• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition richtig umbenennen, nicht nur Finder Name

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Hi @ll,
hab mal ne Frage, hab mittels BootCamp XP drauf und dort auch das Volumen in BootCamp umbenannt. Klappt prima, im OSX wird mir die XP Partition als BootCamp angezeigt.

Wenn ich allerdings den BootManager öffne hab ich zur Auswahl:
  • Mac OSX auf iMac
  • Windows XP auf Partition 3

gibt es eine Möglichkeit das umzubenennen? Das er mir also anzeigt:
  • Mac OSX auf iMac
  • Windows XP auf BootCamp

Ist zwar total Zwecklos aber wenn das geht würde ich's der schönheitshalber trotzdem gerne ändern. :) Wobei kann man bei XP eigentlich von Schönheit sprechen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Und was hat deine Frage jetzt mit der EFI-Partition zu tun, die im Titel auftaucht ?
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Handelt sich beim Mac doch um EFI Partitionen?!? Ich hab's der verständnishalber mal aus'm Titel genommen. Aber meine Frage ist klar, oder?

Nein, auf Intel-Macs gibt es nach einer Standardinstallation eine EFI-Partition und eine HFS+-Partition; das ist nicht dasselbe. Deshalb meine Nachfrage. Lass dir die Partitionen einfach mal im Terminal mit diskutil list anzeigen.
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
K, überzeugt :) Gibt's denn ne Möglichkeit das zu ändern? :)
 

insanity

Klarapfel
Registriert
06.07.06
Beiträge
277
Naja, sieht trotzdem blöde aus im BootManager *gg* naja gut, Finger weg von Dingen mit denen man sich nicht auskennt... ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ähm, ja geht schon, aber nur wenn Du die Platte komplett löschst und neu Partitionierst. Der Bootmanager zeigt nämlich den Volume Namen des HFS+ Wrappers an.
Gruß Pepi
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Bootmanager zeigt nämlich den Volume Namen des HFS+ Wrappers an.
A) Der wird mitgeändert.
B) NTFS Volumes haben sowas wohl kaum.

Soweit ich weiss, kann die Firmware den Volumenamen nur aus HFS-formatierten Volumes, FAT und Joliet extrahieren und zeigt bei nicht nativ unterstützten "Fremdformaten" wie NTFS oder Linux ext3 nur die Ordinalzahl an. Soweit mir bekannt ist, lässt sich das nicht ändern.