• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook: Wirklich alles löschen

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Hallo,

ich gedenke in nächster Zeit mein Macbook an einen Bekannten zu verkaufen und da stellt sich mir die Frage, wie man wirklich alles von der Festplatte löschen kann, ohne dass man gewisse Dateien wiederherstellen kann, wie das beispielsweise bei Digicams der Fall ist. Reicht hier ein neuaufspielen des Systems?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Die Harddisk formatieren. Danach neu aufspielen. Alternativ baust du eine neue Festplatte ein, was aber etwas übertrieben sein dürfte, es sei denn der Käufer bezahlt es.
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
wenn du osx neu installierst, kannst du ja mit dem festplattendienstprogramm die festplatte entweder normal löschen, oder eben überschreiben, was dann so ziehmlich sicher ist. natürlich musst du dabei von der dvd starten.


gruß lutz
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Formatiere mit einer Vielzahl ein Vorgängen. Einfaches Formatieren ist nicht wirklich sicher. Die Frage ist allerdings: Wieso sollte dein Verwandter einen großen Aufwand betreiben deine Daten wiederherstellen zu wollen?
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Danke schon mal für die Infos.
Naja es ist ein Bekannter und der brauch ja auch keine privaten oder beruflichen Mails/Fotos usw. sehen. Man will ja auf Nummer sicher gehen ;)
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Beim Festplatten Dienstprogramm auf der DVD gibt es die Option "Sicherheit", guck da mal rein. Da kannst Du die gesamte Platte Überschreiben, wenn Du willst auch in mehreren Vorgängen
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Super, danke. Also DVD rein, davon starten und dann "Sicherheit" und dann kann ich das einstellen?!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Aber Vorsicht:
Die sicherste Option zum Überschreiben dauert mehrere Tage!
 

CorbusieR

Jamba
Registriert
02.07.08
Beiträge
56
hab mal hier eine ähnliche frage, will da aber keinene neuen extra thread für aufmahcen: laos wie kann ich beschädigte datein löschen? das hab ich mich schon immer zu windows zeiten gefragt und jetzt auch wieder ._.