• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PDF Unterschiedliche Darstellung Mac & Windows

philseb

Empire
Registriert
03.03.05
Beiträge
84
Servus,

ich will aus einer Präsentation ein .pdf erstellen und das später im Copy Shop drucken lassen. Leider verschwindet die Hälfte des PDF's wenn ich es auf dem PC des Copy Shops anschaue. Mein MAC stellt das .pdf richtig dar....

Woran kann das liegen?

MfG
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
wenn du es mit dem mac erstellt hast liegt es an der version die auf dem mac drauf ist.
andere formatierung und pdf version
 

philseb

Empire
Registriert
03.03.05
Beiträge
84
Und wie kann ich das an die Version im Copy Shop angleichen? Der Copy Shop hat Adobe 7.0
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
ja welche version has du den installiert ?
das muss du beim speichern einstellen dann
wenn du eine höhere hast als die 7er
 

philseb

Empire
Registriert
03.03.05
Beiträge
84
Sorry ich versteh das nicht so ganz. Ich hab ganz normal Microsoft Office 2008. Hab nie irgend eine .pdf Version installiert. Benutze nur den PDF Drucker der in Office dabei ist.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich kenne Office/Mac nicht: Hat das einen eigenen PDF-Writer? Oder verwendest Du den OS X-eigenen über den Druck-Dialog?

Versuch's ggf. mal mit Ausgabe als PDF/X.

*J*
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Das wäre mir auch neu.

Ich glaube eher du benutzt "Vorschau" um die pdfs anzuschauen stimmts ?

geh mal auf die adobe seite und lade dir den adobe reader für mac runter
 

philseb

Empire
Registriert
03.03.05
Beiträge
84
Das wäre mir auch neu.

Ich glaube eher du benutzt "Vorschau" um die pdfs anzuschauen stimmts ?

geh mal auf die adobe seite und lade dir den adobe reader für mac runter

Es zeigt mir das .pdf sowohl in Vorschau als auch in Adobe Reader komplett an. Nur auf dem Windows Rechner nicht..
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
NIE DRUCK PDFS in der Vorschau anzeigen... überdruckeneffekte usw...kann dieser nicht anzeigen.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auch wenns technisch nicht zur Lösung oder Ursachenfindung gehört sei doch erwähnt, daß ausgedruckte Präsentationsslides der denkbar ungünstigste Handout sind den man sich vorstellen kann.
Gruß Pepi
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
DRUCKE über den Drucken-Dialog ein PDF/X-Dokument, das sollte gehen. PDF ist nicht gleich PDF, wenn du kannst wähle immer PDF/X (bzw. PDF-X/3)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
..... an Ihren PDF sollt Ihr Sie erkennen!
Schrieb einmal ein weiser Mann in einem Fachartikel (weiß nicht mehr, wer das war)

Office-Anwendung und dann in den Druck gehen? Mein Herz blutet mal wieder aufs neue.
Genau dieses Problem hat man als Dienstleister für Druckplatten/-Filmbelichtungen täglich,
ich habe die letzten 17 Jahre damit Erfahrungen sammeln dürfen und mich immer wieder über solche Datenanlieferungen ärgern müssen.

Sorry, wenn ich das einmal so eindeutig (auch aus den schlechten Erfahrungen heraus) sage:
Es gibt da zum einen einen Ausbildungsberuf wie Mediengestalter oder aber eben jahrelange Erfahrung. Wer sich nicht damit auskennt, sollte das Profis/Semiprofis überlassen oder sich wirklich mal eingehender mit der Materie Farbräume/Drucktechnik sowie richtige PDF-Generierung und Datenübergabe befassen.
Schau dazu doch mal unter Wikipdia mit Stichwort "Farbraum". Von da aus kannst Du bestimmt die nächsten 2 Wochen Dich durch die entspechenden anhängenden Beiträge hangeln.

Grundlage ist doch die, das niemand, der einigermaßen optisch adäquate und damit dann auch ernst zu nehmende Werbung mittels Office-Programmen herstellt. Für so was gibt es DTP-Programme. Mal von der Drucktechnik selber abgesehen käme natürlich noch der gestalterische Teil der Arbeit dazu.

Soviel dazu, mir auch mal Luft zu machen. Nimm es bitte nicht persönlich. Ich gehe ja auch davon aus, daß Du Dein Bestes versuchst, weiß natürlich auch den Hintergrund nicht,warum solch eine Datengrundlage gedruckt werden soll oder gar muß.

Möchte trotz der umfangreichen Fehlerquellen dennoch gerne behilflich sein
Was also möchte denn wirklich erzielt werden?
Hier mal die wichtigsten Fragen:
Hättest Du evtl. ein Alternativprogramm (InDesign/QuarkXPress/ähnliches) zur Verfügung?
Hast du als Grundlage RGB-Daten oder cmyk-Farbraum?
Mit welchen Profilen arbeitest Du?
Wie sind implementierte Bilder vorbereitet? Hättest Du zur Korrektur Photoshop zur Verfügung?
Wird "herkömmlich" oder digital gedruckt?

Wie auch immer, wenn Du über den Druckdialog von OsX gehst, kannst Du doch auch Distiller joboptions einbinden - also in 10.5 geht´s, in älteren OsX weiß ich jetzt nicht, aber auch dafür gäbe es bestimmt eine passende Lösung. Ordentliche joboptions könnte ich Dir zu Verfügung stellen.

Also, gib doch mal mehr Info, dann kann man auch mehr dazu sagen. Sinnvoll wäre es auch, Deine PDF mal zu sehen.

Grüße
 

Sue

Jonagold
Registriert
05.10.08
Beiträge
19
Hallöle! Ich schreib jetzt einfach mal hier rein, weil´s einigermaßen zum Thema passt.

Also, ich schreib grad meine Dipl-Arbeit in QuarkXPress 6 und wollte dann daraus eine PDF-Datei exportieren. Aber dabei werden die EPS-Dateien nicht richtig dargestellt. Also exportier ich eine PS-Datei und will sie im Distiller konvertieren .... Distiller is kaputt und schmiert schon beim Start ab.
Also öffne ich die PS-D. in Vorschau: Ich habe ein PDF gemacht das sowohl in Vorschau als auch im Acrobat Reader gut aussieht.
Dann ging ich gestern in die Druckerei, wo die (Testseiten)PDF von einem *schluck* PC auf einem Laserdrucker ausgedruckt wurde. Farben: gut, EPS: Gut; Schrift: Müll, weil der ganze Text mal fett, verzerrt und sonst wie dargestellt wurde.
Der junge Mann sagte: Können se das nicht im PDF-X3 Format exportieren? Ich sagte: Nee, Distiller kaputt.
Jetzt soll ich ihm die PS-Datei bringen, die er auf dem PC durch den Distiller jagen will.
Ich hab ein wenig Panik, dass das auch nicht klappt (wegen True-Type-Schrift auf PC) und ich dann die Abgabe (muss Montag gedruckt sein) nicht rechtzeitig schaffe.
Wenn hier einer eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Weiß nicht was ich tun soll... Die ganze Arbeit auf meinem alten PC (hat auch Quark6) neu zu setzen (andere Schrift -> andere Laufweite, anderer Zeilenumbruch...) schaff ich nicht mehr.

LG, Sue

PS: Hab schon für große Drucksachen PDF´s so abgeliefert, aber da kam NIE so eine Schriftverzerrung raus...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Was heißt "Distiller ist kaputt"? Seit wann gehen Programme kaputt?
Ich kenn mich mit der Materie zwar kaum aus, würde aber als erstes mal schauen, warum der Distiller den Dienst verweigert. Läuft er mit anderen Dateien? Ist die Version veraltet und passt nicht zum aktuellen System? Hast du mal irgendwelche Systemschriften gelöscht? Manchmal hilft es, Preference-Dateien zu löschen.
Wenn es vor allem Probleme mit der Schrift gibt, könnte es daran liegen, daß du die Schriften nicht einbettest und auf dem Druckereirechner nicht die identischen Schriften vorliegen (ich geb zu: sowas hab ich mal gelesen, weiß aber nicht genau, worum es da geht).
 

Sue

Jonagold
Registriert
05.10.08
Beiträge
19
Hm, die Schriften auf dem Mac (in meinem Fall die Helvetica-BQ-Gruppe) sind Post-Script-Schriften, die in die PS-Datei eingebettet werden, aber der PC in der Druckerei hat ja eigentlich nur True-Type und kann nicht die selbe Schrift haben. Deshalb gibt es ja auch dieses tolle PDF-Format. Auf dem Bildschirm hat der das auch noch richtig dargestellt, aber der Ausdruck war halt müllig.
Übrigens: Auf meinem Laserdrucker ist alles korrekt. Muss also mit dem PC zu tun haben. (deshalb wahrscheinlich X3 für die korrekte Druckausgabe?!)
Und der Distiller (Version 7), ja, der startet einfach nicht mehr und ich kann den auch soooo nicht mehr bekommen, weil ist mal so ganz zufällig auf meinem Mac gelandet, wenn man versteht...!?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Hallo.

Hm, die Schriften auf dem Mac (in meinem Fall die Helvetica-BQ-Gruppe) sind Post-Script-Schriften, die in die PS-Datei eingebettet werden, aber der PC in der Druckerei hat ja eigentlich nur True-Type und kann nicht die selbe Schrift haben. Deshalb gibt es ja auch dieses tolle PDF-Format.
Ich gehe davon aus, dass die Schriften nicht eingebettet werden, worauf folgendes hinweist:

Auf dem Bildschirm hat der das auch noch richtig dargestellt, aber der Ausdruck war halt müllig.
Übrigens: Auf meinem Laserdrucker ist alles korrekt.
typische Symptome

Muss also mit dem PC zu tun haben. (deshalb wahrscheinlich X3 für die korrekte Druckausgabe?!)
Und der Distiller (Version 7), ja, der startet einfach nicht mehr und ich kann den auch soooo nicht mehr bekommen, weil ist mal so ganz zufällig auf meinem Mac gelandet, wenn man versteht...!?
Es liegt also nicht am PC.

Schau nach ob wirklich alle Schriften eingebettet werden. Das neue Quark-PDF öffnest du in Vorschau und speicherst es damit erneut als PDF/X.
 

Sue

Jonagold
Registriert
05.10.08
Beiträge
19
Das wundert mich ja auch: Die Option "Schriften einbetten" ist aktiviert.

Mit PDF-X3 hab ich´s jetzt versucht, indem ich den Acrobat 6 Distiller (hab ich auf einer alten CD gefunden) genutzt hab. Leider stellt der keine Farben (aus Pixelbilder) mehr dar und überdruckt meine ganzen EPS-Dateien Schwarz und ich find keine Option, die das verhindert. Mit meinem PC und Distiller sieht´s ganz genauso aus.

Mit PDF/X über Vorschau drucken, sieht´s ganz gut aus, aber das zeigt sich erst beim Drucken. Aber vielleicht klappt´s ja und das war der entscheidende Tipp!? (Warum bin ich da nicht drauf gekommen...?)

Schon mal Danke für eure Ideen/Tipps! Ich such noch mal ein bisschen weiter... probier mal dies und das.
LG Sue
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Ich empfehle dir dringendst, dein System komplett neu zu installieren! Entweder sind Schriften defekt oder EPS-Dateien sind fehlerhaft. Bin allerdings auch nicht mit den Möglichkeiten von Quark 6 vertraut aber frag doch Google ;)