PDF nun ISO-Standard

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Das Adobe PDF-Dokument wurde nun als Standard von der Internationale Organisation für Normung (ISO) anerkannt.

Bereits vor rund einem Jahr wurden Adobes Pläne bekannt, PDF 1.7 durch die offizielle ISO-Plakette zusätzlichen Schub zu verleihen: Auch ohne ISO-Zertifizierung hat sich das PDF-Format in den letzten Jahren zum bevorzugten Dateiformat für Dokumente aller Art entwickelt. Nun ist es offiziell: Mit 'ISO 32000-1, Document management - Portable document format - Part 1: PDF 1.7' wurde das Format detailliert beschrieben und ermöglicht Entwickler einen erleichterten Einblick in das Format, um es deutlich unkomplizierter in ihre eigenen Applikationen einbinden zu können. Auch die Adobe Developer Connection hält eine Fülle an Informationen bereit: Im 'PDF Developer Center' finden Entwickler sämtliche Informationen, die man im Entwicklungsumgang mit dem Format PDF benötigt.
 

Anhänge

  • Iso-logo.gif
    Iso-logo.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 161

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
na endlich!... wusst ich bis vor n paar wochen gar nicht, dass pdf noch keine ISO-Plakette hat... hab ich auch erst im speigel gelesen...
wundert mich eigl... pdf hat (und kennt) doch eigl schon jeder...

EDIT: Erster! ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Das ist positiv zu begrüßen!