• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Boot Camp versagt Dienst - keine Partitionierung möglich

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Wollte gerade Boot Camp starten, da poppt mir folgende Meldung entgegen:

"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.

Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein."

Das Festplattendienstprogramm sagt mir allerdings, dass das (Format: Mac OS Extended (Journaled)) der Fall ist.
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
dieses Problem hatte ich auch mal. Hat erst nach einer Neuinstallation von Leo (Tiger ) wieder funktioniert.
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Versuch einfach die Platte zu plätten und spiel ein Backup wieder ein. Könnte dann wieder klappen...
 

Vanilla-Gorilla

Kleiner Weinapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.132
Hallo!

Solltest du Tiger benutzen lohnt sich eine Neuinstallation definitiv nicht. Da BootCamp unter Tiger nur als Beta verfügbar war und diese Phase ausgelaufen ist. In dem Falle würde nur ein Upgrade auf Leo was helfen.

Vanilla-Gorilla
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
hatte ich auch schonmal, der denkfehler war, das ich zuvor schon ne partition für win angelegt hatte. solltest du das auch getan haben, lösche die partition mal und probier dann mal.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Solltest du Tiger benutzen lohnt sich eine Neuinstallation definitiv nicht. Da BootCamp unter Tiger nur als Beta verfügbar war und diese Phase ausgelaufen ist. In dem Falle würde nur ein Upgrade auf Leo was helfen.

Die Beta läuft DEUTLICH runder als dieser Alpha-Scheiß unter Leopard, der nicht mal mehr das Catalyst Control Center installiert und wenn man das Datum zurückstellt, läuft auch die "Beta" noch. Treiber-Updates gibt´s nicht nur bei Apple, sondern auch an Orten, die man hier nicht erwähnen darf. ;)
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
hatte ich auch schonmal, der denkfehler war, das ich zuvor schon ne partition für win angelegt hatte. solltest du das auch getan haben, lösche die partition mal und probier dann mal.

DAS könnte der Grund sein, da hat mir meine weise Voraussicht wohl ein Bein gestellt :(
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Solltest du Tiger benutzen lohnt sich eine Neuinstallation definitiv nicht. Da BootCamp unter Tiger nur als Beta verfügbar war und diese Phase ausgelaufen ist.

Naja. Stellt man unter Tiger für die Installation von Bootcamp das Datum auf 2007 klappt das mit der Installation sehr wohl.
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Bei mir ging das auch wieder nach einer Komplettformatierung der Platte
Mein Fehler war es, die Platte einfach so (bzw ich denke es war der Fehler) und nicht mit dem Bootcamp Assistenten zu löschen
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Das Problem besteht einfach darin, dass der Bootcamp-Aisstent darauf besteht, dass er seine neue FAT-Partition am Stück anlegen will , was nicht funktioniert, wenn die HFS+Partition fragmentiert ist. Da muss man aber nicht neu installieren oder defragmentieren, sondern es reicht völlig aus das Mac-System mit einem Tool wie CCC oder Superduper auf eine externe Platte zu klonen; in diesen Klon zu booten und dann das geklonte System auf die Systempartition zurückzukopieren; dabei werden dann die Daten unfragmentiert angelegt.

Übrigens ein alter Trick, den man z.B. auch bei Windows-Systemen anwenden kann, weil das Erstellen und Zurückspielen des Images auf die Systempartition häufig schneller ist als eine langwierige Defragmentierung. Und der Effekt ist der gleiche.