• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

!!!!HILFE!!!! ;) imac nach neustart "fast wie neu"??!???!?

  • Ersteller VaterAlbert
  • Erstellt am

VaterAlbert

Gast
hey leute;

also ich bin echt verzweifelt....sowas habe ich noch nicht erlebt.
ich war abends am mac, habe ihn ausgeschaltet und bin schlafen gegangen.

Am nächsten morgen startete ich meinen mac, und stellte plötzlich fest, das komplett alle meine Einstellungen vcerändert waren. Sie schienen mir fast wie "auf werkseinstellung zurückgesetzt", es war plötzlich ein blauer standardhintergrund vom tiger zu sehen, außerdem waren sämtliche programme und ordner aus der seitenleiste im finder verschwunden, außer den Standardicons (Musik,Bilder,Programme,Filme).Plötzlich machte er auch wieder dies Töne beim öffnen von ordnern, etc.

Im Ordner Programme fehlten fast alle Progs, (auch "Dienstprogramme" und die meisten Standardprogs), und davon sind die hälfte "beschädigt" (beim öffnen erscheint die meldung)
Im Dock war die komplette Breite des Bildschirms mit Icons bedeckt, aber alle mit einem Fragezeichen drin(auf dem bild schon geschlossen), außer Opera,Finder,itunes (das waren die, die im Ordner Programme nicht beschädigt waren).

Was sehr komisch war, über meinem "home" im finder oben links war plötzlich ein icon "Netzwerk", welchen ich noch nie gesehen habe.Wenn ich dann weiterklickte erschien "Servers", dann "Acidstar.local", und wenn ich drf auf informationen klicke steht dort eine serveradresse oder so: nfs://automount%20-fstab...........blablabla (acidstar ist mein name).
Außerdem haben plötzlich 20GB Speicher gefehlt....

Kennt das jemand? Weiß jemand was das sein kann?????

Dachte erst an die unwahrscheinliche möglichekti eines wurms oder ähnlichem, aber lt. Apple Support wäre das eher auszuschließen, da die einzigen beiden Trojaner die in den letzten Monaten bekannt waren ganz andere Merkmale hatten.

Hier ein Bild dazu

imac Intel core duo 2ghz, 1gbram, osx 10.4.11


schreibtischserver.jpg




BITTE HELFT MIR :))))


imac Intel core duo 2ghz, 1gbram, osx 10.4.11
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Du hast nicht rein zufällig deinen Benutzerordner umbenannt?
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Ein klassischer Fall von "Oh-hier-kann-ich-meinen-Benutzerordner-umebennen-?-Cool-!-Dann-mach-ich-das-jetzt-mal"
 

VaterAlbert

Gast
nee eigentlich net

Du hast nicht rein zufällig deinen Benutzerordner umbenannt?

hey, danke für die rasche antwort. aber nein, ich habe nichts geändert - das ist es ja eben.
also, nur um sicher zu gehen: den benutzerordner würde ich sicher änder, in dem ich ih auswähle, mit rechtsklick auf informationen gehe, und abänder- oder??
Aber ich habe nichts derartiges getan, meine Benutzerordner habe ich seit Monaten nicht angetastet....
bin auch nur ratlos....

greetz
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Dann hast du halt auch seit Monaten nicht neu gestartet :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Aber ich habe nichts derartiges getan, meine Benutzerordner habe ich seit Monaten nicht angetastet....
bin auch nur ratlos....
Mit Benutzerordner ist auch das Häuschen gemeint, das in der linken Finderleiste zu sehen ist. Da hast Du auch nichts daran verändert?
Und auch, falls Du den Namen dafür geändert und ihm dann wieder den ursprünglichen Namen verpaßt hast, kann das zu solchen Erscheinungen führen.