• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

File-Sharing mit Windows Vista?

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen wie ich es schaffe, einen unter Mac OS X freigegebenen Ordner in Windows Vista Home Premium. Habe viel herumgemacht, nicht klappt. Kann mir jemand helfen?
Bitte eine Schritt für Schritt-Worauf-Klicken Anleitung, die der Dümmste (ich ;) ) .
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Für Windows-Zugriff darf die Freigabe nicht nur über das AFP (Apple Filing Protocol) erfolgen, Windows kennt nur SMB. Das ist in den Systemeinstellungen unter "Sharing" zu aktivieren. Bei Tiger gab es, glaube ich, eine eigene Checkbox dafür. Bei Leopard den Punkt "Filesharing" auswählen und unten auf "Optionen..." klicken, dann auch "Dateien über SMB bereitstellen" anklicken.
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Für Windows-Zugriff darf die Freigabe nicht nur über das AFP (Apple Filing Protocol) erfolgen, Windows kennt nur SMB. Das ist in den Systemeinstellungen unter "Sharing" zu aktivieren. Bei Tiger gab es, glaube ich, eine eigene Checkbox dafür. Bei Leopard den Punkt "Filesharing" auswählen und unten auf "Optionen..." klicken, dann auch "Dateien über SMB bereitstellen" anklicken.

Ah, Danke, aber was muss ich jetzt auf dem Windows Vista machen um das anzuzeigen? o_O
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Windows und automatisches Finden von SMB-Freigaben? Ein Glücksspiel bis Wunschtraum! Das hat MS noch nie richtig hinbekommen.
Lieber nach Computernamen suchen oder direkt in der Explorer-Adresszeile "\\IP-Adresse" oder "\\Freigabename" eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: kaibi

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
windows und automatisches finden von smb-freigaben? Ein glücksspiel bis wunschtraum! Das hat ms noch nie richtig hinbekommen.
Lieber nach computernamen suchen oder direkt in der explorer-adresszeile "\\ip-adresse" oder "\\freigabename" eingeben.
daaaaaaaaaaaaaanke
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
ok, jetzt geht es, aber nun will ich einen Ordner mit Passwort schützen. Wie mache ich das?
Also dass er nur Rechte hat, wenn man Benutzername und Passwort eingibt.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Windows und automatisches Finden von SMB-Freigaben? Ein Glücksspiel bis Wunschtraum! Das hat MS noch nie richtig hinbekommen.
Lieber nach Computernamen suchen oder direkt in der Explorer-Adresszeile "\\IP-Adresse" oder "\\Freigabename" eingeben.

Bei mir klappt das nicht. Kann mir das bitte nochmal jemand genau erklären? Habe bei Vista "Netzwerkerkennung" eingeschaltet, auf dem Mac auch "File Sharing" und auch "über smb". Wo muss ich mich jetzt bei Vista verbinden? Im Windows-Explorer? Da kommt bei mir immer nur "auf den Ordner kann nicht zugegriffen werden [...]".
Wäre cool, wenn das jemand nochmal, wie es oben genannt wird, für den "Dümmsten" beschreiben könnte. ;)
Im Übrigen wird der Vista Rechner auch nicht im Finder bei mir angezeigt, auch wenn ich bei ersterem "Freigabe" und so aktiviere.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ihr lieben, dieses hat mir weitergeholfen und es funktioniert:

1. Start-Menü öffnen, dann zu "Ausführen".
2. "regedit" eingeben
3. "HKEY_LOCAL_MACHINE”, “System”, “CurrentControlSet”, Control”, “Lsa” und den Wert des Eintrags “LmCompatibilityLevel” von “3″ auf “1″ setzen.
4. Rechner neu starten

Freuen!
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Also, bei mir hat das ganze immer noch nicht hingehauen. Es muss doch möglich sein, Vista und Mac OS X übers Netzwerk einen gemeinsamen Ordner ansteuern.
Vielleicht kann ja doch nochmal jemand eine ganz genaue Anleitung posten.
 

kvdanger

Erdapfel
Registriert
23.01.08
Beiträge
2
bei mir funktioniert auch nix zwischen OSX und Vista. Gibts da nicht sowas wie Bonjour für Windows?
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Ich glaube, wenn man iTunes oder Safari auf Windows installiert, lann man einen Haken bei „Bonjour auch installieren" machen, bin mir aber nicht sicher ob dass dann auch so einfach wie auf OSX funktioniert, habe es auch noch nicht ausprobiert.Ich glaube, wenn man iTunes oder Safari auf Windows installiert, lann man einen Haken bei „Bonjour auch installieren" machen, bin mir aber nicht sicher ob dass dann auch so einfach wie auf OSX funktioniert, habe es auch noch nicht ausprobiert.