Macbook spinnt & Performance verlust

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Hallo,

ich habe seit heute richtige probleme mit meinem macbook.

Angefangen hatte es eben mit einem massiven Performanceeinbruch. safari hat 3 minuten gebraucht um ein fenster zu öffnen (es war schon an, nur ein fenster laden). das zog sich dann weiter... einen neustart später, performanceeinbruch - bis jetzt noch nicht. dafür spinnt jetzt so gut wie alles was ich brauche ;) die verschiedensten apfel+taste funktioniert nicht mehr (apfel-q geht, apfel-w geht, p, m, n, s, c, v nicht) dann spinnen die tasten für die helligkeit, ich habe ständig das fenster mit der helligkeit vor mir. wenn ich die helligkeit runter machen will, gehts wieder nach oben. mein trackpad funktioniert nur noch sporadisch: 2 finger scrollen klappt, klicken durch tippen garnicht mehr (schon nachgesehen es ist eingeschaltet).

bitte helft mir, oder soll ich wohl lieber so schnell wie möglich zum apple händler?

HILFE!!!

PS: das mit der helligkeit kommt immer erst so 5 minuten nach start
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353

"Das Zurücksetzen des SMC ist nicht dafür gedacht, eine Betriebsstörung oder eine Situation zu beheben, bei welcher der Computer nicht mehr reagiert. Das Zurücksetzen des SMC sollte nur als letzter Ausweg in den Fällen durchgeführt werden, in denen ein Hardwareausfall des Stromverwaltungssystems vermutet wird. Durch das Zurücksetzen des SMC wird die Hardware, einschließlich des NVRAM (Non-Volatile Random Access Memory), zurückgesetzt und der Computer ausgeschaltet."

mache ich lieber nicht, oder?
 

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
tja also ich habe das bei mein macbook noch nie machen müssen (hab ich auch noch nicht so lange) aber bei mein ibook hab ich das schonmal gemacht und danach lief die kiste wieder einwandfrei.
also ich bin auch nicht der hammer mac crack da müssten vvl andere hier mal ihr wissen kund tun ;)

wobei ich denke schaden kann es ja nun nicht...

wünsche dir viel erfolg :)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
was soll die hergeben, worauf soll ich achten?


//edit: habe den smc kram gemacht aber hat leider keine veränderung gebracht, oder habe ich was falsch gemacht? also ich habe keine nachricht oder sonst was bekommen. danach is der ganz nochmal hochgefahren
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Wenn ein Prozess Probleme verursacht, benötigt der meistens viel CPU-Zeit.
Ich hatte gerade ein Problem mit dem Prozess update, da dieser Safari und Firefox blockiert. Schuld war anscheinend indirekt die per Terminal aktivierte Spotlight-Indizierung meiner NTFS-Partition, da der mdworker auch die ganze Zeit am Rödeln war. Jetzt, wo ich die abgestellt hab, läuft auch Safari und Firefox wieder. So kompliziert kann es manchmal sein.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
uh ne das mir alles zu viel ;) ich fahre morgen zum apple händler :)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
einfach in der aktivitätsanzeige nachschauen welcher Prozess die meiste Systemleistung verbrät und dann hier nochmal posten.
Ich tippe mal auf unseren Liebling den Druckerprozess...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Und laufen wahrscheinlich bei 1%-2% Systemleistung. Dann ist das wohl ein Fall für den Händler.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
genau alles läuft bei 1-2% also nichts läuft auf mehr ...
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Gerät ist beim Händler. Neues Bottom Case wegen Rissen, neue Tastatur und generalcheck wird durchgeführt, danke an alle. ich halte euch auf dem laufendem...