• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Alle Drucker im LAN finden und auslesen

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Servus!

Hätte einer eine Idee, wie man zuverlässig im LAN alle im Netzwerk befindlichen Drucker aufspüren kann?
Am Ende würde ich gerne - mit einem Aufruf quasi - alle Drucker auflisten, deren Seriennummer und Zählerstand auslesen und diese Tabelle dann abspeichern.

Hätte da einer eine Idee für den Ersten Schritt?o_O
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hätte einer eine Idee, wie man zuverlässig im LAN alle im Netzwerk befindlichen Drucker aufspüren kann?
Wenn dir eine *wirklich* zuverlässige Methode einfällt, schreib nach Cupertino. Achtzehn Monatsgehälter pro Jahr und mindestens einen Lexus, darunter solltest du dich nicht zufrieden geben.

Am Ende würde ich gerne - mit einem Aufruf quasi - alle Drucker auflisten, deren Seriennummer und Zählerstand auslesen und diese Tabelle dann abspeichern.
Eine entsprechend standardisierte Funktion lässt sich nur in PostScript-fähigen Druckern zuverlässig finden. Andere Geräte unterhalten sich oft nur mit den eigenen Treibern des Herstellers, und der wird dir nicht verraten, in welcher Sprache bzw Wortwahl.
Und selbst dort ist die Frage des "Abfragens" eine Frage, ob dein Druckspoolsystem/Netzwerk die dafür erforderliche bidirektionale Kommunikation überhaupt ermöglicht. Es sind längst nicht alle, die das tun, dafür ist häufig eine direkte Verbindung Rechner-Drucker nötig.
Für gewöhnlich lässt man Dinge wie Interpreterversion, Seriennummer und Seitenzähler nur vom Gerät selbst ausdrucken (im Rahmen einer im Gerät integrierten Testseite oder durch einen kleinen, manuell gestrickten "Druckjob").
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Ich habe mit Ricoh Kontakt aufgenommen... mal sehen, ob die dafür eine Lösung haben.
Über snmp bekomme ich zumindest schon einmal die Anzahl der Ausdrucke, nur die Seriennummer fehlt noch.
Jetzt könnte man über curl die Website des Druckers auslesen, wo alle Informationen abrufbar sind, nur das ist fern jedes Standards. Mal sehen was Ricoh dazu sagt =)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hätte einer eine Idee, wie man zuverlässig im LAN alle im Netzwerk befindlichen Drucker aufspüren kann?
Das einzig sinnvolle man macht über das ganze Subnetz einen Portscan auf LPR und IPP, dabei dürften möglicherweise auch noch einige Rechner melden, aber das ist das einzige was funktionieren dürfte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das einzig sinnvolle man macht über das ganze Subnetz einen Portscan auf LPR und IPP
So findest du nur die meisten vorhandenen Printserver, oder was ein solcher sein könnte. Über die daran hängenden Drucker sagt das gar nichts. Mal ganz abgesehen davon, dass typische Windows-Printer dann doch lieber SMB/RPC benutzen...