• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Einrichtung schlägt fehl

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Seitdem ich den Mac habe, möchte ich ihn an Fritzbox anschließen. Ich kriege einfach keine WLAN-Verbindung hin.

Ich stelle Fritz so ein, dass neue Netzwerke zugelassen werden, gebe Netzwerk anzeigen frei. Im WLAN-Menü gebe ich entweder NEtzwerk suchen an, wo meines jedoch nicht gefunden wird oder versuche, eines einzurichten. Gebe ich also NEtzwerkname nebst Passwort an.

Gibts hier irgendwo ne "Doofenbeschreibung" für mich?

Bitte nicht wieder schimpfen, ich habe nix gefunden :-c
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Moment.. nicht soviele Knöpfchen auf einmal drücken.
Du stellst Fritz so ein ,dass
1. die SSID sichtbar ist (der Name des WLANS deines Routers)
2. der MAC-Adressenfilter aus ist
3.die WPA Verschlüsselung deaktiviert ist.
Am besten machst du die Einstellungen per Kabel.
Jetzt schaltest du Airport ein. Du kannst jetzt im aufspringendem Menü den
Netzwerknamen deines Routers sehen( SSID); da klickst du nun drauf und verbindest dich.
Sollte der erste Anlauf geschafft sein, wählst du in deinem Router eine Verschlüsselung.
Vorzugsweise, weil sicher, WPA2. Du denkst dir jetz eine Zeichenfolge aus,die (ich glaube)
mindestens 12 Zeichen hat. Wenn das geschehen ist aktivierst du wieder Airport und
verbindest dich. In dem nun auftauchenden PopUp-Menü wählst du Sicherheit
WPA2,gibst die Zeichenfolge ein und verbindest dich. Als Letzetes logst du dich wieder an dem Router ein und machst die SSID unsichtbar.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Zuerst mal danke für die "Anleitung", die auch für mich verständlich ist :-D

Aaaaaber.......Du schreibst: "Jetzt schaltest du Airport ein. Du kannst jetzt im aufspringendem Menü...". Sorry, aber bei mir kommt kein Menü........ Was mache ich denn falsch?
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Ich glaube er meint das Menü in den Systemeinstellungen...unter Netzwerke...
Taucht da irgendwas auf?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ich sitze jetzt zwar nicht vor dem Mac, aber ich glaube, es ist so:

Die Einstellungen bei Fritz habe ich gemacht.

Jetzt rufe ich Netzwerk auf, aktiviere AirPort. Dann habe ich die Möglichkeit, ein Netzwerk auszusuchen. Auch nach mehrmaligem Suchen erscheint hier mein Netzwerk nicht.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ist dein Router sichtbar? Wenn du oben rechts auf das Airportsymbol klickst müsste
der Name ,den du unter SSID in deinem Router eingegeben hast auftauchen.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ist dein Router sichtbar?

Negativ. Ich sehe nur "Airport Aktiviert", "Airport deaktivieren", "Kein Netzwerk ausgewählt", "Mit anderem Netzwerk verbinden", "Buero" (nicht meins!), "Netzwerk anlegen" und "Systemeinstellungen "Netzwerk" öffnen"
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nicht hauen: Ist WLAN am Router eingeschaltet? Kein MAC-Filter aktiviert?
SSID auf sichtbar gestellt? Auch noch keine Verschlüsselung aktiviert?
Wenn dem so ist müsste sich in den bei Netzwerkeinstellung eine Diagnose machen können, bei der der Mac die Verbindung selbständig einrichtet. Man kann dort auch
den Netzwerknamen eingeben. Bei Netzwerkonfiguration sollte Airport an erster Stelle stehen. Ich bin gerade nicht an meinem Mac, sonst würde ich dir per Chat helfen.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Nicht hauen: Ist WLAN am Router eingeschaltet?
JA.
Kein MAC-Filter aktiviert?
Nein.
SSID auf sichtbar gestellt?
Ja.
Auch noch keine Verschlüsselung aktiviert?
Nein.

Kann ich die SSID einfach so umbenennen? Ich habe ein wirklich sch..... Netzwerkname gewählt, der auch echt schwer ist, einzutippen.....
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ja, kannst du. Dies wird auch der Name deines Netzwerkes sein.
In den Netzwerkkonfigurationen klickst du mal den Assistent an.
zur Veranschaulichung:

Anleitung.gif
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Also, bevor ich jetzt was falsch mache.

Derzeit bin ich am Mac per Kabel verbunden und in der nächsten Etage steht ein PC per WLAN.

Wenn ich jetzt den Namen des Netzwerk ändere, muss ich dann am PC auch wieder was umstellen oder geht das automatisch? Sorry meine Fragen, aber technisch halt (noch) nicht so versiert.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nein, du musst deinem PC natürlich den neuen Netzwerknamen mitteilen.
Mit deinem PC funktioniert also alles?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei der FritzBox gibt´s die Option "Neue WLAN Geräte zulassen". Das ist halt eine alternativer Name für MAC-Filter. Hast du das eingeschaltet?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Danke, "ich bin drin"!!!

Ich habe mein Netzwerk von "fhvhs3476U&/$(/§%-__$/&zihrw3nlkrw9!" einfach mal umbenannt in einen etwas realeren Namen! (Das obige ist nur ein Beispiel von Wirrwarr).

Jetzt aber.....die Schnelligkeit bzw. Geschwindigkeit... ist der Unterschied doch so groß zwichen WLAN (Entfernung zum Router ca. 25 cm) und Kabelverbindung?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ähnlich wie beim Mac:p
Ne, im Ernst :Bei iXP oder Fista kann man auch die Netzwerke suchen
und anzeigen lassen. Da wählt man auch eins und verbindet sich mit
diesem. D.h. dein neu gewählter SSID-Name wird hoffentlich da auftauchen.
Hast du die Fritzbox mal resettet und mal Schrit für Schritt alles neu
eingegeben (mit Hilfe des Assistenten, falls Friz sowas hat. Nicht den Experten-
modus!) ?
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Hab wohl zu früh gejammert. Alles klar.

Aber zu der Geschwindigkeit, ist normal, dass es sooo langsamer ist?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du hast den Namen geändert und plötzlich ist die Verbindung langsamer?