• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 kleine fragen

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Hi Leute!

Da es am Montag wieder so weit sein soll (hoffentlich mal wirklich) das ich mir nen macbook pro bestellen kann hab ich diesbezüglich 2 kleine fragen:

1. Ich hab mal zufällig bestellt gehabt (is mir wirklich unabsichtlich passiert) und da bekam ich ne mail das ich (obwohl ich per kreditkarte bestellte) eine REISEPASSKOPIE und einen KONTOAUSZUG zuschicken soll. muss man denn dass wirklich weil ich finde das nicht wirklich normal, das muss man normalerweise nie bei einem notebookkauf machen!

2. Funktioniert WINE auf dem mac stabil (1.x und neuer)?

Danke

edit:

3. wie siehts mit ntfs-3g aus? [done]

edit:

4. hat auch wer von euch amarok 2 installiert?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Hast du das bei Apple bestellt?
Ich hab meinen bei Cyberport geholt (per Nachnahme) und da war nix mit Kontoauszug o.ä.

WINE? Kannst du mal nen Link geben?
Ich kenn das nicht?

Das mit NTFS musst du auch erklären.....
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
jo hab bei apple bestellt gehabt per kreditkarte und schüler... (is n paar monate her, glaub märz)

das ist wine:
http://www.winehq.org/

und mit ntfs-3g und wine will ich wissen wie schwer des zu kompillieren und installieren ist und wie stabild die beiden programme laufen (auf os x)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
WINE ist wohl das Tool, das Windows-Programme ausführen soll, oder? Wenn ich das richtige hatte, dann war das unterirdisch (man braucht X11, Terminal-Kenntnisse und kann dann die einfachsten Programme wie eine Uhr nicht ausführen). CrossOver basiert aber darauf und soll recht gut laufen!

Sonst gibt es immer noch die Alternative via Boot Camp/VMWare.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
WINE ist wohl das Tool, das Windows-Programme ausführen soll, oder? Wenn ich das richtige hatte, dann war das unterirdisch (man braucht X11, Terminal-Kenntnisse und kann dann die einfachsten Programme wie eine Uhr nicht ausführen). CrossOver basiert aber darauf und soll recht gut laufen!

Sonst gibt es immer noch die Alternative via Boot Camp/VMWare.
jo da hast du recht des is wine (wine is not an emulator)
ahm jo da haste ne alte version deswegen bringt mir auch der link da oben garnix weil es erst kürzlich wine 1.x gibt und das läuft unter linux also absolut perfekt muss gesterhn des is wirklich besser als windows :-[

Terminal kentnisse dürften nicht so das problem sein da ich ja eh mit bash ständig spiele ;)

und crossover is closed source-.-

und de anderen beiden sind nur für windows gedacht aber ich will ned windows da meine halbe platte iniziert ist :(

edit: wenn ich fragen darf: wann hast du wine denn ausprobiert? wie lang is das her? ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
moment weil heute hier das wort terminal gefallen ist:

Nutzen apple user nicht des terminal?
Ich meine des is nen segen sowas nutzen zu können, also immer wenn ich egal welches unix system nutze dann nutze ich gerne das terminal und so oft es nur geht ist das bei euch nicht so?
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Fürs Terminal braucht man halt schon etwas UNIX-Wissen und man kommt unter OS X auch ganz hervorragend ohne dieses aus. ;)
Also braucht man das Terminal nicht wirklich oft.

In Parallels läuft auch Linux. Wie gut, kann ich dir leider nicht sagen.


Und zum Apple Store:
Die überprüfen die Berechtigung (SSL) immer nur stichprobenmäßig.
Du bist der erste, von dem ich lese, dass man geprüft hat. ;)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Fürs Terminal braucht man halt schon etwas UNIX-Wissen und man kommt unter OS X auch ganz hervorragend ohne dieses aus. ;)
Also braucht man das Terminal nicht wirklich oft.

In Parallels läuft auch Linux. Wie gut, kann ich dir leider nicht sagen.


Und zum Apple Store:
Die überprüfen die Berechtigung (SSL) immer nur stichprobenmäßig.
Du bist der erste, von dem ich lese, dass man geprüft hat. ;)

Du aber sollte man nicht doch wissen was sein swystem da tut und auf was es aufbaut? Ich meine sollte man nicht dann schon ein wneig UNIX(R) Wissen haben umd auch probleme oder modifikationen bzw konfigurationen anstellen zu können?
Ich persönlich mag des bei windows und allgemein nicht mehr deswegen gefällt mir linux ja so sehr da ich übers terminal recht gut arbeiten kann und konfigurieren kann und jo auch sachen machen kann die unter windows nicht vorstellbar sind ;) das ist ja das warum ich os x auch mehr oder wneigert mag (obwohls propertär ist) weil ich da des terminal nutzen kann udn da da die hirarchie ganz angenehm ist (im gegensatz zu windows)
Aber was ich halt bei os x nicht wirklich mag ist das es einem die arbeit einfach wegnimmt und man sich nicht wirkich selber kümmern muss :( da man da auch sehr viel lernt und bei nem problem gleich weiss "ahja da muss ich jz nachsehn" oder so. Also mir persönlich fehlen da die Grundsätze von linux und bsd (auf was schließlich os x großteils aufbaut, freebsd)

jo schon klar das in pararells linux läuft aber ich will ja MS Windows Anwendungen auf OS X ausführen (da ich ein paar sachen benötige)

Und Du meinst das wenn ich nochma bestelle das diese prüfung nicht kommt? also das ich da nicht einen Kontoauszug und Reisepass benötige?
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Also mir persönlich fehlen da die Grundsätze von linux und bsd (auf was schließlich os x großteils aufbaut, freebsd)

Weil Apple / Mac OS da eben andere Grundsätze hat. Nämlich eine einfach zu bedienendes, komfortables und möglichst wartungsfreies System.
Das ist ja auch eines der Hauptargumente mit dem Apple für seine Computer wirbt (andere Argumente wären z.B. noch Innovation und Design)
Mac OS basiert zwar auch BSD, ist aber nicht BSD (und das ist auch besser so ;))
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Weil Apple / Mac OS da eben andere Grundsätze hat. Nämlich eine einfach zu bedienendes, komfortables und möglichst wartungsfreies System.
Das ist ja auch eines der Hauptargumente mit dem Apple für seine Computer wirbt (andere Argumente wären z.B. noch Innovation und Design)
Mac OS basiert zwar auch BSD, ist aber nicht BSD (und das ist auch besser so ;))

Naja schade nur das das macbook pro das derzeit ebste auf dem markt VERFÜGBARE notebook ist :( das ist ja auch der einzige grund warum ich das notebook will :'-(
aber da muss ich wohl durch
 

Berndi

James Grieve
Registriert
06.09.07
Beiträge
136
Man kann ja das Terminal benutzen und da rumkonfigurieren -aber man MUSS es eben nicht tun.

Und man kann ja auch Linux drauf installieren und FreeBSD wohl auch...
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
naja man kann linux/freebsd drauf installieren aber die rechte mausklik emulation... :(
Ajo was ich mich auch frage: ich hab mal os x nen tag benutzt und bin ohne die rechte maustaste kaum ausgekommen da man des in den programmen doch recht oft braucht, warum zum teufel hat dann apple in seiner hardware nur eine maustaste (notebooks) jaja man kanns emulieren aber trotzdem is des unlogisch!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich nutze das Terminal ab und an, aber ich bin auch ein MacUser alter Schule, an den Rechner setzten und damit arbeiten, ohne mich um Rechner kümmern zu müssen und irgend etwas einstellen zu wollen, denn dafür ist der Rechner da, er soll für mich arbeiten und ich will da überhaupt nichts einstellen oder tunen, deshalb nutze ich z.B. auch iTunes oder iPhoto, es interessiert mich nicht die Bohne wo meine Musik in welchem Ordner abgelegt wird, ich weiß sie ist auf dem Rechner und ich kann sie abspielen, aber in der Ordnerstruktur von iTunes war ich noch nie( nutze iTune ab Erscheinungstag). Aber die Menschen sind verschieden und das Terminal bietet für dich sicherlich alle Funktionen die du unter Linux schätzt.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
naja man kann linux/freebsd drauf installieren aber die rechte mausklik emulation... :(
Ajo was ich mich auch frage: ich hab mal os x nen tag benutzt und bin ohne die rechte maustaste kaum ausgekommen da man des in den programmen doch recht oft braucht, warum zum teufel hat dann apple in seiner hardware nur eine maustaste (notebooks) jaja man kanns emulieren aber trotzdem is des unlogisch!

weil du in den systemeinstellung den "Sekundärklick deaktiviert" hattest ;) auch mit nur einer taste kannste den rechtsklick benutzen, einfach ZWEI finger auf touchpad legen und "klick"
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
Ich nutze das Terminal ab und an, aber ich bin auch ein MacUser alter Schule, an den Rechner setzten und damit arbeiten, ohne mich um Rechner kümmern zu müssen und irgend etwas einstellen zu wollen, denn dafür ist der Rechner da, er soll für mich arbeiten und ich will da überhaupt nichts einstellen oder tunen, deshalb nutze ich z.B. auch iTunes oder iPhoto, es interessiert mich nicht die Bohne wo meine Musik in welchem Ordner abgelegt wird, ich weiß sie ist auf dem Rechner und ich kann sie abspielen, aber in der Ordnerstruktur von iTunes war ich noch nie( nutze iTune ab Erscheinungstag). Aber die Menschen sind verschieden und das Terminal bietet für dich sicherlich alle Funktionen die du unter Linux schätzt.

jop es bietet mir sicher alles was ich brauche da es ja eh die bash ist und der unterbau so oder so unix is gg.

Aber für dich nen tipp: wennst noch nie in den itunes ordner gegukt hast, und du es wirklich schon so lange hast dann wennste rein schaust wirste nen schock bekommen :( (war bei mir auch damals so) und da ich nen cowon pmp hab, seit dem hab ich ne eigene ordnerstruktur und füge das ins musik programm dann ein, ich lass an meine musik kein programm mehr ran des es ordnen sll (nix gegen itunes persönlich damit meine ich keines) und in amarok bin ich ewcht zu frieden weil es alle formate die ich hab abspielt (FLAC,ogg,mp3,aac,alac)
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
weil du in den systemeinstellung den "Sekundärklick deaktiviert" hattest ;) auch mit nur einer taste kannste den rechtsklick benutzen, einfach ZWEI finger auf touchpad legen und "klick"

nene hab des schon angeklikt gehabt (habs auf nen windows rechner bei nem lehrer benutzt, den ganzen werkstättentag lang gg) und ich hab eigentlich genausooft den rechtsklick benötigt wie in windows!

Jaja schon klar das ma des EMULIEREN kann aber warum?, warum soll ich da mirt 2 fingern arbeiten wenn es mit tasten komfortabler ist? (für mich jedenfalls)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
ich weiss schon wie der iTunes Musik Ordner aussieht, aber wozu muss ich denn in den hineingucken, alles was ich will, kann ich aus iTunes heraus machen, mein Handy befüttern, meinen mp3(kein iPod) Player mit Mucke vollstopfen, Musik Freunden geben(auch kein Problem), da brauche ich nicht in die Ordner gehen. Bei mir liegt das Hauptaugenmerk darauf, das ich nicht Ordner erstellen will( wie früher) und dort meine Musik hineinlegen will, selber dann alles pflegen und hegen will, das soll der Reechner machen, mir die Arbeit abnehmen, damit ich mehr Zeit für mich habe.
 

hellboy123

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.04.08
Beiträge
751
naja ich bevorzuge allgemein selber die kontrolle allgemein zu haben (über die einstellungen, was vor sich geht und halt auch über meine musik)