• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie verwaltet Pages Dokumente?

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Hallo,

bin gerade vom PC zu Mac umgestiegen und habe die Testversion von Pages laufen. Mir ist aufgefallen, dass Pages Order mit Dateien für jedes einzelne Dokument erstellt anstatt ein .doc file, wie bei Word. Diese Art der Spreicherung erscheint mir etwas fremdartig aber ich gehe mal davon aus, dass das normal ist.

1. Wenn ich nun mein Verzeichnis mit verschiedenen Dokumenten sichern will, zippe ich das am besten?
2. Wie kann ich ein Pages Dokument als Anhang in einer Mail versenden?

Gruß,
sunish
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo Sunish

Zu 1.Pages macht die Ordner nur so lange, so lange Pages geöffnet ist und das Dok bearbeitet wird. Nach schliessen von Pages /des Dokuments verschwinden die Ordner und es bleibt eine einzige Datei, und zwar genau da wo du es hingespeichert hast.

Zu 2. Wie alle anderen Files auch als Anhang

Gruss
Smooky
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Du solltest eigentlich keinen Ordner sehen, wenn Du auf einer HFS-formatierten OSX-Partition speicherst. Das ganz ist dann nämlich ein "Paket" und erscheint im Finder wie eine einzelne Datei. Du solltest eigentlich den Ordner zippen & versenden können. Ausprobiert habe ich selbst das aber nicht.

*J*

P.S.: OpenOffice speichert seine Dokumente auch als gezipptes Ordnerpaket. Ist also bei modernen Programmen durchaus üblich.
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Ah! Ich habe mir den Ordner mit dem muCommander angeguckt. Im Finder sehe ich dann nur eine Datei :)
Danke!
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Das ist wirklich super, dass die Dokumente in Ordner verpackt werden, so kann man an die einzelnen verwendeten Dateien ran ohne das Originalprogramm öffnen zu müssen. Anders als bei einem .doc - Aber das hat natürlich noch mehr Vorteile.

Wenn du weißt, dass der eMail-Empfänger einen Mac nutzt kannst du Ihm auch Ordner senden, das macht Mail schon klar. Besser ist es aber das Paket zu zippen.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Das ist wirklich super, dass die Dokumente in Ordner verpackt werden, so kann man an die einzelnen verwendeten Dateien ran ohne das Originalprogramm öffnen zu müssen..

Das kann ich dir nicht empfehlen. Grundsätzlich ist das möglich, aber ohne dass du genau weisst, was du tust, ist Murks vorprogrammiert