• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[LaTeX] nomencl "setzen" in TeXShop

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
ich versuche eine weitere Engine hinzuzufügen.
Ich habe den Tipp gelesen, dass man folgendes machen soll:
Eine ASCII-Datei mit folgendem Inhalt
Code:
#!/bin/sh
bfname=$(dirname "$1")/"`basename "$1" .tex`"
echo $bfname
makeindex "$bfname".nlo -s nomencl.ist -o "$bfname".nls
als MakeSymbol.engine speichern, danach im Terminal über den Befehl chmod 755 MakeSymbol.engine ausführbar gemacht, und schlussendlich im Ordner ~/Library/TeXShop/Engines versorgt.
Die Befehlskette makeindex FILENAME.nlo -s nomencl.ist -o FILENAME.nls funktioniert wenn im Terminal eingegeben. Wenn ich selbiges im TeXShop mit meinem neuen Menüpunkt machen will kommt folgender Output:
Code:
2008-01-23 13:52:28.776 TeXShop[5398] *** NSTask: Task create for path /Users/ArrowDebreu/Library/TeXShop/Engines/Symbols.engine failed: 2, "No such file or directory".
irgendeine Idee ?!

ps: der Vollständigkeitshalber: ich habe gleiches Problem auch bei MacUser.de gestellt
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

vielleicht hilft es, wenn du den pfad zu makeindex vollständig angibst, bei mir ist das z.B.
Code:
/usr/texbin/makeindex

Viele Grüße, phueghy
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
hmm, habe makeindex bei mir unter
/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin
gefunden. nur bleibt die fehlermeldung exakt die gleiche... andere vermutungen?
 

annalisa

Gast
Hilfe

Hallo,

habe mich eben hier angemeldet wegen eines Problemes mit TexShop. Möchte gern ein Abkürzungsverzeichnis erstellen und habe das mal mit folgenden Testdokument

\documentclass{article}
\usepackage{nomencl}
\makenomenclature
\listfiles
\begin{document}
\section*{Main equations}
\begin{equation}
a=\frac{N}{A}
\end{equation}%
\nomenclature{$a$}{The number of angels per unit area}%
\nomenclature{$N$}{The number of angels per needle point}%
\nomenclature{$A$}{The area of the needle point}%
The equation $\sigma = m a$%
\nomenclature{$\sigma$}{The total mass of angels per unit area}%
\nomenclature{$m$}{The mass of one angel}
follows easily.
\printnomenclature
\end{document}

gemacht aber es kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei meinem eigentlichen Dokument (siehe Anhang). Kann mir bitte jemand helfen? Und habe ich das richtig verstanden, dass ich das Dokument 1xmit Latex, 1x mit Makeindex und danach nochmal mit Latex kompilieren muss?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • FehlerAbkürzung.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 294

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

dein Beispiel funktioniert bei mir ohne Probleme und erzeugt das angehängte Resultat. Hast du vielleicht eine alte Version von nomencl, die den Befehl "makenomenclature" noch nicht kennt?

Setze mal ein "\listfiles" in die erste Zeile des Dokumentes. Meine Ausgabe:
*File List*
article.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size10.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
nomencl.sty 2005/09/22 v4.2 Nomenclature package (LN)
testcl.nls
***********

Weiterhin musst du 1x LaTeX aufrufen, dann den angepassten Makeindex-Befehl (s.o. in TexShop hinzufügen oder von Hand im Terminal) und dann nochmal LaTeX.

Viele Grüße, phueghy
 

Anhänge

  • testcl.pdf
    16,9 KB · Aufrufe: 296

annalisa

Gast
z.T. erledigt

Hallo nochmal,

die erste Frage hat sich erledigt- hatte anscheinend nicht das richtige Paket geladen aber jetzt nochmal zur zweiten Frage. Die .nlo- Datei wurde erstellt. Jetzt muss ich ja wohl irgendwo das hier
"makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls"

mir ist aber noch nicht klar wo und wie. Wäre für Hilfe sehr dankbar
 

annalisa

Gast
Weiterhin musst du 1x LaTeX aufrufen, dann den angepassten Makeindex-Befehl (s.o. in TexShop hinzufügen oder von Hand im Terminal) und dann nochmal LaTeX.
Und genau da liegt mein Problem, bis jetzt hat immer alles super mit LaTeX funktioniert. Weiß nicht wie ich das im Terminal eingebe und dann aktiviere oder wie ich TexShop aktiviere.

Sorry, bin da bisschen unbedarft :-[
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Und genau da liegt mein Problem, bis jetzt hat immer alles super mit LaTeX funktioniert. Weiß nicht wie ich das im Terminal eingebe und dann aktiviere oder wie ich TexShop aktiviere.

Hier der Weg über das Terminal.
  1. In TexShop "Setzen" mit "LaTeX"
  2. Terminal öffnen (Programme/Dienstprogramme/Terminal.app)
  3. Eingeben:
    Code:
    cd ordnername
    So dass du in dem Ordner landest, in dem deine TeX-Dateien liegen
  4. Den MakeIndex-Befehl eingeben:
    Code:
    makeindex Dokument.nlo -s nomencl.ist -o Dokument.nls
  5. In TexShop "Setzen" mit "LaTeX"

HTH und viele Grüße, phueghy
 

annalisa

Gast
Ok, das mit dem Terminal hat jetzt soweit funktioniert, aber nach dem Setzen kommt kein Verzeichnis und wenn ich die .nls-Datei öffne ist sie auch leer. Gibt es dafür eine Erklärung?
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

Ok, das mit dem Terminal hat jetzt soweit funktioniert, aber nach dem Setzen kommt kein Verzeichnis und wenn ich die .nls-Datei öffne ist sie auch leer. Gibt es dafür eine Erklärung?

Hm, poste doch mal die Ausgabe von makeindex. Für das Testdokument oben sieht das bei mir so aus:
localhost:~/Desktop $ makeindex testcl.nlo -s nomencl.ist -o testcl.nls
This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/texlive/2007/texmf-dist/makeindex/nomencl/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file testcl.nlo....done (5 entries accepted, 0 rejected).
Sorting entries....done (13 comparisons).
Generating output file testcl.nls....done (16 lines written, 0 warnings).
Output written in testcl.nls.
Transcript written in testcl.ilg.

In der .nls-Datei steht dann
localhost:~/Desktop $ cat testnl.nls
\begin{thenomenclature}

\nomgroup{A}

\item [{$\sigma$}]\begingroup The total mass of angels per unit area\nomeqref {1}
\nompageref{1}
\item [{$A$}]\begingroup The area of the needle point\nomeqref {1}
\nompageref{1}
\item [{$a$}]\begingroup The number of angels per unit area\nomeqref {1}
\nompageref{1}
\item [{$m$}]\begingroup The mass of one angel\nomeqref {1}
\nompageref{1}
\item [{$N$}]\begingroup The number of angels per needle point\nomeqref {1}
\nompageref{1}

\end{thenomenclature}

Viele Grüße, phueghy
 

annalisa

Gast
makeindex test.nlo -s nomencl.ist -o test.nls
This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/makeindex/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file test.nlo...done (0 entries accepted, 5 rejected).
Nothing written in test.nls.
Transcript written in test.ilg.
mariechensibook:~/Protokoll mariaretschke$


Vielen Dank für deine Mühe. Wie du siehst steht da aus irgendeinem Grund: Nothing written in test.nls, in der nlo- Datei steht aber:

\nomenclatureentry{a$a$@[{$a$}]\begingroup The number of angels per unit area\nomeqref {1}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{a$N$@[{$N$}]\begingroup The number of angels per needle point\nomeqref {1}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{a$A$@[{$A$}]\begingroup The area of the needle point\nomeqref {1}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{a$\sigma$@[{$\sigma$}]\begingroup The total mass of angels per unit area\nomeqref {1}|nompageref}{1}
\nomenclatureentry{a$m$@[{$m$}]\begingroup The mass of one angel\nomeqref {1}|nompageref}{1}
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

makeindex test.nlo -s nomencl.ist -o test.nls
This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file /usr/local/teTeX/share/texmf.tetex/makeindex/nomencl.ist..........done (10 attributes redefined, 3 ignored).
Scanning input file test.nlo...done (0 entries accepted, 5 rejected).
Nothing written in test.nls.
Transcript written in test.ilg.

Aus irgendwelchen Gründen werden deine Einträge rejected, bei mir steht in der entsprechenden Zeile
Scanning input file testcl.nlo....done (5 entries accepted, 0 rejected).

Ich habe aber gerade keine Idee woran das liegen könnte, denn meine .nlo-Datei sieht genauso aus wie bei dir. Du bist sicher, dass du die gleiche nomencl-Version hast wie ich (s.o.)?

Makeindex schreibt übrigens ein Log (.ilg), vielleicht steht da noch was drin, warum die entries rejected wurden. 3 inputstlye-errors treten bei mir zwar auch beim Scannen von nomencl.ist auf, aber das wirkt sich nicht auf das Verzeichnis aus.

Ähnliche Probleme wurden in diesem Thread schonmal behandelt, da hat wohl ein Update von nomencl bzw. eine Änderung in der nomencl.ist-Datei zum Erfolg geführt.

HTH und viele Grüße, phueghy
 

Stefan_K

Morgenduft
Registriert
18.05.07
Beiträge
168
nomencl veraltet

Hallo Annalisa,

vermutlich ist Deine nomencl.ist (evtl. auch nomencl.sty) veraltet, dewegen werden die Einträge nicht akzeptiert. Eine veraltete nomencl.ist enthält u.a.
Code:
keyword    "\\glossaryentry"
preamble   "\\begin{theglossary} \n"
postamble  "\n\n\\end{theglossary}\n"
die aktuelle nomencl.ist hingegen
Code:
keyword    "\\nomenclatureentry"
preamble   "\\begin{thenomenclature} \n"%
postamble  "\n\n\\end{thenomenclature}\n"
  group_skip "\n"
Du solltest nomencl neu installieren, sonst musst Du die alte Syntax und die veraltete Dokumentation verwenden. Weiter empfiehlt es sich mittel-/langfristig, die veraltete teTeX Distribution, die seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert wird, auf TeXlive upzudaten, welche auch phueghy verwendet.

Viele Grüße,

Stefan
 

annalisa

Gast
Hallo,

vielen Dank nochmal, hat jetzt geklappt. Aus dem Log konnte ich zwar nichts entnehmen, aber habe im Internet gefunden, dass man die sty- Datei erst erstellen muss und wie. Das hab ich gemacht und jetzt hats funktioniert. War mir bisher nicht so bewusst, da die Pakete immer so funktioniert haben ohne Probleme. Aber jetzt gehts ja zum Glück.

LG, annalisa