Mac Mini - RAID1 System mit USB-Sticks

pitbull

Golden Delicious
Registriert
05.09.07
Beiträge
9
Hey!

Ich habe, wie schon der Titel sagt, einen Mac Mini und möchte mit zwei 2GB Usb-Sticks ein RAID1-System aufbauen.
Der Hintergedanke ist den Mac Mini im Netzwerk als einen Storage-Server laufen zu lassen mit zwei externen USB-Festplatten. Um die Sicherheit zu haben das es funktioniert, wollte ich das mit den zwei bereits genannten USB-Sticks testen.

Nun habe ich diese angeschlossen und wollte über das Festplatten-Dienstprogramm ein Software-RAID erstellen.
Meine Frage: Wie muss ich das anstellen?
Ich habe bereits diese Dokumentation von Apple durchgelesen, aber ich weiß nicht wie ich die "Festplatten für das Array in die Liste auf der rechten Seite" bekommen soll.

Vielen Dank im vorraus,
PitBull
 

muad

Alkmene
Registriert
25.06.08
Beiträge
30
Soweit ich den verlinkenden Text verstanden habe, geht das nur über die IDE-, SATA- bzw. SCSI-Schnittstelle. Indirekt über USB geht es nicht.
Ich habe auch das gefühl, dass die Doku schon ein bisschen älter ist, da SATA nicht erwähnt wird.
 

pitbull

Golden Delicious
Registriert
05.09.07
Beiträge
9
Danke für die Antwort!
Ich warte mal auf weitere Antworten. Wäre schön wenn einer ne Lösung wüsste...


MfG
PitBull
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
RAID mit USB-Sticks funktioniert keinesfalls.

Und RAID mit zwei oder mehreren USB-Platten wäre absolut witzlos. USB ist viel zu langsam.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

selbstverständlich geht das auch mit USB-Sticks (zumindest unter Tiger):

iPod_Shuffle_RAID.jpg


Aber es ist wie mit den Möpsen: ein Leben ohne sie ist vorstellbar, aber sinnlos.

Gruß Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Irgendein Held

pitbull

Golden Delicious
Registriert
05.09.07
Beiträge
9
Hab ich probiert, aber in die Liste werden die USB-Sticks nicht eingetragen.

RAID mit USB-Sticks funktioniert keinesfalls.
selbstverständlich geht das auch mit USB-Sticks (zumindest unter Tiger)
Das widerspricht sich halt...

Und RAID mit zwei oder mehreren USB-Platten wäre absolut witzlos. USB ist viel zu langsam.
Mir geht es aber nicht um die Geschwindigkeit. Es sollen sowieso nur kleinere Dateien sein (ca. 1MB).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Hab ich probiert, aber in die Liste werden die USB-Sticks nicht eingetragen.
Auf PPCs hat das noch funktioniert, ist aber gut möglich dass das auf intels nicht mehr der Fall ist, kann ich dir nicht sicher sagen. Da hier spezielle Firmwareunterstützung notwendig ist, kann die Umstellung auf EFI durchaus die Ursache für geändertes Verhalten sein.

Mir geht es aber nicht um die Geschwindigkeit. Es sollen sowieso nur kleinere Dateien sein (ca. 1MB).
Das ist ziemlich egal, USB-Medien mit RAID in Verbindung zu bringen ist als ob du darüber nachdenken würdest, ob man mit Nähgarn ein Auto abschleppen kann.
RAID-Stripes gehören niemals auf externe Medien, egal welcher Art. Selbst eSATA ist nur dann bedingt geeignet, wenn eine physische Sicherung vor unerwünschten Benutzerfehlern (Stecker ziehen) erfolgt.

Wenn es dir nur um ein Experiment geht, ob irgendein von dir gestrickter Plan funktioniert, kannst du u.U. versuchen, zwei identische *.dmg Dateien zu einem Pseudo-RAID zu verknüpfen. Aber Vorsicht: Dabei ist die Gefahr einer Kernelpanik (Vollabsturz) ziemlich hoch.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Das widerspricht sich halt...
Mir geht es aber nicht um die Geschwindigkeit. Es sollen sowieso nur kleinere Dateien sein (ca. 1MB).

ich hab recht - 2x

a) es geht. Obiges Bild stammt von einer Webseite, wo sich ein Scherzkeks in der Tat mal die Aufgabe gestellt hat aus 4 iPod Shuffle über das Apple Dienstprogramm ein RAID aufzubauen. Wenn Du die Webseite findest, siehst dort auch Screenshots des FDPD die das erfolgreich dokumentieren.

b) Geschwindigkeit hin oder her - es gibt andere, gute Gründe aus USB-Vols keine RAID zu stöpseln. Es gibt sogar genügend gute Gründe das Apple-Software-RAID komplett (auch bei internen) Platten auf die Ban-List zu nehmen! Stichworte: Fehlermöglichkeiten durch offene Verkablung, eingeschränkte Fehlerdiagnose auf Partitionsebene, …

Gruß Stefan