• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Panik! Festplatte kaputt?!!

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend ganz normal mein MacBook (neuste Updates, Leopard) zugeklappt. Heute morgen wollte ich E-Mails checken, und sehe, dass es sich aufgehängt hat. Nur Wartebällchen und nichts tut sich, habe also einen Neustart gemacht (Power-Taste gehalten).

Jetzt startet das Macbook nicht mehr. Wenn ich ALT drücke, wird keine Festplatte angezeigt, beim Festplattendienstprogramm treten unbekannte Fehler auf und wenn ich es starten lasse, kommt ein Ordner mit Fragezeichen.

PRM Reset (oder so) habe ich probiert.

Was mache ich jetzt?

Ich muss DRINGEND an die Daten.

LG
swick
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
tja, was is mit dem backup?
so wie's aussieht ist die festplatte hinüber. hatte das problem vor ca. nem monat auch im mb meiner freundin, hab dann die festplatte tauschen müssen, die alte war hinüber.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Es kommen auch so metallische fiepende Geräusche.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Es kommen auch so metallische fiepende Geräusche.

du kannst (relativ) leicht machen:
* 2.ten mac besorgen und dann versuchen dein macbook im target-modus starten
* festplatte ausbauen und in ein externes gehäuse, dann an nem anderen mac anstecken

möglich aba teuer:
datenretter beauftragen

für die zukunft:
backups machen!!!!!!!!!!!

wenn die festplatte solche geräusche macht ist sie zu 99,9% hinüber.
 

Jannis M.

Gast
du kannst (relativ) leicht machen:
* 2.ten mac besorgen und dann versuchen dein macbook im target-modus starten
* festplatte ausbauen und in ein externes gehäuse, dann an nem anderen mac anstecken

möglich aba teuer:
datenretter beauftragen

für die zukunft:
backups machen!!!!!!!!!!!

wenn die festplatte solche geräusche macht ist sie zu 99,9% hinüber.

Kann man jedem nur raten:
IMMER BACKUPS MACHEN, NACHDEM NEUE, WICHTIGE DATEN AUF DEM MAC SIND!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Nebst Backups kann ich den SmartReporter empfehlen:
http://www.corecode.at/smartreporter/

Mit S.M.A.R.T. überwacht die eigene Festplatte sich selbst in Hinblick auf mögliche Defekte. Mac OS X versteckt den SMART-Status dezent im Festplattendienstprogramm während ein Platz in der Menüleiste deutlich angebrachter wäre. Genau dorthin verfrachtet SMARTReporter die Selbstdiagnose der Festplatte und warnt optisch (oder auch per E-Mail) vor dem Plattencrash. Zwar liefert S.M.A.R.T. keinen hundertprozentigen Schutz gegen Plattendesaster, sorgt aber immerhin für Anhaltspunkte und warnt im Idealfall vor dem drohenden Plattentod. Version 2.3.5 enthält kleinere Anpassungen sowie Fehlerbereinigungen und erinnerte mich daran, unbedingt nochmals auf dieses dieses nützliche Programm hinzuweisen. SMARTReporter setzt 10.3.3 voraus und ist Freeware.

SMARTReporter verhindert weder einen Plattentod, noch kann es diesen zu 100 % voraussagen. Es erhöht aber sehr die Wahrscheinlichkeit, dass man es noch rechtzeitig erfährt. Und das bei Bedarf sogar per E-Mailversand. Sollte man wirklich haben.
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Das Macbook hängt jetzt im Target-Modus an einem MBP.

Habe die beiden über Firewire verbunden und das Macbook wird seit 10 Min nicht am Schreibtisch angezeigt, WTF?

Wie geht das denn?!
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Naja wenn die HDD tatsächlich hin sein sollte kann sie natürlich nicht angezeigt werden.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Das Macbook hängt jetzt im Target-Modus an einem MBP.

Habe die beiden über Firewire verbunden und das Macbook wird seit 10 Min nicht am Schreibtisch angezeigt, WTF?

Wie geht das denn?!

was ist an "deine festplatte ist wohl kaputt" so schwer zu verstehen?
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Demnach besteht nicht die Möglichkeit an die Daten ranzukommen? Der Apple Provider müsste das doch eigentlich (trotz ggf. Mehrkosten) machen, da ich noch Garantie habe.
 

different

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
437
Demnach besteht nicht die Möglichkeit an die Daten ranzukommen? Der Apple Provider müsste das doch eigentlich (trotz ggf. Mehrkosten) machen, da ich noch Garantie habe.

die garantie deckt die festplatte hardwareseitig ab. die daten auf der festplatte haben aber nichts mit der garantie nichts zu tun.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Er wird dir aber wohl mit Freuden eine neue Platte einbauen. Und der Target-Modus funktioniert nicht? Schonmal das mit dem ext. Gehäuse versucht? (Dürfte aber wohl auch nichts bringen, die ist echt hinüber.)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
auch wenn die platte im targetmodus nicht gemountet wird, könnte sie im festplattendienstprogramm erscheinen.
dann könntest du versuchen, sie mit diskwarrior zu reparieren.

wenn sie aber dort nicht erscheint und vom systemprofiler auch nicht erkannt wird, tippe ich auf einen hardwareschaden.
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
Wenn alles hin ist, und die Hoffnung aufgegeben, könntest du noch versuchen, die Platte im laufenden Zustand zu öffnen (aso, öffnen - anschliessen in externem Gehäuse - Gehäuse anschliessen) und den Lesekopf leicht (!) anzuschieben... Achte darauf nirgends zu berühren wo nicht unbedingt nötig!
Hat bei einem alten iPod eines Freundes schonmal geklappt.
Allerdings haben wir das damals ESD-geschützt (geerdet) in einem mehr oder weniger Reinraum gemacht.

Achtung, dabei verlierst du jegliche Garantie an der Festplatte und zu 90% wirds nicht funktionieren... Wenns nicht geht, ist die HD allerdings wohl wirklich ganz hin^^
Wie gesagt, bloss allerletzte Möglichkeit.