• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ich blicke gar nicht mehr durch!

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Moin,

ich bin dabei Webprogrammierung zu "erlernen". Nun habe ich hier schon einige Freds dazu gelesen und auch schon selbst Fragen gestellt. Trotzdem blicke ich immernoch nicht durch:(

1. Was muss ich für Programmiersprachen können um Webseiten zu programmieren?
2. Wie hoste ich das programmierte also wie veröffentliche ich es im Internet?
3. Geht das auch kostenlos?
4. Gibt es Programme(zum Programmieren und hosten) die unter Mac,Windows und Linux laufen?

Das wären ersteinmal meine Fragen.
Wäre nett, wenn mir jemand die in einem normalen Deutsch erklären könnte(also ohne Fachausdrücke und Abkürzungen etc.)

Gruß Applefreund
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
1.) HTML/XHTML und CSS
2.) Du lädst die Webpage auf einen Server
3.) Du brauchst eine Domain und die kostet, private Seiten kannst Du auch auf kostenlosen Servern betreiben.
4.) Ich benutze Dreamweaver für die Gestalltung der Webpage, geht auf Win und Mac, Linux weiss ich nicht. FDP-Programm zum Hochladen, kannst auch für jedes System ein anderes haben, das ist egal.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Okay, danke für die Antworten. Ist doch mehr zu lernen, als ich dachte...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
oppps, da ist wohl ein kleiner Fehler in der Buchstabenkombination, lol
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
1. html, css, php, mysql (in dieser Reihenfolge lernen!)

Vor php würde ich persönlich noch Javascript setzen.
Actionscript (3) zwecks Flash könnte man sich auch noch angucken, wobei ich das an letze Stelle setzen würde.
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Vor php würde ich persönlich noch Javascript setzen.[...]

Ich persönlich eher dahinter, denn wenn du PHP/MySQL "beherrschst" kannst du mittels JS wunderbare "Web 2" Anwendungen erzeugen, sonst ist statisches JS ja meist eher Spielerei.
Aber das ist wohl Geschmacksache und im Grunde recht irrelevant.

Zu erwähnen wäre hier aber noch die sehr gute, aber für Anfänger meist ungeeignete Seite des W3C zwecks HTML / CSS Referenz.

LG T.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
1. Was muss ich für Programmiersprachen können um Webseiten zu programmieren?
2. Wie hoste ich das programmierte also wie veröffentliche ich es im Internet?
3. Geht das auch kostenlos?
4. Gibt es Programme(zum Programmieren und hosten) die unter Mac,Windows und Linux laufen?

1. HTML und CSS reichen für den Anfang erstmal würde ich sagen. Wenn man das einigermaßen gut drauf hat, schaut man sich entweder mal ein Content Managemant system an und/ oder beschäftigt sich mit JavaScript, PHP, mySQL.
2. Indem du dir einen Hoster suchst und dort das für dich geeignete Paket buchst.
3. Ja, aber dann hast du keine Domain nach dem Schema www.wunschname.de
4. Jede Menge, von teuer und sehr gut wie Dreamweaver, als auch günstige und kostenlose Lösungen, die am Anfang auch erstmal reichen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
1. Was muss ich für Programmiersprachen können um Webseiten zu programmieren?
Nur Webseiten mit dynamischen Inhalten werden teilweise programmiert. Normale Webseiten werden verfaßt. HTML/CSS, XML sind keine Programmiersprachen sondern Dokumentenbeschreibungssprachen.

Wenn Du uns verrätst, was Du machen willst, dann kann man Dir auch sagen was Du lernen mußt.