• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bildschirm zeigt nach sturz nur noch streifen

dramaking

Jonathan
Registriert
21.09.07
Beiträge
83
das notebook meiner freundin ist gerade hingeflogen. jetzt zeigt der bildschirm nur noch streifen. fährt noch hoch, aber man sieht halt nichts mehr. was würdet ihr so als ferndiagnose sagen, was kaputt gegangen ist? lohnt sich da ne reperatur? notebook ist ca. 2 jahre alt und garantie natürlich abgelaufen....
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich würd mal mutmaßen dass das Display kaputt ist. Testen kannst dus indem du dein Notebook an nen externen Monitor steckst. Wenn alles normal funktioniert is es nur das Display, wieviel das kostet kommt auf dein Notebook an.

Grüsse
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Display ist wohl kaputt. Kauf dir bei ebay ein neues Panel und bau es ein.

Sollte mit ein wenig handwerklichem Geschick möglich sein ;)
Allerdings nur, wenn die Teile nicht so teuer sind und das Book ansonsten in gutem Zustand ist.

Edith sagt: 130 Euro
Artikel-Nr. bei ebay: 350074535550
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Display ist wohl kaputt. Kauf dir bei ebay ein neues Panel und bau es ein.

Sollte mit ein wenig handwerklichem Geschick möglich sein ;)
Allerdings nur, wenn die Teile nicht so teuer sind und das Book ansonsten in gutem Zustand ist.

Falls es wirklich nur das Display ist. Aber vorher an ext. Monitor hängen, danach entscheiden ob man den Preis fürs Display zahlen will (und nur das Display kaputt ist)

Edith fragt woher duffman weiss dass es ein Macbook ist.
 

dramaking

Jonathan
Registriert
21.09.07
Beiträge
83
danke für den link. ist allerdings ein dell notebook. dachte aber fragste trotzdem mal hier nach :)
so jetzt die frage für doofe (also mich): wie muss ich das notebook an nen externen bildschirm anschliessen? erkennt der bildschirm das notebook automatisch?
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Falls es wirklich nur das Display ist. Aber vorher an ext. Monitor hängen, danach entscheiden ob man den Preis fürs Display zahlen will (und nur das Display kaputt ist)

Edith fragt woher duffman weiss dass es ein Macbook ist.

Hat duffman vermutet, aber ist ja ein Dell-Notebook.

Einfach an den VGA-Anschluss einen Monitor hängen. Sollte dann automatisch erkannt werden.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Tjahaa hat Duffman wohl falsch vermutet ;)
 

dramaking

Jonathan
Registriert
21.09.07
Beiträge
83
okay, hab ich gemacht. aber da kommt garnix. scheint also dann nicht nur das panel zu sein?
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
manchmal ist auch eine fn Taste damit belegt, für den betrieb eines externen monitors...s chau mal in der bedinungsanleitung...
 

dramaking

Jonathan
Registriert
21.09.07
Beiträge
83
jau, mit der fn taste konnte ich den externen bildschirm nutzen. scheint dann also doch nur das panel betroffen zu sein.
 

ringoshaberi

Allington Pepping
Registriert
06.11.07
Beiträge
191
bei meinem dell war es "FN (funktionstaste links unten bei alt + strg) + F8" glaub ich
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Da kommt mir eine Idee..
Kann man das Display vom Macbook Air in das Macbook einbauen?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Rein theoretisch, wenn die Anschlüsse und die Grösse passen, ja.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Es geht aber um ein Dell Notebook.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das wäre egal, wenn das MBA Display von der Grösse, von den Verschraubungen und von den Anschlüssen passt, sehe ich da kein Problem. Aber sind Displays anderer Hersteller nicht etwas günstiger.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Da kommt mir eine Idee..
Kann man das Display vom Macbook Air in das Macbook einbauen?

is zwar OT, aber ich denke nein. Denn das Air hat eine Niedervolt LED- Hintergrundbeleuchtung, das Macbook eine Kaltlichtkathoden Hintergrundbeleuchtung die meines Wissens nach einiges mehr an Spannung braucht. Ob das intern im Panel geregelt wird ist die andere Frage. Aber ich denke allgemein nicht dass das funktionieren würde, denn im Air ist soo wenig Platz dass die sicher auch fürs Display einen neuen Anschluss entwickelt haben.

cheers,
Grischa