• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FireWire VS USB - Was ist besser ?

leomachogrande

Transparent von Croncels
Registriert
25.03.05
Beiträge
307
Hi,
aufgrund eines anderen Themas hier die ultimative Frage:
Was ist besser ? Firewire oder USB ?

@administration: wie kann ich denn hier eine Umfrage starten?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Willst du einen hohen Datendurchsatz haben -> Firewire.
Willst du eine hohe Kompatibilität zwischen verschienden Systemen haben -> USB.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
kleine zusammenfassung:

USB Datenübertragung: rund 12MBit/Sek
FireWire 400: 100 o. 200 o. 400MBit/Sek
Firewire 800: 800MBit/Sek
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
kleine zusammenfassung:

USB Datenübertragung: rund 12MBit/Sek
FireWire 400: 100 o. 200 o. 400MBit/Sek
Firewire 800: 800MBit/Sek

Nachtrag:

USB2.0: 480MBit/Sek

Edit: Zumindest auf dem Papier. In der Praxis ist FW400 mit seinen 400Mbit deutlich schneller als USB mit 480Mbit.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Seit USB 2.0 is das doch 480 Mbit/Sek oder ?
kann ich auf die schnelle nicht beantworten, hab mir nur gestern die gleiche frage gestellt, und hatte das noch von wikipedia in erinnerung. bin mir nicht sicher ob USB 2.0 da überhaupt erwähnt wurde. Aber kannst recht haben.
 

linga

Gast
Praxistest: Daten von interner Festplatte auf externe Lacie Disk via USB 2.0: 224 MBit/s (480 vom Hersteller angegeben)
Praxistest: Daten von interner Festplatte auf Time Capsule via N-Draft W-Lan: 32 Mbit/s (540 vom Hersteller angegeben)
Zum Test jeweils eine 500 mb Datei kopiert.

Apple wirbt auf der Homepage mit fünf mal schnellerem Datendurchsatz, real ist er 16 mal langsamer als angegeben (Router auf selber Höhe keine 4 Meter entfernt, bessere Bedingungen kann man nicht erwarten). Bei den Erfahrungen gebe ich nicht viel auf die Behauptungen, FW 800 würde tatsächlich 800 Mbit/s erreichen.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
@ linga

Wobei das eher an der TC liegt, die angeblich extrem lahm sein soll... ich selbst hab schon mit n-Draft an die 300 Mbit/s erreicht (gemessen).
 

linga

Gast
In der TC werkelt laut vollmundigen behauptungen von Steve ja auch eine Server Festplatte, die sich bei näherem Betrachten als eine HITACHI Deskstar entpupt (1 TB Modell). Mich wundert bei dem Laden garnichts mehr. Nur wie gesagt, in Anbetracht solcher Tatsachen gebe ich nicht viel auf die theoretischen Angaben zum FW Device.
 

Green7

Bismarckapfel
Registriert
27.03.06
Beiträge
77
Ich hab das letztes Jahr mal sehr schön getestet:

Sys: Mac-mini g4 1,25 ghz 1gb ram 80 gb interne 5400 er HD von Samsung Os: 10.4.9
Externe HD: Icy Box Combo gehäuse , fw 400 / Usb 2.0 , Samsung 7200 rpm 16 mb ATA HD

Hab das ganze mit MBBench gemessen

Hatte da beim Kopieren intern -> extern ca 12 mb/sec bei USB 2.0 und knapp über 30 MB/sec bei Fw 400.

Ansonsten ist ja immer noch zu sagen das FW Hardwareseitig läuft und USB übern Treiber d.h vier rechenleistung zieht.
Ganz davon ab das die Datenübertragung von USB aufem Mac eh immer etwas langsamer ist als am pc ;)
 

linga

Gast
Ich messe unter USB 2.0 28 mb/s. Gibt also offensichtlich auch in der Praxis noch enorme Unterschiede.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich bevorzuge (auch aus Stabilitätsgründen) eindeutig FW,nutze beides aber gern auch parallel.
Siehe Signatur.
 

tänzer

Cripps Pink
Registriert
25.01.05
Beiträge
150
Ich habe lange Zeit Firewire für total überbewertet gehalten, allein weil so ein hype darum gemacht wird.

Jetzt habe ich mir aber mal 2 externe Festplatten via Firewire hintereinander an meinem MacBook hängen und das ist ein GANZ andere Geschichte als USB. Viel schneller & viel konstanter!
Ich bin überzeugt. ;)
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Hatte da beim Kopieren intern -> extern ca 12 mb/sec bei USB 2.0 und knapp über 30 MB/sec bei Fw 400.

USB 2.0 hat mit den intel Prozessoren deutlich zugelegt. An meinem Alu iMac komme ich mit einer 2,5" Festplatte über FW 400 auf ungefähr 35 Mb/sec, über USB auf ungefähr 28 MB/sec (nur beim Kopieren von großen Dateien, bei vielen kleinen gehen die Geschwindigkeiten in die Knie).
Der Unterschied ist also weiterhin da, aber er hat abgenommen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Der Unterschied ist also weiterhin da, aber er hat abgenommen.

Das ist auch gut so. Aber selbst wenn USB die selben Werte oder sogar bessere Werte erreichen würde wie FW, der in meinen Augen, grösste Nachteil ist doch das USB den Prozessor belastet. Und daher für mich, im Bereich der Festplatten, ein KO Kriterium.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
@ linga

Wobei das eher an der TC liegt, die angeblich extrem lahm sein soll... ich selbst hab schon mit n-Draft an die 300 Mbit/s erreicht (gemessen).


Auch wenns hier evtl. ein bisschen OT geht, aber wie hast du das gemacht?

Ich erreiche mit einer Express per n-Draft gerade mal 1Mb/s Durchsatz!
 

linga

Gast
Auch wenns hier evtl. ein bisschen OT geht, aber wie hast du das gemacht?

Ich erreiche mit einer Express per n-Draft gerade mal 1Mb/s Durchsatz!

Hast du ein g-Gerät im Netz? Sobald ein solches im n-Netz ist (welches ja abwärtskompatibel ist), wird die Geschwindigkeit aller Geräte auf g-Standard gedrosselt. Hat mir vorher auch keiner gesagt und so musste ich hier zwei parallele Netze aufbauen. Beide getrennt voneinander bezieht der g-Router die Internetverbindung und speist die g-Geräte mit W-Lan. Die TC holt sich das Signal via Kabel und "Bridge-Modus" vom Router und verbreitet sie im dedizierten n-Modus als eigenständiges Netz nur für n-Geräte.

Oder ist bei dir möglicherweise n-Draft noch garnicht aktiviert? Netzwerkdienstprogramm->Information->unten müssen alle Modi (a/b/g/n aufgeführt sein) - Wenn nicht, brauchst du diesen 802.11n Enabler - trifft zu bei Geräten, die älter als 1,2 Jahre sind.