Firefox oder Safari?

NicoTN

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.10.07
Beiträge
234
Mich würden hier mal eure Meinungen interessieren.
Ich bin mit Safari eigentlich sehr zufrieden. Habe mir allerdings noch nie große Gedanken um Browser gemacht.
Was spricht dafür was dagegen?
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
Ich benutze auch Safari und bin damit zufrieden! Für Safari spricht die Geschwindigkeit, da er immer noch der schnellste Browser ist. Außerdem kann er als bester RSS-Feeds anzeigen und verwalten.
Firefox ist halt weiter verbreitet und wird von mehr Firmen wie Google unterstützt (z.B. die online Office-Version wird im Safari noch nicht offiziell unterstützt, glaube ich). Das ist für mich aber kein Grund, nicht Safari zu benutzen.
Außerdem gibts für Firefox mehr Plug-ins, aber da muss man dann entscheiden, ob man die wirklich braucht...

In Safari kann man dafür bestimmte Bereiche ausschneiden und ins Dashboard einfügen (wenn du Leopard hast), das is auch ganz praktisch. Du kannst ja auch mal eine Woche Firefox testen und dann entscheiden, was du nimmst...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
ich nutze die NighlyBuilds des Webkit auf dem dann Safari aufsetzt und bin damit voll und ganz zufrieden, bei meinem Surfverhalten keinerlei Probleme. Konnte bei meinen "Tests" mit FF, dem Fuchs nichts abgewinnen, fand ihn schlecht an OS X angepasst(vom Aussehen) und da ich Plugins in der Regel nicht installiere, ist die Vielfalt der für FF angebotenen Plugins für mich auch nicht ein Thema, kann allerdings auch diejenigen verstehen, die mit vielen Plugins aus FF ein AllRoundgenie machen. Musst du halt selber entscheiden, gut sind sie beide, jeder auf seine Art.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Hi,
es ist eigentlich mehr eine Glaubensfrage. Ich bspw. benutze in der Reihenfolge Opera -> Safari, und wenn alle Stricke reissen, Firefox. Am Safari gefällt mir, daß er sich so wunderbar in das OS X integriert, aber die Flexibilität von Opera ist schon genial. Die so oft und vielbeschworene Geschwindigkeit ist für mich überhaupt kein Thema, da die Unterschiede, wenn überhaupt, minimal und damit eher theoretischer Natur.

Es gibt aber einige "doofe" Websites, die mit Opera / Safari nicht sauber darstellbar sind. Das sind die Momente von Firefox, da fast niemand (vlt. noch MS) an ihm vorbeiprogrammiert.

Wenn Du viel zwischen den versch. Rechnerwelten hin und her hüpfst, dann wäre die Verfügbarkeit (Mac, Win, Lin + co.) von Firefox gleichfalls ein (grosser) Pluspunkt.

Am besten einfach mal ausprobieren und dann selbst entscheiden.

Gruß
Intu
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die Frage sollte nicht lauten Safari oder Firefox, sondern Safari, WebKit Nightly, Camino, OmniWeb, iCab, Opera oder Firefox? Die Auswahl an guten Browsern hier auf dem Mac ist wirklich sehr gut und man hat die Qual der Wahl.

Es spricht übrigens nichts dagegen mehr als einen Browser zu verwenden. Einfach mal durchtesten und es wird sich relativ schnell der ein oder andere Favorit herauskristallisieren. Ich jongliere mit den ersten fünf, wobei iCab und OmniWeb für mich die Nase hauchdünn vorn haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ich kann Macdeburger nur zustimmen - es ist ja kein Aufwand, mehrere Browser bereit zu halten. Ich benutze normalerweise Safari wegen der guten Integration und der guten Optik, aber beim Download der neuesten Mercedes Benz Mixed Tapes verweigert er bei mir ebenso wie Firefox und Opera den Dienst - iCab lädt klaglos runter.
An iCab gefällt mir übrigens auch, daß man damit Seiten bequem und richtig speichern kann, und zwar in einer einzelnen Datei - während bei Safari oft Bilder fehlen und man den Umweg über PDF gehen muß.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Also normal bin ich mit Safari unterwegs, jedoch werden Angebote auf eBay so klein dargestellt und das Verkaufsformal funktioniert nicht richtig (man kann keine Schriften etc. auswählen).
Was mich an dem neuen Firefox richtig stört, ist dass man das Fenster entweder nur auf Vollbild oder auf so winziges Fenster machen kann (also mit dem grünen + button). Safari zeigt die Seiten halt in "logischer" Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Spar Speicherplatz und benutze Safari. Firefox braucht man als Windows-User.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Spar Speicherplatz und lösche Safari. Safari braucht kein User.



Firefox dagegen schon ;)
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
ich benutze safari, weil das design mich mehr anspricht und ich einfach die ganze arbeitsumgebung viel besser finde, manche werden das nicht verstehen, weil man ja so viele add ons bei firefox installieren kann aber ich finde es auch einfach einfacher das programm zu benutzen was schon dabei ist anstatt was runterzuladen.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger

iNdigoFS

Gast
Hmm... ich würde ja Safari gerne benutzen (gerade wegen des Systemgefüges und der Schnelligkeit (beim Starten), aber es einige Argumente, die dagegen sprechen:


  1. Nichts für paranoide Leute wie mich: Ohne NoScript (Seiten-skripte und andere möglicherweise schadhaften Plugins werden geblockt und können nach Belieben und ursprungsseitensortiert aktiviert werden), CustomizeGoogle (viele Features zu Google Produkten und die Sperrung von Cookiesendungen und Annonymisierung der UIN), Layerblock (Layerwerbung bannen), Adblock Plus (Werbung blocken)... *insert-other-great-extensions* kann ich mir Surfen nicht einmal mehr vorstellen... Wenn ich da Safari wieder benutze bekommt ja Google alles wieder mit ;)
  2. Die Developmenttools (und für was man sie benutzen/missbrauchen kann^^: http://www.gugelproductions.de/blog/2006/flash-videos-herunterladen-und-speichern.html )
  3. siehe Punkt 1 und Punkt 2 :-D
Was das Aussehen angeht: Ja, Firefox KANN auch gut aussehen (man wende sich in dem Fall an Arronax und seine GrApple Themes^^).
 

Bief

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.12.06
Beiträge
249
2. Die Developmenttools (und für was man sie benutzen/missbrauchen kann^^:

Aber da muss man fairer Weise sagen: Wenn man die Developmenttools auch zum Developen benutzt, dann bietet Safari eine viel komfortablere Möglichkeit den DOM-Baum einer Website zu untersuchen und so die Ursache für eventuelle Darstellungsfehler zu finden. Ich brauche dieses Tool öfter, als die JavaScript-Fehlerkonsole.
Und das ich bei einem JS-Fehler mal wirklich nicht weiter komme, das kommt selten vor und dann kann ich ja glücklicherweise immer noch meinen Firefox benutzen um genauere Infos darüber zu erhalten.
 

iNdigoFS

Gast
Ok, das mag sicherlich sein, aber es immer eine Frage der Zeit, wann die passende Firefox-Extension den Weg an die Oberfläche findet :-D
Auch ist es immer eine Frage, was ein jeder von uns gewöhnt ist und welche Tools er am liebsten einsätzt.

By the way, wer Seiten entwickelt stellt sich eh nicht die Entweder-Oder-Frage... Fürs Entwickeln BRAUCHT man schließlich eine gewisse Palette an Browsern um die Darstellungen zu prüfen um alle glücklich und zufrieden zu stimmen ;)


mfg, iNdigo
 

ahenrich

Gala
Registriert
31.03.08
Beiträge
52
Hallo
Ich würde mich in die Reihe der Vorredner einreihen,
gute Browser für den Mac gibt es viele
-wobei ich den neuen Opera 9.5 favourisieren würde,weil qasi schon alles an Bord ist,was man braucht

wenn schon Firefox,dann den Firefox 3 als ein optimiertes Build
die für den Mac beste Integration hat zweifelsohne der Safari

Andreas
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Ich bevorzuge Safari, aber wenns - wie leider so oft - ebay-Seiten nicht anzeigen kann, nehme ich Camino :)