Windows XP Prof auf iMac Alu 20" Installationsfehler

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Hi ATler,

ich habe ja schon, bevor ich mich an die Installation von Windows XP SP2 Prof auf dem iMac Alu 20" machte, von einigen Problemfällen bei der Installation gehört.

Aber da ich ein Optimist bin (Warum ausgerechnet mir??) und die Installation des selben Systems auf meinem iMac 20" problemlos geklappt hatte, habe ich spontan meinem Bekannten zugesagt, ihm auf seiner neuen Aluminiumerrungenschaft (Mac OS X 10.5.3, Firmware 1.3, alles Topaktuell) Windows XP Prof zu installieren.

Ich will nicht lange erzählen, also stichpunktartig:

- Erste Installation mit Bootcamp und etliche darauf folgende schlugen fehl (immer die selbe Nachricht, hldd-datei oder so ähnlich wurde nicht gefunden --> Bitte Neuinstallation)

- Nach diesem Problem trat auch noch der gefürchtete Blackscreen auf, der iMac weigerte sich, von Windows-CDs zu starten, nur ein blinkender Cursor, sonst nichts.

Ich habe mich also auf Internetrecherche begeben und konnte den Blackscreen dank diverser Foreneinträge fixen.
Um das Problem mit der hldd-Datei zu beheben, habe ich bei Apfeltalk hinweise auf das Starten vom Image "fdfullcd" von FreeDos empfohlen. Ich habe das Image von "fdfullcd" auf CD gebrannt, das Booten von der CD verlief problemlos, allerdings kann ich den Befehl "format c:" nicht ausführen, da das Bios mein internes Laufwerk nicht erkennt. Ich bekomme, nachdem ich auf "5" gedrückt habe, eine Fehlermeldung, "CD-ROM not found or false CD-ROM", angezeigt. Da das Problem mit der gleichen Software auf dem gleichen iMac von mir nicht bestand, bin ich nun komplett verzweifelt. Was soll ich jetzt machen?

Kann es vielleicht an der aktuellen Firmeware liegen? Ist es möglich, die Firmeware zu downgraden?

Was kann ich sonst machen? Ich werde wahnsinnig!

Hilfe :eek:

Viele Grüße!
Tino 007
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Tino,
die Windows-CD ist ohne Kratzer, nicht gewellt oder ähnlich unbrauchbar? Du hast nicht rein zufällig eine zweite zur Hand? Ein anderer Hardwarefehler (Speicher?) kann nicht vorliegen?
Gruß
Andreas
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich habe das Image von "fdfullcd" auf CD gebrannt, das Booten von der CD verlief problemlos, allerdings kann ich den Befehl "format c:" nicht ausführen, da das Bios mein internes Laufwerk nicht erkennt. Ich bekomme, nachdem ich auf "5" gedrückt habe, eine Fehlermeldung, "CD-ROM not found or false CD-ROM", angezeigt.

An welcher Stelle der Windows Installation muss man denn das machen? Ich habe bei meiner Installation an keiner Stelle "format c:" eingegeben, das weiß ich sicher.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
An welcher Stelle der Windows Installation muss man denn das machen? Ich habe bei meiner Installation an keiner Stelle "format c:" eingegeben, das weiß ich sicher.
ich würde mal vermuten bei der installation mit freedos....
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Oh hmm... Da kenne ich mich dann gar nicht aus. Sorry.
 

MACiMessa

Bismarckapfel
Registriert
06.04.08
Beiträge
141
Die Fehlermeldung mit der hal.dll resultiert daraus, dass die Partitionszählung in der boot.ini nicht stimmt.Boote von einer Knoppix, editiere die boot.ini, indem du die richtige Partitionszahl eingibst und dann sollte der Fehler verschwunden sein. Der Hinweis von Windows , dass die hal.dll nicht vorhanden sei oder defekt wäre führt in die Irre; die hal.dll ist bei bester Gesundheuit und ein Austausch hilft nichts.

Man muss sich die Windows- Bootreihenfolge vergegenwärtigen :

-MBR-Code wertet MBR-Partitionstabelle aus
- diese enthält einen Hinweis, wo eine bootfähige, aktive Partition zu finden ist
- diese wird mit dem Bootsektor geladen
- dieser enthält den Aufruf für den Bootloader von Windows (bei XP z.B. ntldr)
- ntldr wertet die boot ini aus, lädt Teile des Systemzweigs der Registry und basale Bootdateien; unter anderem die Datei hal.ll (Hardware Abstraction Layer ).

Wenn nun in der boot.ini der sog. ARC-Pfad zum Windows-System nicht stimmt ( z.B. weil es noch eine Veränderung in der Partitionstabelle gegeben hat), dann kann der NT-Loader diese Datei nicht laden.

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B]3[/B])\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B]3[/B])\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
 
  • Like
Reaktionen: Tino 007

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Endlich mal ne zufrieden stellende Antwort :)

Vielen Dank, probier ich aus!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich bekomme, nachdem ich auf "5" gedrückt habe, eine Fehlermeldung, "CD-ROM not found or false CD-ROM", angezeigt.
Drück was anderes. Den CD-ROM Support brauchst du unter FreeDOS überhaupt nicht.
(Klingt seltsam, ist aber so.)