• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LaTeXiT kann Formel nicht setzen

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi there,

Ich habe ein Problem mit LaTeXiT. Das mag mir meine Formeln nicht setzen. Ich kriege nur einen Fehler angezeigt.

Habe das Logfile hier hochgeladen. Weiss jemand was das ist?

Danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Formel sollte auch im Formelmodus gesetzt werden:
Code:
[COLOR="Red"]$[/COLOR]\frac{4}{4}[COLOR="Red"]$[/COLOR]
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja schon klar. Ich hab aber nur mal mit einer einfachen Formel testen wollen. Selbst wenn ich die auf \frec umschreibe bekomme ich den gleichen Fehler.

So einfach ist es ja nun doch nicht.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Stimmen die Pfade in den Preferences? Laut Doku soll da folgendes eingestellt werden:

/usr/texbin/pdflatex
/usr/texbin/xelatex
/usr/texbin/latex

Edit: Hab's bei mir mal gerade getestet. Ich musste in den Preferences die 5-te Zeile der Einleitung kürzen, weil der Kommentar umgebrochen wurde.

bild1qe5.png
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja die stehen da. Ich habe die Preferences des Programms nicht veraendert.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und hast Du auch (wie in meinem Screenshot) beim LaTeX-it-en den Knopf "Display" angeklickt?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sagen wir mal so weder mit \frac{4}{4} noch mit der einfachen Schreibweise $4/4$ geht's in keinem Modus. :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Urgs. Vielleicht mal MacTeX neu installieren? Hat LaTeXiT denn früher schon mal funktioniert? o_O
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das hilft, weil ich MacTeX vor knapp 1-2 Monaten schonmal wieder installiert habe.

Kann es sein, dass die aktuelle Installation vielleicht einfach murksig ist?
Glaube ich aber auch wieder nicht, da ich ja innerhalb von TextMate ganz normal arbeiten kann.

Die fruehere Funktionalitaet kann ich leider nicht bestaetigen, da ich jetzt erst auf das Programm aufmerksam wurde...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Was mich beim Vergleich Deines Logfiles mit meinem wundert: bei Dir fehlt die übliche Ausgabe von pdflatex völlig. Es wird anscheinend gar nicht aufgerufen, nur dieses seltsame Shell-Skript mit den vielen "export"-Aufrufen. Googeln liefert mir ähnliche Probleme, aber keine Lösung. Funktioniert LaTeXiT unter einem frischen Benutzeraccount?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Na das ist doch schon mal ein Ansatz. :)

Drei Ideen:
  • ~/Library/Preferences/fr.club.ktd.LaTeXiT.plist verschieben/löschen
  • sofern vorhanden, ~/.MacOSX/environment.plist verschieben/löschen+Logout+Login
  • Hast Du Fink installiert (weil im Logfile Verweise auf /sw drinstehen)? Und darunter noch ein teTeX? Weg damit.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
  • ~/Library/Preferences/fr.club.ktd.LaTeXiT.plist verschieben/löschen
War auch sofort mein erster Gedanke. Negativ.
  • sofern vorhanden, ~/.MacOSX/environment.plist verschieben/löschen+Logout+Login
Gibt's nicht.
  • Hast Du Fink installiert (weil im Logfile Verweise auf /sw drinstehen)? Und darunter noch ein teTeX? Weg damit.
Ich hatte mal...das ist aber schon ewig her. Gerade aktuell habe ich noch Macports installiert. Dachte eigentlich ich hätte mich dessen entledigt. Wo muss ich da was löschen, dass das endgültig weg ist?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wo muss ich da was löschen, dass das endgültig weg ist?
Erstmal /sw komplett in den Rundordner und dann noch in ~/.profile die Zeile mit "test -r /sw/bin/init..." herausnehmen. MacPorts habe ich selber auch installiert, daran kann's eigentlich nicht liegen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Jetzt geht's!

War tatsächlich die .profile.
Da waren noch zweimal die Zeile mit dem test drin. Dann ging's aber immer noch nicht.

Ich hatte vor einiger Zeit aber mal irgendwie diese todo.sh Dateien installiert und um die leichter anzusteuern habe ich dieses Verzeichnis mit in die .profile. Diese Zeilen mal auskommentiert und jetzt geht's.
(Dann halt keine Todoliste per Terminal)

Herzlichen Dank!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich hatte vor einiger Zeit aber mal irgendwie diese todo.sh Dateien installiert und um die leichter anzusteuern habe ich dieses Verzeichnis mit in die .profile. Diese Zeilen mal auskommentiert und jetzt geht's.
(Dann halt keine Todoliste per Terminal)
Was ist das? Was kann das? :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Zettt