• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

19" auf 1280x1024 gegen 21" auf 1600x1200

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Hi!

Momentan schätze ich meine beiden 19" Nec 1980sx sehr, möchte mich aber etwas vergößern.

Würde mir gerne 2 21" zulegen; auf den 19" komme ich auf 80cm Entfehrnung mit 1280x1024 sehr gut klar, habe aber ein paar Bedenken, dass auf 21" die 1600x1200 doch vielleicht etwas zu groß ist und dementsprechend die Schrift zu klein.

Arbeite viel mit PS/Office.

Was meint ihr dazu?
Gruß,
sunish

p.s. Ich denke, dass ich eher zu einem 4:3 21/22" tendieren würde, als zu einem 21/22" Widescreen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also ich hatte auf meinem 19"er auch schon nie Probleme mit 1600x1200.
Ich würde das an deiner Stelle mal direkt in einem Geschäft testen/anschauen, denn das empfindet jeder anders.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
teste mal einen 16:10 widescreen.grad wenn du viel office machst und ununterbrochen auf den bildschirm starrst, ist das sehr angenehm, weil dieses größenverhältnis viel mehr dem scharfseh-bereich des menschlichen sichtfeldes entspricht und du somit sicht so starke fokussierungsprobleme an "den ecken" hast.
nach 2 wochen eingewöhnung willst du den widescreen nicht mehr missen ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Zwei Widescreens nebeneinander finde ich Quatsch. So blickwinkelstabil sind die Dinger auch nicht. Aber wie wäre es mit 19" plus 24" oder gar 26"? Bei der Größe hat man eh 1200 Pixel in der Höhe, zwei A4-Seiten passen nebeneinander und du bräuchtest nur einen neuen Monitor. Mit 26" hättest du auch fast die gleiche Pixeldichte wie auf dem 19"-Display.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ich würde das an deiner Stelle mal direkt in einem Geschäft testen/anschauen, denn das empfindet jeder anders.

Ich glaube kaum, dass man in Geschäften noch 4:3-Formate über 20" finden wird. Die Dinger sind am aussterben und in guter Qualität auch teuer. Das Gerät scheint mir da am günstigsten zu sein. Mal Zwei und man kommt langsam in Preisregionen, wo man sich das 30"-Display von HP mal anschauen sollte. Das Ding hat sogar mehr Pixel als beide zusammen.