• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mount-Point setzen

axxel

Granny Smith
Registriert
14.02.07
Beiträge
16
Hey,
ich habe folgendes Problem :
Wenn ich meine externe Festplatte anschließe, wird sie zwar vom Festplattendienstprogramm angezeigt, ich kann aber nicht auf die Daten zugreifen. Ich denke dies liegt daran, dass kein Mount Point existiert (bei Mount-Point steht "nicht aktiviert").

Jetzt habe ich mich gefragt, ob man den Mount-Point über das Terminal manuell setzen kann. Natürlich will ich die Festplatte nicht formatieren, die Reperaturfunktion hat mir auch nicht weitergeholfen..

Viele Grüsse,

Axxel
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
An sich müsste man die Platte doch auch direkt im Festplattendienstprogramm aktivieren können.
Im Terminal soll das gehen mit
mount [Option] [Typ] Partition Mount Point
Da solltest du dir aber das Manual zu dem Befehl sorgfältig durchlesen!
 

ins0m

Gloster
Registriert
05.10.07
Beiträge
61
wobei OS X jeweils für verschiedene FS ein eigenes Binary bereitstellt.
Du hast also beispielsweise "mount_nfs" usw. zur Verfügung.
Die eigentliche Datei die bei "mount" relevant ist ist "/etc/fstab" die sich mit Leopard aber verflüchtigt hat : /
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
An sich müsste man die Platte doch auch direkt im Festplattendienstprogramm aktivieren können.
Genau das ist der empfohlene Weg. Wenn das nicht klappt, wird das Dateisystem nicht richtig erkannt, beispielsweise weil es schwer beschädigt ist. Was sagt denn die Funktion "Volume prüfen" genau dazu?

Im Terminal soll das gehen mit
mount [Option] [Typ] Partition Mount Point
FALSCH.
Unter OS X läuft permanent ein Automount-Daemon, und solange er das tut, ist für den Benutzer jegliche Verwendung des Low-Level Tools "mount" absolut tabu (einzige Ausnahme: ohne Optionen, nur zur kontrollierenden Anzeige der Bestandsdaten)
Zum laden oder entladen von Volumes verwende man AUSSCHLIESSLICH das High-Level Steuerungswerkzeug "hdiutil ....", das macht aber auch nichts anderes als das FP-DP.
 

casual

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
09.08.08
Beiträge
467
Ich habe genau das selbe Problem. Meine MyBook Studio wurde zuerst von meinem neuem MBP über FW 800 problemlos erkannt, seit heute gehts nicht mehr. Mount-Point ist nicht aktiviert, so die Fehlermeldung.

Was kann ich tun?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich häng mich mal mit an den Thread auch wenn dieser schon ein bisschen älter ist ;)

Von einem Tag auf den anderen kann ich die zweite Partition der externen Festpolatte nicht mehr ansprechen. Mountpoint lässt sich nicht setzen. Über das Festplattendienstprogramm kann ich zwar ein Image der Partition erstellen aber ich kann dieses 500GB große Image nicht aktiviere da ich auf der Festplatte nicht genug Platz habe... Ich will die externe zweite Partition nicht einfach löschen und neu formartieren ohne zu wissen das ich mit dem Image auch wirklich die Daten alle rettbar liegen habe.

Gibt es eine Möglichkeit den Mountpoint neu zu setzen? Festpttendienstprogramm sagt das das Laufwerk OK sei aber kann es nicht aktivieren. Über das Terminal selbeige Geschichte. Was tun?

Image erstellen, auf DVD brennen und dann aktivieren?

Edit: Ist erledigt, Disk Warrior 4 hat das Problem gefixt. Externe Platte läuft wie am ersten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich kann dieses 500GB große Image nicht aktiviere da ich auf der Festplatte nicht genug Platz habe
Aktivierungsprobleme aus "Platzmangel" gibt es nicht.
Lässt ein Image sich nicht aktivieren, dann nur weil es logischerweise genauso beschädigt ist wie die Quelle von der es gezogen wurde.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Aktivierungsprobleme aus "Platzmangel" gibt es nicht.
Lässt ein Image sich nicht aktivieren, dann nur weil es logischerweise genauso beschädigt ist wie die Quelle von der es gezogen wurde.
Yep, ist mir dann auch irgendwann klar geworden ;)