H264 in Quicktime abspielen bzw. iMove bearbeiten

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich hatte dazu bereits einen Thread geöffnet bin aber mittlerweile etwas schlauer. Meine Cam produziert H264 Videos. Diese kann ich weder in Quicktime anschauen noch in iMovie importieren und bearbeiten. Apple wirbt auf der Homepage genau mit diesem Standard, aber das funktioniert nicht. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht und kann berichten ?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Also ich habe mal versucht in WoW Videoclips mit der WoW-eigenen Funktion aufzunehmen. Ebenfalls in H.264 kodiert. Aber weder FCP noch iMovie konnten diese Files dann auch importieren...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Meine Cam produziert H264 Videos. Diese kann ich weder in Quicktime anschauen noch in iMovie importieren und bearbeiten.
Benenne die Dateien um, und zwar mit dem Suffix *.mp4
Wenn das nicht ausreicht um die Dateien abspielbar zu machen, handelt es sich womöglich um einen nackten Rohdatenstrom, der erst noch "gekapselt" werden muss, um ein vollständiges, gültiges Video zu sein. Das geht beispielsweise mit dem kostenlosen VLC Player.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

das umbenennen reicht nicht. Die Datei kann mit Quicktime nicht abgespielt werden. Wie geht das "kapseln" in VLC ? Finde da keine Funktion

Nicht mal in Final Cut Pro lässt sich dieses Video richtig abspielen. Ton gibt es, Bild ist aber weiss. Kann ich das nicht irgendwie konvertieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hast du schon Perian installiert?
Wenn es wirklich h.264 sein sollte, sollte Quicktime es eigentlich abspielen können nach dem umbenennen.
Einfach mal Perian installieren und schauen ob es dann funktioniert.

Gruß, MasterDomino
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

Perian ist drauf. Muss ich da irgendwas einstellen oder aktivieren ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, in VLC läuft es perfekt
Gut. Vielleicht genügt dir ja Telegrammstil: :)

Du beendest VLC und startest ihn neu (nur das Programm, noch nicht die Datei öffnen).

Menü Ablage -> "Streaming/Exportassistent"

"Transkodieren" auswählen

Quelldatei auswählen (das ist mit "Stream" gemeint)

Die Checkboxen bei "Video/Audio transkodieren" NICHT anwählen

Verkapselungsmethode "MP4" wählen

Ausgabedatei angeben (Achtung: Das korrekte Suffix .mp4 muss hier von Hand hinzugefügt werden, das wird -noch- nicht automatisch gemacht)

...und los. (Geht recht fix, dauert kaum länger als eine Finder-Kopie.)

Sollte sich der Film dann brav im Quicktime Player (Pro) öffnen lassen, solltest du ihn trotzdem dort noch ein weiteres mal als MPEG-4 exportieren, und zwar (wichtig) jeweils mit der Option Video/Audio "durchreichen". Das empfiehlt sich sehr, denn auch die Dateikapsel die von VLC erstellt wird ist häufig noch fehlerhaft. Quicktime macht da einen weitaus besseren Job - wenn es die Datei wenigstens erst mal geöffnet bekommt jedenfalls.

Wenn das alles nicht funzt, erstelle doch mal mit deiner Kamera eine Testdatei (von nur zwei oder drei Sekunden bitte, je kürzer desto besser !!) und stelle sie hier rein, dann sehe ich mal genauer hin.