• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatten defekt?

the_muffinman

Jonagold
Registriert
22.08.07
Beiträge
20
Morgen zusammen,
seit ein paar Tagen macht mein Macbook (Einen guten Monat alt) kratzende Geräusche. Sie kommen aus dem Bereich unter der Einschalttaste. Soweit ich weiß liegt dort ja die Festplatte(?). Könnte das jetzt ein Festplattendefekt sein? Und meint ihr ich sollte das MB einschicken?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Als erstes Daten sichern. SOFORT!
Dann kannst Du ja einen Hardware-Test von der Installations-DVD laufen lassen.
Hast Du eventuell einen Apple-Service-Partner vor Ort? dann kannst Du das Einschicken vermeiden.
 

the_muffinman

Jonagold
Registriert
22.08.07
Beiträge
20
Backups werden grade noch fertig gemacht, und den Hardwaretest mache ich heute Abend.
Ein paar km weiter ist ein Applestore.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich würde in die Werkstatt fahren. Die können sich das ansehen und alles für die Garantieabwicklung einleiten. Dann bringst Du Deinen Mac hin, wenn die neue Festplatte da ist und mußt nicht so lange darauf verzichten.
Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Backup aussieht.
Falls Du das System bootbar auf eine externe Platte klonst, kannst Du damit weiterarbeiten, falls die interne Platte tatsächlich den Geist aufgibt.
 

the_muffinman

Jonagold
Registriert
22.08.07
Beiträge
20
Da hab ich leider keine Ahnung wo eine ist. Bootbar ist das Backup nicht, ich hab nur die Daten gesichert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Man kann z. B. mit Carbon Copy Cloner eine bootbare Kopie auf einer externen Festplatte erzeugen. Geht die interne Platte kaputt, wählt man als Bootdevice die Externe aus und startet neu. Danach tut das System so, als wäre alles o. k. und Du kannst weiterarbeiten. Ist das Backup aktuell, bist Du nach einem Festplattencrash innerhalb von fünf Minuten wieder im Geschäft.

Eine Alternative wäre noch die Rücksicherung mit Time Machine. Es müßte gehen, Mac OS X auf einer externen Platte zu installieren und dann das TM-Backup einzuspielen. Das dauert länger als mit dem CCC, aber innerhalb von 2-3 Stunden sollte Dein System laufen.
Damitkannst Du die Zeit bis zur Reparatur überbrücken.
 

the_muffinman

Jonagold
Registriert
22.08.07
Beiträge
20
Also ich werde dann mal die Variante mit CCC ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe!