numbers zeitwert

schmood

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.09.06
Beiträge
242
Hallo!
Versuche mit folgender Formel meine Arbeitsstunden auszurechnen:

=WENN(E7>0;WENN(E7>D7;(ZEITWERT(E7)*24-ZEITWERT(D7)*24);(ZEITWERT(D7)*24-ZEITWERT(E7)*24)))

in E7 steht "bis" und in D7 "von" ... also zb: 18:00 bis 07:00

Jetzt kommt da aber 11 raus und nicht 13.

Bitte um Hilfe, danke
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
Das Problem hatt eich auch mal. Ich denke das liegt daran, daß 07 Uhr vor 18 Uhr liegt, d.h. eigentlich am nächsten Tag. Und wie ich das verstanden habe, rafft numbers das nicht, bzw. braucht man dafür eine andere Formel.

Probiers mal damit: >Klick - Stundenberechnung<

da Steht: ...Zeitspannen, die vor 24:00 bzw 00:00 Uhr beginnen, und danach enden. Es werden Pro Zeile bis zu 23:59 Stunden berechnet.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Na Dein Fehler ist, daß Du, wenn "von" größer ist als "bis", nur das Vorzeichen umkehrst. Du mußt aber die Rechnung beibehalten und 24 addieren.

Wenn Numbers für Wahrheitswerte auch -1 und 0 hat, dann geht das so (mit "von" und "bis" statt Zellen:

bis-von-(bis<von)*24

bis<von ergibt 0 oder -1

Somit wird 0 oder -24 abgezogen, also 24 addiert.

Stopp! Ich weiß nicht, wie Numbers da mit Zeiten rechnet! Lass das "*24" mal weg. Ich nehme an, daß es wie alle mir bekannten Tabellenkalkulationen mit Tageswerten, also 1=24h) rechnet.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Hier nochmal als Bild, in OpenOffice.

Hier wird aber WAHR als 1 dargestellt, deswegen steht da ein + statt eines -

Du mußt einfach mal mit der Formel (1=1)*1 ausprobieren, was Numbers als Zahlenwert für WAHR nimmt.
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    9,1 KB · Aufrufe: 519