• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner ersetzen

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Ich bin ja noch relativ neu in der Mac Welt, daher eine sehr simple Frage:

Ich habe einen Ordner namens z.B. Bilder in Dokumente. Und auf dem Desktop hatte ich zum Zwischenspeichern auch einen Ordner namens Bilder.
Diesen Desktopordner Bilder schiebe ich in Dokumente. Es erscheint die Frage ob der Ordner ersetzt werden soll. Ist es Absicht, ein Bug oder einstellbar, daß Ordner ersetzen absolut komplett gemeint ist, als quasi zuerst der ursprüngliche Bilder gelöscht und dann der neue Ordner Bilder kopiert wird anstatt den vorhanden zu ergänzen?
Zumindest eine Sicherheitsabfrage gehört dahin, hab dadurch einen ganzen Ordner verloren :( Waren aber zum Glück nur heruntergeladene Daten.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Jup, Ordner ersetzen heisst, komplett ersetzen und nicht nur die in beiden existierenden Inhalte. Eine Sicherheitsabfrage musst du ja bestätigen, ob du den Ordner ersetzen willst. ;)

BTW: Es gibt auch einen Bilderordner im Home-Verzeichnis, da gehören die Bilder eigentlich auch hin. :)
 

King_X

Ribston Pepping
Registriert
12.10.07
Beiträge
302
Das Problem hatte ich letztens auch, da war ich leicht verwundert, das macht es zum Beispiel schwierig wenn man Addons in irgendwelche Installation von was auch immer kopieren will. So muss man jede Datei einzeln in den passenden Ordner schieben, gibt es da nicht vielleicht irgendnen Hotkey für oder so?
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
Danke für die Antworten.

@floeschen:
Ich laß mir ungern vorschreiben war ich wo mache ;) Aber abgesehen davon war es nur als Beispiel genommen. Tatsächlich handelte es sich um einen Downloadordner mit Programmen und etwas komplexer, auf dem Desktop war es nämlich auch nicht ;)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ist halt objektorientiert: Du ersetzt ein Objekt (Ordner) durch ein anderes. Wenn Du Dein Auto durch ein anderes ersetzt, dann erwartest Du ja auch nicht den alten vollen Aschenbecher im neuen Wagen.

Mischen, wie Du planst, kannst Du mit /Developer/Applications/Utilities/FileMerge.app. Die Developer-Tools sind eine optionale Installation auf der DVD oder bei Apple zum Download.
 

Forum-Fraggle

Roter Delicious
Registriert
02.03.08
Beiträge
93
@MacMark:
Beim Autotausch behalte ich aber meine CDs, die im Auto lagen ;)

Aber so weß ich nun Bescheid und werde das Vereinigen von Ordner halt mit xfolders machen.