• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kaufberatung Harddisk intern Mac Pro

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
Hallo

ich Fotografiere zuviel nun muss ich schon wieder meinen speicher erweitern:(

und suche darum eine möglichst grosse und natürlich preiswerte Hartdisk für meinen Mac Pro

was könnt ihr mir empfehlen

Besten Dank für Eure Hilfe

roland
 

Hallo

Gast
Grundsätzlich kann ich die Samsung empfehlen ( z.B. hier: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=35_38& ). Ich würde aber überlegen, ob ich nicht ältere Fotos, die ich nicht mehr unbedingt benötige auf eine externe Platte auslagere. Da kannst Du ja eine bis zu 1 TB und ein FW800 Gehäuse nehmen. Ich habe zwei Fotografen als Freunde, da ist die interne Platte immer wieder zu klein. Von daher wäre das meine Überlegung. Z.B. ein Gehäuse für 2 Platten: http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=9010&products_id=10400&
 

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
hallo

besten dank für die schnelle antwort

ich habe intern noch einen steckplatz frei
auch habe ich einige externe platten eine grosse ist nur für die datensicherung reserviert d.h. ausgelastet

ich möchte die bilder die ich bearbeite auf einer internen platte speichern danach gehen sie raus auf eine externe

einzelne bilder können gut und gerne bis 600 MB gross werden

daher suche eine platte >=1T

gruss roland
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Empfehlen kann ich dir die Seagate Barracuda ES.2 (Gucksdu hier).

Ich habe vier Stück davon in meinem MacPro und bin überaus zufrieden. Was diese Platten von anderen unterschiedet ist das sie für den Serverbetrieb gebaut sind, also sehr hohe Laufleistungen aufweisen. Dazu kommt da die Transfergeschwindeigket von 3GB/s deutlich über denen von Consumer Platten liegen.

Ich weiß nicht wie du die Platten betreibst, aber bei mir sind drei der vier Platten im RAID verbunden, einfach um die Datensicherheit und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Samsung macht da immer wieder Probleme. Viele Anbieter negieren daher Samsung Platten ausdrücklich in den Beschreibungen, Stardom und Raidsonic z.B.

Ich nutze die Platten ebenfalls fü die Grafikbearbeitung und Verarbeitung. Gerade beim Scannen komme ich auch schnell mal auf 300 bis 400MB große "Rohlinge" und kann mich über die Platten wirklich nicht beklagen.
 

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
hallo noaH

besten dank das habe ich gesucht

was ist der unterschied zwischen
ST31000340NS
und ST31000340AS ?

ausser dem Preis
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
hallo noaH

besten dank das habe ich gesucht

was ist der unterschied zwischen
ST31000340NS
und ST31000340AS ?

ausser dem Preis

Die "AS" sind Desktop Platten. Ich glaube das grundsätzlich kein Unterschied zwischen den Platten besteht. DIe NS sind nur in einem anderen Gehäuse das besser Wärme ableitet und die Elektronik ist ein wenig verschieden.
Seagate selbst sagt das die NS Platten auf RAID und Serverbetrieb optimiert ist (viel höhere MTBF Zeiten). Mir war auch so das die Garantiebedingungen anders waren.

In der Praxis scheint das tatsächlich so zu sein. Hier ind er Firma hatten/haben wir beide "Sorten" in Betrieb und die NS halten einfach länger.

Bei mir war der Unterschied pro Platte irgendwas um die 5Euro, da ist mir die Entscheidung ganz leicht gefallen ;)

NoaH
 

snow_dive

Gala
Registriert
16.11.07
Beiträge
48
hallo Noa

besten dank für die kompetente beratung

habe soeben bestellt aber AS

preisunterschied war doch CHF 50.--

gruss aus den bergen

roland
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ich denk mal, dass die Serverplatten auch nicht so oft ein und ausgeschalten werden sollten, falls man das vor hat. :)