• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

mac fährt nicht hoch

diviance

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
19
hallo ich hab mein macbook aufgemacht und nun fährt es nicht mehr hoch. es bleibt immer bei einem schwarzen bildschirm stehen. ich bin kein mac-user und weiß auch nicht ob auf der platte überhaubt noch was drauf ist. gibt es vieleicht sensoren im inneren die das verhindern? mir da jemand weiterhelfen?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo diviance

Hast du auch alle Käbelchen ordnungsgemäss dort eingesteckt, wie sie hingehören? Und warum zum Geier öffnest du ein MB? Ich meine, wenn ich mich mit Mac und den Innereien auskennen würde, dann würde ich das machen, aber wenn nicht... Soll kein Vorwurf sein, aber hat das MB vorher funktioniert?
 

diviance

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
19
keine ahnung ist nicht meins. hab kein funktionierendes netzteil, hab mich deshalb anders beholfen. alle kabel an ihrer stelle
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Bitte beantworte meine Frage: Hat das MB BEVOR du es aufgemacht hast, funktioniert? Und wie hast du dir anders beholfen mit dem Netzteil?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
keine ahnung ist nicht meins. hab kein funktionierendes netzteil, hab mich deshalb anders beholfen. alle kabel an ihrer stelle

Was heißt "anders beholfen"?
Hast du da irgendein x-beliebiges Netzteil drangeklemmt (was ja wegen dem MagSafe eigentlich nicht gehen sollte)?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Das würde ich auch gerne wissen??? Ich befürchte schlimmes...
 

diviance

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
19
ich hatte kein netzteil, mb ist nicht hochgefahrn( vermutlich akku leer), habs aufgemacht und stromkabelabgeschnitten, extern spannung angeschlossen und es fuhr bis zum schwarzen bildschirm hoch
ich mach sowas nicht zum ersten mal, nur mein erstes mb zur reparatur
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
wtf? du machst dein mb auf, und lötest den saftanschluss auf?? hab ich das jetzt richtig verstanden?
warum kaufst du nicht einfach ein netzteil nach??
sry aber in so einem fall sollte man dir nicht im geringsten helfen, so etwas sollte bestraft werden.. unglaublich *kopfschuettel*
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Schwarzer Bildschirm deutet auf Hardwareprobleme. Ev. Festplatte oder RAM-Bausteine defekt.
Kannst Du Festplattengeräusche hören?
 

diviance

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
19
laufwerk und lüftergeräusche ich hab auch schon eine mac os x-cd eingelegt die jetzt nicht mehr rauskommt
 

diviance

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
19
wieß jemand ob es sensoren gibt die erkannen ob das mb offen ist?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, solche Sensoren gibt es nicht, aber so wie ich das richtig gelesen habe, hast du einfach ein Stromkabel irgendwie an die Batteriepole rangelötet, ist das richtig? Wenn ja, dann Mahlzeit!
 

diviance

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
19
nicht irgentwie sondern so wie die belegung ist 2x GND, 2x 16.5V
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Jetzt müsste man wissen, wieviel Volt da normalerweise rein dürfen, 16,5 halte ich für zuviel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
die CD kommt wieder raus, wenn du beim Starten die Maustaste oder auch die Auswurftaste gedrückt hältst.
Hast du gar kein Bild oder ist der Monitor auf ganz aus eingestellt. Eventl. hilft ja auch ein PramReset, beim Starten die Apfel+Alt+P+R Taste gedrückt halten.
Bei deinem Lötversuch an einem fremden?? Book kannst du natürlich auch was falsch gemacht haben, 16,5 Volt und auch gleiche Ampere?
wenn du von der CD DVD startest gleiches Problem, d.h. schwarzer Schirm(DVD rein, beim Starten die Taste C gedrückt halten.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
G|V+|LED|V+|G @16,5V ist die Belegung, in genau dieser Reihenfolge. Wenn du da was verkackt hats wird der Besitzer das Book wohl in die Tonne treten können oder noch besser: dir quer in den Hals schieben, bis es hinten wieder rauskommt.

Edit: Mit 2 Ampére kannst du deinen Goldhamster reanimieren aber kein MacBook... versuch´s mal mit 3,6A (vorausgesetzt, deine Pinbelegung stimmt, ansonsten raucht´s)
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
vorrausgesetzt, die verkabelung stimmt, dann musst du jetzt tastenkombis beim starten ausprobieren.

zuerst apfel-alt, dann kannst du ev. festplatte oder dvd als startvolume auswählen.

wenn nicht, dann apfel-s für sicheren systemstart.
dann fsck- fy eingeben. achtung nun englische tastaturbelegung.

wenn meldung "File System was modified“, dann schritt zwei so lange wiederholen, bis "The volume [Name] appears to be OK“erscheint.
dann "reboot" eingeben", enter drüclen, der mac startet neu....