• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lustige Story mit Druckerei

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Tag zusammen!

habe grade das Bedürfniss mich über eine Story die ich gerade so erlebt habe auszulassen und die euch mitzuteilen. Sowas dämliches ist mir nämlich noch selten untergekommen!

Alles fing damit an dass ich einen A6 Flyer als PDF bei der Druckerei vor Ort abgegeben habe, und zwar als Stapel-PDF, erstellt mit Acrobat CS3.
Nach 4 Tagen kam eine Mail dass der Datencheck ergeben hat dass das Format falsch sei 203 x 127 mm statt 107 x 150 mm.
Dann habe ich da angerufen und gesagt dass das Format doch richtig sei, die Frau an der Hotline hat dann direkt beteuert dass das Format tatsächlich richtig sei und dass ich eine Druckfreigabe per email erteilen solle.
Ich habe dann eine Kollegin angerufen die dann die Druckfreigabe erteilen sollte, diese telefonierte eine halbe Stunde mit einem anderen Hotline Mitarbeiter denn der meinte dass das Format doch falsch sei.
Also wieder ich angerufen und einen sog. "Techniker" dranbekommen. Dieser erklärte mir dann dass man noch nicht den neusten Acrobat einsetze (stand aber auch nirgends o_O ) und dass der sog. "Techniker" den Hinweis
"Bitte updaten sie auf die neuste Version des Acrobat Professiona andernfalls kann das Dokument nicht angezeigt werdenl"
auf das Format überprüft hatte! :-D

Gibts das denn?
ich werd hier wahnsinnig, werde schon fast ausladend gemein zu den Frauen an der Hotline und dann das, ich werd nichmehr.
Aber ehrlich gesagt ist da jede Druckerei gleich, oder? Was habt ihr so für Erfahrungen mit Druckereien gemacht?

cheers,
Grischa
 
  • Like
Reaktionen: hades

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Was ist denn ein Stapel PDF?

Ich glaube ich verstehe deine Geschichte nicht.....
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
[Spitzfindigkeit]
Acrobat CS3 gibt es nicht.
In der Adobe CS3 Suite ist Acrobat 8 Professional drin bzw. inzwischen Acrobat 9 Professional.
[/Spitzfindigkeit]
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Ich hab neulich ne Zeitung drucken lassen, leider arbeitet man in manchen Betrieben noch mit Acrobat 4, was ein sehr lustiges Hin und Her bedeutete, bis wir es dann mit PostScript probiert haben. Gut, dass es das auch noch gibt.
Außerdem erkennt OS 9 (Druckerei) allem Anschein nach auch keine HFS+ partitionierten Platten (Externe, große Datenmengen). Und Aufrüsten steht bei denen auch nicht im Gespräch.

Find ich irgendwie schon amüsant solche Sachen.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
[Spitzfindigkeit]
Acrobat CS3 gibt es nicht.
In der Adobe CS3 Suite ist Acrobat 8 Professional drin.
[/Spitzfindigkeit]

Ja is richtig, aber bei uns hat sich irgendwie Acrobat CS3 eingebürgert...

Stapel-PDFs sind PDFs mit einigen Dokumenten in einem (kann mans nich einfacher ausdrücken :p )

ich fass es immernoch net. Zu unfähig nen Hinweis zu lesen...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ja bei Druckereien ist es nicht anders als bei anderen Firmen: Es wird überall gespart, wo es nur geht. Man sollte im Voraus immer mit der Drucekerei abklären, welche Formate / Dateitypen verarbeitet werden können.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Wobei ich das Problem nicht sehe?

Grundsätzlich exportiere ich PDF 1.3 (sprich Version 4 Tauglich...). Bisher hatte ich noch nie Probleme... Jedes Rip nahm das noch an....Auch wenn es die kompliziertesten Transparenzen, überdrucken, Illustrator Masken usw... drin hatte..

bild15nb6.png


will jemand Standard Setting für verschiedene Auflösungen? (ich sende sie... Schreibt mir ne PN.. die habe ich von der Druckerei wo ich ein paar Jahre gearbeitet hatte)
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
das is ja das geilste, ich hab die Datei vor Ort am "Service Center" abgegeben, und mir wurden noch etliche Fragen gestellt bezüglich des Formats... der wahnsinn, sowas hab ich echt noch nie erlebt...


cheers,
Grischa
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Bin mir jetzt nicht GANZ sicher, aber Stapel-PDF's wurden soweit ich weiß erst mit Acrobat8 eingeführt.
Und außer Klicki-Bunti-Scheisse kann der 8er nicht viel mehr als der 7er Acrobat. Den 8er setzen wir bei uns nur deshalb ein weil er uns nichts kostet (Adobe Print Service Provider), ansonsten kann ich jeden verstehen der kein Geld für das Update bezahlt hat.

Deine Geschichte ist nur bedingt lustig weil Meldungen bei neueren Formaten oftmals nicht eindeutig sind (z.B. warnt InDesign bei Dokumenten neuerer Versionen daß nur ein Plug-In fehlen würde), ich würde als mit den netten Leuten in der Druckerei gnädig sein. Sind auch nur Menschen.

Man sollte im Voraus immer mit der Drucekerei abklären, welche Formate / Dateitypen verarbeitet werden können.
So ist es !!!
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
das schönste is doch dass ich noch gefragt habe ob Stapel-PDFs verarbeitet werden können und bekam ein total selbstsicheres "Ja, natürlich" entgegen. Was soll ich da erwarten? Außerdem finde ich gerade die Stapel-PDFs im neuen Acrobat sehr praktisch!

cheers,
Grischa