• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Firmware Passwort -> kein Start möglich

purelife81

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
3
Hallo, ich habe gerade an meinem Macbook das Firmwarepasswort über die LEO DVD gesetzt. Der Rechner hat einen Neustart durchgeführt - seither wird das OS nicht mehr geladen. Egal ob die DVD drin ist oder nicht, erscheint der kleine Ordner mit dem Fragezeichen. Sollte da nicht normalerweise die Passwortabfrage erscheinen? Durch das Firmwarepasswort (das ja nicht abgefragt wird) komme ich auch nicht wieder per LEO DVD in das Einstellungsmenü, um das Passwort zu entfernen. Hat hier jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe bzw. wie man das wieder behebt? Danke im Voraus. purelife81
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo, ich habe gerade an meinem Macbook das Firmwarepasswort über die LEO DVD gesetzt. Der Rechner hat einen Neustart durchgeführt - seither wird das OS nicht mehr geladen. Egal ob die DVD drin ist oder nicht, erscheint der kleine Ordner mit dem Fragezeichen. Sollte da nicht normalerweise die Passwortabfrage erscheinen? Durch das Firmwarepasswort (das ja nicht abgefragt wird) komme ich auch nicht wieder per LEO DVD in das Einstellungsmenü, um das Passwort zu entfernen. Hat hier jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe bzw. wie man das wieder behebt? Danke im Voraus. purelife81

Vielleicht (!?) hilft ein PRAM- oder ein SMC Reset?
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Du mußt jetzt mit gehaltener Alt-Taste booten, damit läßt sich bei Start und nach Eingabe deines Firmware-Passwortes das Startvolume mit einem Symbol auswählen. Da bei dir das Fragezeichen kommt, scheint bei dir kein konkretes Startvolume gefunden zu werden. Mitunter hast du auch vorher schon mal den PRAM zurückgesetzt. Damit werden sämtliche Standardeinstellungen wie auch das Startvolume zurückgesetzt.
 

purelife81

Erdapfel
Registriert
22.06.08
Beiträge
3
Du mußt jetzt mit gehaltener Alt-Taste booten, damit läßt sich bei Start und nach Eingabe deines Firmware-Passwortes das Startvolume mit einem Symbol auswählen.

Kleine Taste, große Wirkung. Genau das ist es scheinbar gewesen. Das Symbol für die Festplatte war zwar markiert, wurde aber scheinbar dennoch nicht korrekt angesprochen. Nachdem ich das Volume erneut ausgewählt habe, funktioniert mein System wieder reibungslos. 1000 Dank. purelife81
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Das Firmwarekennwort kann durch das Entfernen des Arbeitsspeichers gelöscht werden. Dann würde ich von der Leo DVD starten und das System "Archivieren und Installieren"