• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Leo auf Lampe

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Hallo allerseits.
ich möchte testeshalber von meinem IMac per Target Mode das komplette System auf meine "alte" 800er Lampe überspielen, sollte eigentlich gehen. Aber wie??
Kann mir jemand helfen?
Gruss Claude
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Das geht nur doch etwas patcharbeit, da Leo minimal 867 Mhz voraussetzt.

Google mal danach, dann wirst du fündig, ich denke nicht, dass das hier im Forum gerne gesehen wird.

Ausserdem ist meiner Meinung nach 867 Mhz auch ein sinnvolles Minimum. Habe das mal auf einer 700 MHz Lampe probiert, und war nicht wirklich spassig...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mal von der Legalität einer solche Aktion abgesehen.
Würde das nur mit einer Kaufversion von Leo funktionieren die auch PPC Prozessoren unterstütz.

mfg Meru
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
wenn es erstmal installiert ist läuft es!

kannst auch in der EFI mit einem brefehl den prozessortakt auf 3ghz einstellen. das übertaktet den prozessor nicht, das gaukelt es dem installer nur vor.. google ist dein freund :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie gesagt würde das eine saulahme Geschichte werden.

Ausserdem wurde auch bereits erwähnt, dass das nur mit einer Retail-Version funktioniert, die auch den PPC Code enthält...
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
Ich habe beide Versionen des Leo, also muss ich mir da kein Gewissen machen!
Aber ich wollte eigentlich den ganzen "Krempel" per Migration rüberziehen. Also die komplette Leo-Platte.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
wenn es erstmal installiert ist läuft es!

kannst auch in der EFI mit einem brefehl den prozessortakt auf 3ghz einstellen. das übertaktet den prozessor nicht, das gaukelt es dem installer nur vor.. google ist dein freund :)

Die Lampe basiert auf der PPC-Architektur und hat demnach kein EFI, sondern Open Firmware. Aber möglich sollte es sicher sein!
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
hast recht.. meine open firmware! damit gehts jedenfalls
 

Bully Bull

Reinette de Champagne
Registriert
08.04.07
Beiträge
412
Hoffentlich passt es dann vom RAM und der Festplatte her... aber 800 MHz ist wirklich wenig. Apple wird diese Begrenzung nicht aus nutzlosen Gründen gemacht haben. ;) Dennoch soll es Menschen geben, die mit weniger MHz 10.5 benutzen. o_O

Ich denke, dass es einen Versuch wert ist, aber einen Eingriff in die Firmware des Macs erfordert, was aber bei der PPC-Firmware leichter als bei der Intel-Firmware ist.

Aber warum mit Target Disk Mode? Hat der Mac kein DVD-Laufwerk?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Ich habe es damals umgekehrt gemacht: Ich verklickerte der DVD, dass sie sich auch mit weniger als 867 MHz (Habe den Wert auf 499 MHz gesetzt) installieren soll. An der Firmware habe ich gar nix gemacht...
 

goldsmart

Fießers Erstling
Registriert
03.04.07
Beiträge
125
...und wo hast Du ihr dies gesagt, dass sie es Dir geglaubt hat??