Apple mac G5 totalschaden ;-(

  • Ersteller born2khushti
  • Erstellt am

born2khushti

Gast
hallo,

mein apple (powermac) G5 hat nen totalschaden. Anfangs blieb der bildschirm während des arbeitens stehen und es stand nur ein grauer balken in der mitte wodrin auf mehreren sprachen zu lesen war, dass man den pc rebooten soll. Nach diesen problem kam später bei der anmeldung wieder ein freeze, wo nur noch text auf englisch auf dem bildschirm zu sehen war.

ich dachte mir das muss mit der hardware zusammen hängen also öffnete ich den mac. Ich nahm alle achen raus (festplatte, arbeitsschpeicher, lautsprecher mit kleinem lüfter, die beiden großen lüfter und den laufwerk).

Seither wenn ich den mac am strom anbinde, schlatet er sich von automatisch ein(nur dieses grelle weiße licht bliebt für 1 sekunde an und erlischt dann für die ganze zeit und da läuft nixxx (keine lüfter, kein bild am monitor und keine geräusche) Das system booten nichtmal man kann nixx machen.

Was ist passiert?

ich brauche dringend hilfe (brauche eine sehr wichtige datei aus der festplatte).

Biite um lösung
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Fang mal mit dem RAM an.
Alle Steine (falls es mehrere sind) raus, einen rein und booten.
Danach logisch weiter:
Kannst Du booten, ist ein anderer RAM Riegel defekt.

Kernelpanik kommt oft bei kaputtem RAM vor.
Lüfter und Lautsprecher werden es wohl nicht sein können.

Bleibt noch die Frage, ob Du dein OS zerschossen hast. Kannst Du von DVD booten und wenn ja: den Hardwaretest laufen lassen?

Franze
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Nachtrag: Wenn Du von der System DVD booten kannst, dann liegts wahrscheinlich nicht am RAM.

Und es kann sein, dass Deine HD hinüber ist :(.
Backup gemacht?
 

born2khushti

Gast
die festplatte ist heil. Ich habe angst, dass das motherboard kaputt ist. Ich kann am monitor nixx sehen und selbst die lüfter laufen nicht. Nur dieses läpchen leutet auf und ab und manchmal garnicht. Ich glaube das könnte an dem teil lieen, wo der lautsprecher mit dem kleinen lüfter ist das prob sein, weil ich es ausgepackt und weider reingepackt habe. Vlt darf man das nicht. Ich glaube trozdem das es ein hardware prob ist.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Hast Du nun schon von der SystemDVD versucht zu booten?
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
Sorry, kann dir da leider nicht helfen, aber..
...Falls er irreparabel ist, oder es dir zu teuer ist ihn zu reparieren, könntest du mir bitte eine PN schicken, falls du ihn loswerden willst.
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
/offtopic
das erinnert mich an die dr. house folge mit der organspende :x
/offtopic ende

Sorry, kann dir da leider nicht helfen, aber..
...Falls er irreparabel ist, oder es dir zu teuer ist ihn zu reparieren, könntest du mir bitte eine PN schicken, falls du ihn loswerden willst.
 

born2khushti

Gast
so habe den ein bisschen helle gemacht.

Also jetzt gehen die lüfter und so aber dieses grelle licht ist nicht immer an: an und aus etc. und ich sehe immer noch nix auf dem monitor. Ich glaube ein hardware teil ist nicht kaputt(oder kabel ncith drinne??) und deswegen leutet das licht nicht die ganze zeit.

Ich brauche dringend eine datei aus der festplatte (kann ich die platte an dem windows anschließen und ablesen?)

wie teure währe eine untersuchtung oder reparatur des mac's?

danke
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Nur dieses läpchen leutet auf und ab und manchmal garnicht.

RAM and Processor Verification: Power-On Self Test
A power-on self test in the computer’s ROM automatically runs whenever the computer is
started up after being fully shut down (the test does not run if the computer is only
restarted). If the test detects a problem, the status LED located above the power button on
the front of the computer will flash in the following ways:
• 2 Flashes: No RAM is installed or detected.
• 3 Flashes: Incompatible RAM types are installed.
• 4 Flashes: No RAM banks passed memory testing.
• 5 Flashes: No good boot images are detected in the boot ROM (and/or there is a bad sys config block).
• 6 Flashes: The processor is not usable.

Gruss von IceHouse