• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe Mac lässt sich nicht starten (Festplattendefekt)

  • Ersteller TalkwithanApfel
  • Erstellt am

TalkwithanApfel

Gast
Hallo Allerseits,
Zum Problem:
Wie schon In der Überschrift angedeutet kommt mein iMac nur bis zum
grauen Bildschirm mit sich drehenden Rad. Ich weis mit gedrückter Alt-Taste
und eingelegter CD könnte ich einsach neuinstallieren ich möchte
nun aber mit allen Mitteln an meine Daten ran!

Nun so hab ich von der Ubuntu livecd gebootet und mit
gparted festgestellt das die Partition nicht mehr auslesbar war.

Ich schätze es ist n MBR Fehler, vorrausgesetzt er oder etwas ähnliches
ist beim Mac vorhanden, ich hoffe er kannbeim Mac erneuert oder
wiederhergestellt werden.
Ich möchte nur meine dateinen zurück(!), da ich mich beim Mac wirklich keine
Ahnung habe, hoffe ich auf unterstützung. ;)

Grüße
ein zufriedener Mac user :)
 

TalkwithanApfel

Gast
... was ich noch hinzufugen möchte:
ich habe allen Anschein nach meine Misere selbst verursacht:
ich schätze ich habe nach einen Update den iMac Hochfahren lassen
dann aber genau in dem Stadion des grauen Bildschirms den Netzschalter gedrückt
:D sry iMac .
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
starte nochmal von dvd und wähle nach der auswahl der festplatte unten links "optionen" dort dann "archivieren und installieren mit beibehalten von nutzereinstellungen" all deine daten unter deinem benutzerverzeichnis und apple software werden beibehalten und gesichert...so dass du erstmal rankommst
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Starte den Mac nocheinmal ganz normal mit gehaltenen Tasten Apfel+s. Damit wird ein Minimal-System im Texteingabe-Modus, auch genannt Single-User-Boot, gestartet.

Nun führst du eine Festplattenreparatur mit denen dort zur Info angegebenen Befehlszeilen durch:

Code:
fsck -fy

Anschließend kannst du dir mit Unix-Befehlen die Dateistruktur deines Volume anzeigen lassen. Wie etwa das Root-Verzeichnis:

Code:
ls -al

Nun wenn du siehst welche Verzeichnisse erreichbar sind, kannst du in diese wechseln und dir deine Daten komplett anzeigen lassen.

Code:
cd /Users/deinName/Documents/

Code:
ls -al

Jeder Befehl ist mit einem ENTER zu bestätigen.

Wenn du Glück hast, wurde deine Festplatte durch die Reparatur wieder bootfähig und du brauchst deinen Rechner jetzt nur noch neu zu starten:

Code:
shutdown -r now

Bitte bedenken, dass im Consolen-Text-Modus die englische Tastaturbelegung gilt. Ein Slash liegt auf der Taste Bindestrich und ein Y findet man nun auf dem Z. Ein Bindestrich muss man durch das Minus auf der Zahlentastatur eingeben.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]
Nun so hab ich von der Ubuntu livecd gebootet und mit
gparted festgestellt das die Partition nicht mehr auslesbar war.

Ich schätze es ist n MBR Fehler, vorrausgesetzt er oder etwas ähnliches
ist beim Mac vorhanden, ich hoffe er kannbeim Mac erneuert oder
wiederhergestellt werden.
Ich möchte nur meine dateinen zurück(!), da ich mich beim Mac wirklich keine
Ahnung habe, hoffe ich auf unterstützung. ;)[…]

Dein Mac verwendet keinen MBR sondern ein GUID Partitionsschema. Ich bezweifle, daß Ubuntu dieses Schema problemlos erkennt. Bloß weil Dein System nicht startet heißt das noch nicht, daß Deine Daten futsch sind. (Mal aus Prinzip die Gewissenfrage nach einem Backup stellen.)

... was ich noch hinzufugen möchte:
ich habe allen Anschein nach meine Misere selbst verursacht:
ich schätze ich habe nach einen Update den iMac Hochfahren lassen
dann aber genau in dem Stadion des grauen Bildschirms den Netzschalter gedrückt
:D sry iMac .
Klingt sehr danach, da Teile des Updates erst beim Neustart installiert werden.

starte nochmal von dvd und wähle nach der auswahl der festplatte unten links "optionen" dort dann "archivieren und installieren mit beibehalten von nutzereinstellungen" all deine daten unter deinem benutzerverzeichnis und apple software werden beibehalten und gesichert...so dass du erstmal rankommst
Ich würde erstmal das Filesystem checken und ggf. korrigieren. Vielleicht löst sich nach einem Neustart alles in Wohlgefallen auf. Gib' Deinem Mac Zeit, das kann schonmal etwas dauern!

Wenn das nicht hilft, dann kannst Du über einen 2. evt. vorhandenen intel Mac das entsprechende letzte Combo Update (10.4.11 oder 10.5.3) einspielen. Genaugenommen würde das auch im Single-User Mode gehen wenn Du entsprechend fit bist auf der Commandline.

Schlimmstenfalls bleibt immer noch die Variante des "Archivieren und Installieren" mit Übernahme des Benutzers. Du wirst danach einige Applikationen neu installieren müssen.

Wenn die Kiste wieder rennt, kümmere Dich um ein tägliches Backup!
Gruß Pepi
 

TalkwithanApfel

Gast
Erstmal danke für die zahlreich vorhandenen schnellen Antworten
ich installiere mein System gerade mit archivierung des Alten Benutzer Ordners wiederIch habe gar nicht gesehen das es diese Option gibt, obwohl bei XP gibts dasselbe
Ich glaube es ist das beste, wenn ich nicht noch Langwierig an der Partieionstabelle herumschrauben muss. o_O

Danke erstmal
Gruß
 

TalkwithanApfel

Gast
Stand der Dinge Ich hab die Leopard CD eingelegt und gestartet nur ich bin nicht weit gekommen
es wurde mir gesagt ich solle die CD reinigen nur ich weiß nicht wie man sie rausbekommt
(die Auswerftaste reagiert plötzlich nicht, vielleicht liegts ja daran das ich Grad beim reparieren der Zugriffsrechte bin.)
Alles was beim Festplatten-Dienstprogramm rausgekommen ist:
die Partition ist soweit ok nur die Zugriffsrechte von vieren Verzeichnissen unterscheiden sich,
hoffe die Reperatur bringt sich was.

@Pepi
Ja klar ich versuche schon mein System zu backupen nur Derzeit hindert mich die Größe meiner
externen Festplatte daran Backups sind Wichtiger als man glaubt, jeder sollte sich um eins kümmern. Vorsorge ist doch noch besser als Nachweinen !
 

TalkwithanApfel

Gast
Nochmal: Ich hätte gern gewusst wie ich ohne Leopard die CD auswerfen könnte?
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
5 Sekunden die Ausschalttaste drücken wenn dein Rechner noch nicht aus ist.

Dann neu starten, dabei die Auswurftaste auf der Tastatur (rechts oben) halten. Alle Medien werden dabei ausgeworfen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Maustaste beim Aufstarten gedrückt halten, um die CD auszuwerfen (Alternative zu Dr.Apfelkerns Methode).
 

TalkwithanApfel

Gast
Danke an alle,
Installation läuft bis jetzt einwandfrei: Problem gelöst.