itunes startet 5 Minuten

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
Hi,

habe ein Problem - der Titel weißt darauf hin - und auch mit der Suchfunktion hier im Forum keinerlei Lösungsansätze gefunden:

Beim Start braucht iTunes seit einigen Tagen rund 5 Minuten um hochzufahren. In dieser Zeit legt es den Rechner (iBook g4) faktisch lahm. Danach funktioniert alles prima.

Ich verwende OS 10.4.11, iTunes 7.6.2 und verwalte 31,8 GB Musik. Ach ja, Last.fm läuft parallel und scrobbelt fleißig mit. Und zugegeben iLike auch noch.

Allerdings war der Parallelbetrieb von iTunes, Last.fm und iLike noch nie ein Problem. Sollte ja auch wenn ein Performance-Problem während des Betriebes geben und nicht beim starten, meine ich.

Ich lasse wöchentlich Cocktail über den Rechner laufen, um alles in Ordnung zu halten.

Ich kann mir eigentlich nur denken, das die iTunes Library oder die iTunes Music Library irgendwie nicht in Ordnung sind. Was, zur Hölle :), ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Dateien?

Danke, Martin
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Ich lasse wöchentlich Cocktail über den Rechner laufen, um alles in Ordnung zu halten.
Das Problem könnte hier liegen. Wieso lässt du Cocktail laufen?


Ich kann mir eigentlich nur denken, das die iTunes Library oder die iTunes Music Library irgendwie nicht in Ordnung sind. Was, zur Hölle :), ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen Dateien?
Im Dateiformat?
Die .xml, also iTunes Music Library.xml, wird eigentlich gar nicht benötigt im normalen Betrieb. Kannst du testweise löschen.

Oder du löschst mal die .plist-Datei von iTunes unter /User/Library/Preferences.


Was hat dich bisher daran gehindert, ein Backup deiner Musik zu machen (bzw solltest du ja eh schon haben) und iTunes zu Testzwecken eine neue Library anlegen zu lassen?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Hallo Martin,

Cocktail o.ä. "Systemoptimierer" würde ich auch bleiben lassen, vgl. macmark.de.

Hast Du evtl. in iTunes die Freigabe der Mediathek im lokalen Netzwerk aktiviert? Falls ja, deaktiviere die Einstellung mal und schau, was passiert.

Gruß,
UHDriver
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
Im Dateiformat?
Die .xml, also iTunes Music Library.xml, wird eigentlich gar nicht benötigt im normalen Betrieb. Kannst du testweise löschen.

Oder du löschst mal die .plist-Datei von iTunes unter /User/Library/Preferences.


Was hat dich bisher daran gehindert, ein Backup deiner Musik zu machen (bzw solltest du ja eh schon haben) und iTunes zu Testzwecken eine neue Library anlegen zu lassen?

@ MCDX: Hey, klar, im Dateiformat :) Nee, ist klar. OK, meine Frage war falsch formuliert. Welchen Sinn haben diese beiden Dateien, worin unterscheidet sich ihre Bestimmung?

Und wofür ist die .plist-Datei gut?

Backup ist da, kein Problem. Was ich aber wirklich nur äußerst ungern verlieren möchte sind die Bewertungen, Playlisten, etc, in die ich wirklich Arbeit gesteckt habe. Ich welcher Datei sind diese Infos abgelegt?

Dank und Gruss, Martin
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
Cocktail o.ä. "Systemoptimierer" würde ich auch bleiben lassen, vgl. macmark.de.

...ich hatte damit bisher überhaupt keine Probleme. Tue dies um die Scripte zu der Zeit abarbeiten zu lassen, in der ich den Rechner nutze. Denn ich habe keine Ahnung wann OS X beliebt sich selbst aufzuräumen :)

Hast Du evtl. in iTunes die Freigabe der Mediathek im lokalen Netzwerk aktiviert? Falls ja, deaktiviere die Einstellung mal und schau, was passiert.

Ok, war ein Versuch, aber daran liegt es nicht.

Dank und Gruss, Martin
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Und wie legt man eine neue Library mit allen Playlists an?
 

MCDX

Uelzener Rambour
Registriert
29.04.06
Beiträge
367
Welchen Sinn haben diese beiden Dateien, worin unterscheidet sich ihre Bestimmung?

Und wofür ist die .plist-Datei gut?

Backup ist da, kein Problem. Was ich aber wirklich nur äußerst ungern verlieren möchte sind die Bewertungen, Playlisten, etc, in die ich wirklich Arbeit gesteckt habe. Ich welcher Datei sind diese Infos abgelegt?
"iTunes Library" speichert all deine Playlisten, Bewertungen uvm. im laufenden Betrieb. Müsst's nochmals genau nachlesen, aber die .xml steht schlicht für andere Programme offen zur Verfügung. (zb iLife Media Browser)

Die .plist (Property List) speichert Einstellungen eines Programms.

Alle Infos werden eben in der "iTunes Library" abgelegt. Sprich nur die Musik zu sichern, hilf selten viel, wenn der Rest im iTunes Ornder weg ist.


Denn ich habe keine Ahnung wann OS X beliebt sich selbst aufzuräumen :)
Aber mal ehrlich, wieso meinst du dann OS X sagen zu müssen, wann es die Scripte laufen lassen soll?
Stell dir vor, ich lasse nie solche "Optimierer" laufen und habe auch NIE Probleme mit dem System. ;)


Und wie legt man eine neue Library mit allen Playlists an?
So weit ich weiss: unmöglich
neue Library = leer, leerer, am leersten
 

Martin

Gloster
Registriert
28.03.04
Beiträge
63
Die Lösung

...nur um das Thema zu schließen:

Der ganze Spuk hatte nichts mit iTunes zu tun. Die Platte hatte einen irreparablen Fehler. Nach kompletter Formatierung und Rücksicherung läuft alles wieder wie es soll.

Trotzdem Dank und Gruß, Martin