• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Startvolume voll! 160 GB frei!

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallo alle miteinander, hab wiedermal ein Problem.
Seit gestern bringt mein Mac, wenn ich mich anmelde die Meldung "Das Startvolume ist fast voll". Wenn ich dann im Finder nachsehe zeigt die Partion tatsächlich nur 10-30 GB. Wenn ich dann aber auf OK klicke stehen plötzlich wieder die gewohnten 164,7 GB zur Verfügung. o_O

Ich habe bereits die Rechte der Festplatte repariert hat aber nichts gebracht. Was kann ich denn noch probieren, damit meine Festplatte korrekt erkannt wird? :-[

vielen Dank für eure Antworten,
vlg stocki

PS. Kann es vlt an folgendem liegen? Mein MacBook hatte eine 160 GB Festplatte, mein MBP hat eine 250 GB Festplatte. Beim Umzug auf den Mac habe ich einige Ordner aus der Library meines alten Macs auf den neuen Mac kopiert. (z.B. Mail (wegen der Mails) oder auch der Calendar Ordner für iCal. Vlt habe ich ja unabsichtlich auch eine Datei mitkopiert in der steht, dass meine Festplatte nur 160 GB groß ist. Das würde die Meldung erklären.
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
hallo...

versuch doch einfach mal mit dem programm "whatzsize" genaueres über deinen festplatten speicher heraus zu bekommen...vl klärt sich dann das problem...hier der link:
http://whatsize.softonic.de/mac

hat mir schon mal geholfen bei einem ähnlichen problem...ein versuch ist es sicher wert...

gruß thobe04...
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Danke thobe werde das dann gleich mal probieren. :-D

EDIT: Das ganze hat leider wenig gebracht. Der Festplattenplatz schwankt so schnell, dass man mit dem Programm kaum feststellen kann, wo der ganze Speicherplatz verbraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Öffne mal das Terminal und gib das hier ein, gefolgt von deinem Passwort (welches natürlich nicht dargestellt wird):
Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;
Bring mal hier ins Forum, was das Terminal ausspuckt.
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Hallo GunBound!

Das Terminal spuckt dazu folgendes aus:

Disk: /dev/rdisk0 geometry: 30401/255/63 [488397168 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 488397167] <Unknown ID>
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
start size index contents
0 1 PMBR
1 1 Pri GPT header
2 32 Pri GPT table
34 6
40 409600 1 GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
409640 487463200 2 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
487872840 524295
488397135 32 Sec GPT table
488397167 1 Sec GPT header
Ich hoffe das hilft dir, mir hilft es nämlich nicht. ^^

lg stocki
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Hast du mal einen Hardwaretest gemacht (mit der Installations-DVD, Anleitung steht drauf)?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also, nach dem Resultat aus dem Terminal scheint zumindest mal das Partitionsschema in Ordnung zu sein (damit ist schon mal der Super-Gau ausgeschlossen). Ich weiss leider selbst nicht genau, wie ich das deuten soll wegen der Partitionsgrösse, aber wenn ich mich nicht täusche, steht dort [size]:[488397167]. Jetzt ist nur die Frage, was für eine Grösse das ist (ich nehme an, das sind die Anz. Sektoren auf der HD. Bei mir (HD: 120 GB) sind es 234441647, also könnte deine in die Partitionstabelle eingetragene Grösse stimmen.

Jetzt ist es nur noch ein Softwareproblem.
Mach sonst mal einen File System-Check (starte mit gedrückter "Shift"-Taste auf, dauert etwas länger, dann starte neu).
Sonst, wie MacAlzenau sagte, mach einmal einen Hardwaretest, falls das nichts gebracht hat.
Edit: Ok, das bringt es nicht.
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Danke für die Hilfe! ;) Ich werde das gleich beim nächsten Neustart probieren. Ich habe mittlerweile das Volume mit dem Festplattendienstprogramm (Leopard-Install-DVD) repariert. Seitdem schwankt die Größe nicht mehr sooooo extrem, so wirklich wünschenswert ist sie aber auch noch nicht.

EDIT: Es hat funktioniert! Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Jetzt bekomme ich endlich diese nervige Fehlermeldung nichtmehr. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Also eine stark schwankende Speicherplatzbelegung beobachte ich in letzter Zeit auch. Da ausreichend freier Platz vorhanden, besteht kein akutes Problem, aber wundersam ist das schon.

Und nein, ich gucke nicht in die Anzeige "Über diesen Mac", benutze kein iStat oder irgendetwas dergleichen. Es ist die Anzeige, die der Finder selbst liefert. Es mag sein, daß mir das erst aufgefallen, seit ich die Anzeige so umgestellt habe, daß diese dauerhaft auf dem Desktop zu sehen ist, es kann also gut sein, daß das schon immer so war.

Bildschirmfoto 2013-07-22 um 21.10.13.png

Aktuell werden also 320,78 GB frei gemeldet. Vor zwei Stunden waren es ca. 318 GB, gestern Abend 298 GB usw. Der Wert schwankte in der letzten Woche zwischen 399 GB und 299 GB. Und ich habe definitiv keine Dateien in dieser Größenordnung ausgelagert, umkopiert, gelöscht oder sonstwas, schon gar nicht immer wieder hin und her.

Einzige Erklärung wären - für mich - mobile Backups, aber nach einem TM Backup verändert sich der Wert nicht und der Finder berücksichtigt diese ja auch nicht.

Wie gesagt kein akutes Problem, aber mysteriös ist das schon. Wer eine Erklärung hat, darf mir diese gerne mitteilen!

EDIT: Ich glaube die Lösung selbst gefunden zu haben. Können das die "Lokalen Schnappschüsse" sein? Ich hatte das immer für eine andere Bezeichnung der mobilen Backups gehalten, aber dem scheint nicht so zu sein. Richtig?

EDIT #2: Und nochmal nein, ich habe keinen Kontrollzwang was mein System angeht, mir gefällt diese art der Anzeige auf dem Desktop einfach besser, das ist alles. Aber so ist das, kaum hat man eine Information, die man eigentlich nicht braucht/wollte, schon macht man sich trotzdem Gedanken dazu...
 
Zuletzt bearbeitet: