• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Online-Backup-Lösung

Tobias01

Bismarckapfel
Registriert
30.07.07
Beiträge
75
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer Online-Backup-Lösung. Ich suche verzweifelt eine Möglichkeit meine Daten im Internet zu sichern.

Bei der Suche bin ich auf das Programm "Mozy" gestoßen was mir zunächst sehr gut gefallen hat, sich jedoch sehr schnell als ziemlich unflexible herausgestellt hat.

Kennt jemand von euch eine Online-Backup-Lösung, die großen Speicherplatz bietet (ca.500GB), für Mac kompatibel ist und die desweiteren Backups von meinem Mac sowie externen Festplatten
zulässt ? Desweiteren sollte sie preislich in einem vertretbaren Rahmen sein :)


Vielen Dank für eure Hilfe

Tobias
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
500GB? In welcher Zeit willst Du diese Datenmenge dorthin spielen, bzw. im Bedarfsfall auch wieder restoren können? Solche Mengen sind völlig sinnlos.
Gruß Pepi
 

berryloui

Boskop
Registriert
18.05.06
Beiträge
207
Völlig sinnlos finde ich das nicht.

Die Bandbreiten werden immer höher (oder breiter? :)).
Ich suche auch eine solche Möglichkeit um vor allem Backups meiner Fotobibliothek zu machen.

Da mozy keine externen Festplatten backuppen kann und die OS X Software ziemlich mies ist nutze ich momentan JungleDisk mit Amazon S3. Leider ist das etwas teuer wenn man einiges an Daten hat.

Wenn man einmal die große Datenmenge hochgeladen hat, ist es doch wunderbar. Man lädt nur die neuen Daten hoch und kann genau auf das zugreifen was man im Bedarfsfall braucht ... und das egal wo man ist.

Ich denke das wird auf jeden Fall die Zukunft sein. (MobileMe geht ja auch im Prinzip in diese Richtung)

Mit mozy, carbonite, hp upline, amazon s3, mybloop, .... gibt es mittlerweile jede Menge Anbieter, die leider alle ihre kleinen Nachteile haben.


Mein Wunsch wäre:

- Genug Platz (min 300 GB, vllt versch. Preismodelle)
- Software zum mounten des Webspace als "Laufwerk" (wie Jungledisk)
- Verschlüsselte Speicherung mit eigenem Key.
- Schönes Webinterface um seine Daten überall durchschauen und anguckn zu können.
- Möglichkeit Dateien zum Sharing freizugeben
- Versionierunggsystem (ältere Versionen von gleichen Dateien werden behalten wie bei TimeMachine)

Ich befürchte so etwas gibt es noch nicht
 

el caramba

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.08.07
Beiträge
441
oder einfach nen eingen server mieten mit webdav sollte doch die zwecke erfüllen oder? allerdings nicht günstig oder?
da würde ich ja leiber ne 500gb 2,5 platte nehmen günstiger auf lange sicht und die kann immer mitgenommen werden
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

selbstverständlich ist das sinnlos. Völlig!

Darf ich mal kurz vorrechnen:

500 GB = 524.300.000 kb
DSL 16.000 macht ca. 1.800 kb/sec im Downstream
500 GB sind also nach knapp 300.000 sec. hochgeladen. Sprich: 80 Stunden braucht das Backup

Im Upstream (Restore!) ist die Verbindungsgeschwindigkeit ein knappes Zehntel, meistens weniger. Sprich: der Restore dauert 10 mal so lange.

Selbst mit wachsender Bandbreite um den Faktor 4 oder 5, meinetwegen sogar 10 reden wir dann noch über illusorische Zeiten.

Gruß Stefan
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Moin,

selbstverständlich ist das sinnlos. Völlig!

Darf ich mal kurz vorrechnen:
[…]
Danke, sonst hätt ich ein Milchmädchen suchen müssen zum vorrechnen. :)

Backuppe mal 500GB per FireWire/SATA/IDE/SCSI/FC/USB lokal auf eine Platte und Du wirst schon ungeduldig werden. Nur online sind solche Mengen völlig unbrauchbar.


Ja, ich mach ein ca. 200GB Backup für einen Kunden von mir, Offsite übers Internet. Von einem seiner Server, auf den anderen. Das Delta-Backup (So 1-4GB pro Nacht) ist handlich. Aber das initiale Backup hab' ich auch per HD mit dem Motorrad rübergeführt. Im Falle eines großen Restores, sprich wenn die Bude abfackelt, hab' ichs erstens sowieso nicht eilig, und zweitens, fahr ich dann sicherlich auch mit der HD spazieren. Unterschätze nie die Bandbreite eines mit Festplatten beladenen LKWs. :)
Gruß Pepi
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Mal eine Frage rein aus Neugier. Wieviel wärst du denn bereit für die von dir angestrebten 500 GB/Monat zu bezahlen?