• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac G3 bootet nicht

  • Ersteller BaseJam
  • Erstellt am

BaseJam

Gast
Mein Imac bootet nicht:
Name: iMac G3 (DV/SE)
Model: M7674 iMac G3 400MHz lime Drive=DVD-ROM
Bus speed: 100MHz

Hallo Zusammen,

im Keller habe ich in der hintersten Ecke einen Imac wie oben beschrieben gefunden. Leider bin ich totaler anfänger was Apple angeht. Anfangs war es so, dass OSX installiert war, aber der Bildschirm grüne Streifen etc. aufwies. Externer Monitor hat alles angezeigt - hatte den Verdacht, dass der Bildschirm defekt ist.

Ich hatte aber im Forum gelesen, dass diese Symtome kommen, wenn man OSX installiert aber voher kein Firmware-Update macht. Ich habe die Vermutung, dass der damalige Besitzer dies so gemacht hat.

Ich habe also einen "neue" Festplatte eingebaut die komplett leer ist. OS9 CDs habe ich auch. Nun wollte ich OS9 installieren um dann ganz korrekt ein Firmware Update zu machen.

Der IMac läuft an, der Schalter am Bildschirm leuchtet grün, man hört einen Startton, die Festplatte läuft an, aber dann schaltet sich die Festplatte ab und der Schalter flimmert nur noch leicht. Auf dem Externen Bildschirm bleibt ein weisses Bild, manchmal zusätzlich mit kleinen schwarzen Streifen, sonst passiert nichts.

Erst wenn ich den IMac stromlos mache, läuft er wieder so an, sonst nicht.


Was kann das sein? Was kann ich tun? Die Batterie auf dem Motherboard habe ich vorsorglich ebenfalls ausgetauscht.

Als Fachinformatiker kenn ich mich mit PC Systemen aus, aber Mac ist noch Neuland ;)
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Stefan
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Wenn die Festplatte leer (formatiert) ist, musst Du von der SystemCD aus starten.
CD einlegen und nach dem Anschalten die Taste C (glaub ich) gedrückt halten. Dort mußt Du nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Gruß

Matthias

EDIT: und willkommen im Forum:)
 

BaseJam

Gast
Wenn die Festplatte leer (formartiert) ist, musst Du von der SystemCD aus starten.

Danke für deine Antwort. das hatte ich ja probiert, aber der Imac schaltet sich ab, auch wenn ich C gedrückt halte oder es mit ALT probiere oder so... er schaltet sich wie am Anfang beschrieben immer wieder ab :(
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Hast Du mal versucht die alte Platte wieder ein zu bauen? Wenn die funktioniert würde ich erst mal dort versuchen OS9 zu installieren. Und den Umbau komplett von vorne machen.
Erst Firmware Update und dann OSX.

Hast Du denn einen iMac mit Firewire-Schnittstelle?
 

BaseJam

Gast
ja, der imac hat ne fW Schnittstelle (ist aber mein einzigster mac) habe ein notebook mit fw port...

Okay ich bau die alte platte mal ein... melde mich dann nochmal - hast du icq ? dann können wir da erstmal schreiben - und zum schluss schreib ich ins forum wie wir die lösung gefunden haben ;)

Gruß
Stefan

PS: Telefon wäre auch okay - geht ja schneller *g*
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
ja, der imac hat ne fW Schnittstelle (ist aber mein einzigster mac) habe ein notebook mit fw port...

Okay ich bau die alte platte mal ein... melde mich dann nochmal - hast du icq ? dann können wir da erstmal schreiben - und zum schluss schreib ich ins forum wie wir die lösung gefunden haben ;)

Gruß
Stefan

PS: Telefon wäre auch okay - geht ja schneller *g*

:p, also ich bin keine Technik-Hotline. Sitze hier in der Arbeit und surfe ab und zu mal im Apfeltalk vorbei...
 

BaseJam

Gast
Hmm, ja scheint das Problem zu sein - leider ist es zu spät - hilllffeee :(
 

BaseJam

Gast
Hab die alte Festplatte eingebaut, gleiche Symtome wieder :(
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Das ist schlecht:(, bin leider mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht weiß ein Hardware-Crack hier im Forum eine Lösung. (...Tee trinken;))

gute Besserung

Matthias
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
Der ist Tot! Dürfte entweder die falsche Firmware sein, ansonsten ist es der Bildschirm. Tippe aber eher auf Firmware. Hab mal einen schönen 350iger so gekillt.
 

BaseJam

Gast
Juhuuu ich habe es geschafft...

allsooo:

- IMac Stromlos gemacht
- Alle Hardware abgezogen (DVD-Rom, HDD, RAM)
- Batterie auf dem Board entfernt
- Taster S1 auf dem Board EINMAL gedrückt (wichtg ihn nur 1x zu drücken)
- 15sec warten
- Batterie wieder einbauen
- DVD-Rom und HDD anschießen
- Ram einbauen

- Ext. Monitor anschließen und mittels Install CD Mac OS 9 installieren


Gruß
Stefan
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Klasse, hast Du dafür eine Anleitung gefunden, oder rein intuitiv gehandelt?;)
 

Zorpox

Braeburn
Registriert
18.06.08
Beiträge
44
Hey das freut einen doch, wie schön das ich falsch lag! Viel Spass mit dem Gerät!!
 

fantomas

Erdapfel
Registriert
08.04.09
Beiträge
1
Hallo BaseJam !!!

Bitte melde dich für ne genaue Info !!!
Habe das selbe Problem, nur kann ich ihn mit deiner Anleitung nicht retten !!!!
Alles schon probiert, 100 Foren durchwühlt.
Bitte hilf mir!!!!!!!!

Danke
Fantomas