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Adobe CEO Shantanu Narayen zeigt sich zum aktuellen Entwicklungsstand von Flash auf dem iPhone zufrieden.
Eigentlich ist kein Platz für Optimismus: Das für Entwickler bereitgestellte SDK reicht zwar aus, um ein natives Flash-Plugin für das iPhone zu entwickeln, einen praktischen Einsatz verhindern jedoch die von Apple aufgestellten Nutzungs- und Lizenzbedingungen. Auf der gestrigen Adobe-Konferenz verkündete der Chef, dass die aktuelle Entwicklungsversion bereits mithilfe des iPhone-Simulators funktioniere, von notwendigen Unterredungen mit Apple war aber nichts zu hören. Die fehlende Unterstützung von Flash wird immer wieder kritisiert, schränkt sie das beworbene 'echte Internet' doch merklich ein. Steve Jobs berief sich noch vor wenigen Monaten auf den schlicht zu hohen Ressourcenbedarf, der Flash auf dem iPhone verhindern würde. Angesichts der beeindruckenden Spiele und 3D-Applikationen auf dem iPhone darf man diese Einschätzung jedoch getrost in Frage stellen - es wird mittlerweile vermutet, dass Apple möglicherweise kein Interesse an Flash auf dem iPhone hat versuchen möchte, mit der kommenden Technologie SproutCore eine Eigenentwicklung durchzusetzen.
via Adobe F2Q08
Eigentlich ist kein Platz für Optimismus: Das für Entwickler bereitgestellte SDK reicht zwar aus, um ein natives Flash-Plugin für das iPhone zu entwickeln, einen praktischen Einsatz verhindern jedoch die von Apple aufgestellten Nutzungs- und Lizenzbedingungen. Auf der gestrigen Adobe-Konferenz verkündete der Chef, dass die aktuelle Entwicklungsversion bereits mithilfe des iPhone-Simulators funktioniere, von notwendigen Unterredungen mit Apple war aber nichts zu hören. Die fehlende Unterstützung von Flash wird immer wieder kritisiert, schränkt sie das beworbene 'echte Internet' doch merklich ein. Steve Jobs berief sich noch vor wenigen Monaten auf den schlicht zu hohen Ressourcenbedarf, der Flash auf dem iPhone verhindern würde. Angesichts der beeindruckenden Spiele und 3D-Applikationen auf dem iPhone darf man diese Einschätzung jedoch getrost in Frage stellen - es wird mittlerweile vermutet, dass Apple möglicherweise kein Interesse an Flash auf dem iPhone hat versuchen möchte, mit der kommenden Technologie SproutCore eine Eigenentwicklung durchzusetzen.
via Adobe F2Q08