• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien von externer Festplatte werden direkt gelöscht!?

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hallo Leute!

Hab ein kleines Problem. Seit kurzer Zeit werden RAW Dateien die ich auch
einer externen Lacie Platte habe, wenn ich Apfel+Backspace drücke nicht mehr
in den Papierkorb verschoben bzw. gelegt, sondern es kommt die Meldung, dass
die Dateien direkt gelöscht werden müssen.

Hat jemand eine Ahnung wie man das beheben kann? Das nervt ziemlich wenn man
versehentlich Apfel+Backspace drückt.

MfG Matthias
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
hallo...

welche meldung erscheint genau wenn man fragen darf?!...
bzw wäre eine möglichkeit dass die datei zu groß ist um in den papierkorb verschoben zu werden...wie viel freien speicher hast du denn noch auf der festplatte deines macs???..bzw allzu groß wird die datei doch nicht sein oder???..

gruß thobe..
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hmm also so weit mein Verständnis vom Mac-Papierkorbsystem richtig ist, macht die Größe der Datei und
die Festplattenkapazität doch nichts aus oder? Die Datei wird ja auf der Festplatte auf der sie liegt in den
.Trash ordner verschoben. Daher auch keine Speicherplatzänderung an der Festplatte selber, die Datei
bleibt ja bis sie gelöscht merkbar vorhanden auf der Platte. Erst nach dem endgültigen Löschen wird der
Speicherplatz zum Überschreiben freigegeben.

Der .Trash Ordner ist auch vorhanden und die Rechte stimmen dort auch. Hab die ."Ordner" mit der
Internen verglichen übers Terminal und da schaut alles korrekt aus.

Die Meldung muss ich nochmal provozieren. Dann poste ich die gleich rein. Letzte Rettung wird wahrscheinlich
das Kopieren der Platte auf eine andere, und formatieren sein. Dann sollte das ganze eigentlich wieder
richtig funktionieren.

MfG Matthias
 

thobe04

Carola
Registriert
08.09.06
Beiträge
114
greifst du auf die festplatte über eine freigabe zu??...denn dann werde die daten immer sofort gelöscht...
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Nope. Steckt per FireWire drin. Kann grad die Fehlermeldung net posten weil die Externe im Studio steht. Werden
gerade Bilder auf den Studio Mac kopiert.

MfG Matthias Palmetshofer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der .Trash Ordner ist auch vorhanden und die Rechte stimmen dort auch.
Ich weiss ja nicht was genau du verglichen hast, also...
Auf einer externen HD heisst der Ordner nicht .Trash, sondern .Trashes
Wichtig sind vor allem die Zugriffsrechte der Unterordner darin, die pro Benutzer angelegt werden.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hoppla. da hab ich mich verschrieben. meinte natürlich .Trashes. Ja laut terminal "ls -lisa" stimmt alles.
Gott sei Dank liegt nicht wirklich viel auf der Platte. Grad mal paar GB an Raw Fotos. Werd einfach das
Teil mal formatieren. Das sollte wohl reichen.

Hab absolut keine Ahnung wieso das ist. Hab nix herumgepfuscht oder eingestellt oder irgendwelche wirren
Tastenkombinationen benutzt. :)

MfG Matthias