• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Geräte - komfortabler als beim PC?

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Hallo,

mit etwas Glück bekomme ich noch diese Woche meinen Mac Pro und wenn alles läuft, wie ich es mir vorstelle, kann ich meinen PC in 2 Wochen verkaufen :)

Da ich einige USB geräte habe würde ich schonmal gerne wissen, wie eine USB-Installation vor sich geht. Auf dem PC ja oft in dieser Form: Treiber auf jeden Fall (meistens) vor Anschluss des Gerätes vornehmen, warten bis der Treiber sagt, man soll das USB Gerät verbinden, Neustart, dann läuft es (meistens).

Für den Großteil meiner USB Geräte gibt es MAC Treiber. Was sollte ich als Umsteiger und totaler Mac Newbie beim Installieren dieser Geräte beachten? Wie beim PC? Erst Treiber, dann verbinden?

Meine USB Hardware:

1. Kartenleser (Flash, Microdrive, ...)
2. Drucker: Borther MFC 9880 (Treiber vorhanden)
3. Wacom Graphire 4 (Treiber vorhanden)
4. Kopfhörer Verstärker Corda CANTATE (ohne Treiber)
5. USV: APS UPS (Treiber vorhanden)

Gruß,
sunish
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Im Normalfall klappt das auch ohne Treiber. Kartenleser, Drucker, USV und Kopfhörer-Verstärker bestimmt. Das Wacom-Tablett musst du evtl. mit Treibern machen...

Nicht wundern, wenn du GAR KEINE Meldung von Mac OS bekommst (oder kein blödes "Ding Dong" Geräusch wie bei Windows) - Es klappt in 90% der Fälle trotzdem. ;)

Und dieses "Erst installieren und dann einstecken" gibts beim Mac nicht. Erst probieren und wenn er nix erkennt, kannste installieren. :)

USB funktioniert auf dem Mac nämlich so, wie es gedacht ist. *g*
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Beim Kartenleser habe ich leider keine Erfahrung. Der Rest sollte aber ohne Probleme laufen! Gerade bei den "virtuellen Soundkarten" per USB gibt es eigentlich nie Probleme.

Bitte warte nicht auf ein "Plong" oder "Plop" beim Ein- und Ausstecken ;) Im Zweifelsfall im Systemprofiler unter USB-Geräte nachsehen, ob er die Hardware erkannt hat.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Hallo,
1. Kartenleser (Flash, Microdrive, ...)
2. Drucker: Borther MFC 9880 (Treiber vorhanden)
3. Wacom Graphire 4 (Treiber vorhanden)
4. Kopfhörer Verstärker Corda CANTATE (ohne Treiber)
5. USV: APS UPS (Treiber vorhanden)

Sollte eigentlich alles erkannt werden. je nachdem welchen Kartenleser du verwendest ist MacOS auch komfortabler. Ich habe einen Multiformatleser der irgendwie 2o formate oder so was unterstützt. Unter weinds legt der für jedes Kartendock ein Laufwerk an, was ziemlich nervt, da so zehn zusätzliche Laufwerke da sind die alle nicht funktionieren, da ja keine Karte im Doch steckt. Da ist Windws mal systembedingt im Nachteil, den MacOS zeigt nur ein Laufwerk wenn auch eine Karte drin steckt.

Die USV wird sicher erkannt, du musst dann nur mal shcauen ob du sie auch steuern kannst. Das hängt vom jeweiligen Model ab. Ich habe eine relativ große USV von APC, die funktioniert perfekt und lässt sich perfekt steuern.

Alles in allem wirst du alles einmal reinstecken müssen und schauen ob es geht. Ich habe so ein zwei Sorgenkinder die nicht funktionieren, mein CS1 von Sony (GPS Tracker) wird komplett ignoriert, aber da hoffe ich ja das noch was kommt.

NoaH
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Vergiss' das mit den Treibern, auch und gerade der Kartenleser wird einfach funktionieren ;)

Woran Du Dich hierbei aber gewöhnen musst, ist das die Karten am Mac 'gemounted' werden und auch 'unmounted' werden müssen (einfach in den Papierkorb ziehen) bevor Du sie aus dm Kartenleser herausnimmst.

Gruss
pacharo
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
geh ich recht in der annahme dass ihr eine USV, also eine unterbrechungsfreiestromversorgung habt? an euren macs? :oops:
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
geh ich recht in der annahme dass ihr eine USV, also eine unterbrechungsfreiestromversorgung habt? an euren macs? :oops:

Du gehst recht in der Annahme. Bei mir hat das weniger was mit Resistenz gegen Stromausfälle zu tun, als das eine USV auch ein erstklassiger Spannungsfilter ist und außerdem mein G5 bei Spannungsschwankeungen kontrolliert runter fährt. War bei den letzten Gewittern auch gar keine so schlechte Idee.

NoaH
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Vergiss das mit den Treibern nicht ganz, das Wacom will Treiber ;)
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Die es aber fü den Mac gibt und die sehr gut funktionieren, zumindest bei mir. ;)

Bei mir auch ;)
Auch wenn ich es toll finden würde wenn Wacom alles-in-einem-Treiberpakete erstellen oder auf die Geräte hinten drauf schreiben würde welches es genau ist. Hab natürlich letztens den falschen Graphire Treiber erwischt oO
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Bei mir auch ;)
Auch wenn ich es toll finden würde wenn Wacom alles-in-einem-Treiberpakete erstellen oder auf die Geräte hinten drauf schreiben würde welches es genau ist. Hab natürlich letztens den falschen Graphire Treiber erwischt oO

Wie ähnlich doch die Wünsche sind und die Ursachen dafür :D. Bei mir war es dann auch noch mit teilweiser Funktionalität, viel fluchen und "aha" Effekt verbunden. Aber jetzt spielt die Luzie wie nichts Gutes. Ein Grafiktablett ist wirklich das Größte seid der Erfindung von geschnitten Brot :D :D.

NoaH
 

valli_corleone

Querina
Registriert
27.08.07
Beiträge
183
naja gut, vielleicht schon ganz praktisch... kenn sowas nur von severn oder tk-anlagen.... wie teuer ist denn so ne usv?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Mal ne Frage zu den USV: Können die dann automatisch einen MacMini runterfahren sobald der Strom weg ist, weil wenn so ne USV nur ca. 3 Minuten Strom über Akku halten kann muss man ja richtig schnell sein um den Server noch runterfahren zu können, da wäre es ja sinnvoller wenn die USV direkt den Befehl an OS X gibt, dass er runterfahren soll!
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ja kann man, ich mache das z.B mit meinem G5 so. Voraussetzung ist das dir der Hersteller der USV ein entsprechendes Tool mitliefert.

NoaH
 

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Ja, kann man machen. Meine hat bei meinem PC, an dem schon ziemlich viele Geräte hängen ne Laufzeit von 9 min, die wird dann automatisch berechnet, je nachdem, was zu am laufen hast.