• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

G5 Dual 2 Ghz, ein Prozessor kaputt?

  • Ersteller Smeagol99
  • Erstellt am

Smeagol99

Gast
Hi!

Seit kurzem ist mein G5 irgendwie langsam. Zudem stürzt er immer ab wenn ich ihn in den Ruhezustand versetzen will. Hardwaretest und Tech Tool Pro geben keinen Aufschluss über Probleme, alles okay.

Nach ein paar Testreihen mit Power Fractal und dem Vergleich mit dem gleichwertigen G5 meiner Mitbewohnerin (125 % schneller als meiner) bin ich dann darauf gestoßen das im System-Profil bei Anzahl der CPUs nur noch 1 steht...

Okay, also ist irgendwas kaputt. Aber müsste dann nicht irgendwann mal ne Nachricht kommen, hallo eine CPU ist schrott?! Geht das überhaupt?! Kann man das "reparieren"?

Es handelt sich übrigens um einen

Power Mac G5 Dual 2 Ghz
3,5 GB RAM
OSX 10.5.3

Grüße aus Hamburg,
Daniel
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Apple Hardware-Test sagt nichts?
Ob man das reparieren kann… wenns nur die CPU ist, ist das keine Sache (wird aber teuer). Wenns ein ganzer Teil des Motherboardes ist, kommt das preislich mit dem Kauf eines neuen Macs gleich… :(
 

Smeagol99

Gast
Der Hardware-Test sagt es ist alles in Ordnung. Aber testet der überhaupt die CPU?
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Hmm welche Generation G5 ist das? Der mit 2 physikalischen CPUs oder der mit 1x DualCore CPU? Gab soweit ich weiß beide Versionen. Bei einem DualCore halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, das ein Kern abraucht. Da raucht eher die ganze CPU ab, oder?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Bei einem DualCore halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, das ein Kern abraucht. Da raucht eher die ganze CPU ab, oder?
Denk ich mir auch. Kann mir kaum vorstellen, dass man es schafft, bei ner DualCore CPU einen Core zu 'killen'.

Gruß,
Casi
 

gf4tiu

Fießers Erstling
Registriert
14.03.06
Beiträge
129
So isses, denn Dualcore CPUs können zwar parallel rechnen, im Betrieb funktionieren sie aber eher in Reihe.

Tippe daher auch auf einen DualCPU Rechner indem nur eine CPU defekt ist die sich dementsprechend nicht mehr melden kann und somit nurnoch ein Prozessor angezeigt wird.

Was sagen denn Benchmarks?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Komisch aber auch, dass der Harwartest nichts anzeigt :/
 

Smeagol99

Gast
Ja, ist ein Dual 2 Ghz, bzw. war es mal... Das genaue Kaufdatum habe ich nicht im Kopf, ist aber mindestens 3 Jahre her.

Okay, also ein bisschen kenne ich mich ja aus, und eine CPU kann kaputt gehen, keine Frage. Aber wieso kann mir mein System das nicht mal irgendwie mitteilen?!

Einziges negatives Phänomen bisher (außer das der Rechner langsamer ist):
Die Musik von iTunes "rückelt" wie blöd. Aber nicht immer. Manchmal aus heiterem Himmel, ohne das irgendein anderes Programm im Hintergrund läuft. An manchen Tagen funktionierts einwandfrei....


Grüße,
Daniel
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Könnte doch auch die Festplatte oder RAM sein.
 

Smeagol99

Gast
Ja, hatte ich auch zuerst überlegt. Neue Festplatte, neues System drauf, gleiches Problem. Ram habe ich mit Apple Hardwaretest und Tech Tool Pro getestet, alles okay :(