Einstieg: Progammieren unter Mac

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Programmiersprache ihr vorschlagen würdet zum Einstieg in die Programmierung? (also unter Mac os x)

gibt es sowas wie vb unter mac oder eingnet sich eine andere besser?

bitte keine zu schwere.

danke schon mal im voraus
 

Richi0038

Goldparmäne
Registriert
08.03.08
Beiträge
570
entweder C oder Cocoa ! (wobei Cocoa nur eine Abwandlung von C ist ! )
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Du solltest wissen was du haben möchtest. "Programmierung" ist ein riesengroßes Themengebiet mit etlichen Sprachen!
Da kann man keine Empfehlung aussprechen.
Also such dir aus, was du lernen willst.

Prinzipiell ist Programmierung Plattformunabhängig, von wenigen Ausnahmen wie AppleScript mal abgesehen, daher spielt es keine Rolle ob du einen Mac, ne Dose, oder Linux verwendest.
Software für die verschiedenen Sprachen gibt es für jedes System.
 

christian_

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.04.07
Beiträge
106
und viele raten immer zu phyton, was ist denn damit?
 

stack

Gast
Komm drauf an was Du machen willst. Für native GUI-Apps unter OS X bleibt Objective-C zur Programmierung in Cocoa erste Wahl. Für C++ etwa gibt es auch Frameworks (QT ist erwähnenswert: Wikipedia). Python ist eine Skriptsprache Wikipedia, also generell eher für Adhoc-Tools oder kleinere Projekte gedacht, vllt auf Kommandozeile. Die Grenzen werden aber mehr und mehr fließend, auch für Skriptsprachen wie gibt es Möglichkeiten der GUI-Programmierung unter Nutzung des Cocoa- bzw. QT-Frameworks, unter Python z.B, PyObjC oder unter RubyCocoa.

Du musst dir also darüber klar werden, was Du machen möchtest.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
bitte keine zu schwere.
Wenn Du bisher gar keine Programmiersprache beherrschst, dann solltest Du Dich erstmal an einer Skriptsprache versuchen, da diese nur interpretiert werden und somit sich Fehler schneller und einfacher finden lassen. Wenn Du dann die Grundkonzepte kennst, dann kannst Du Dich an so Sprachen wie Objective-C, Java oder C++ wagen.

Momentan sind besonders Python und Ruby sehr beliebt, besorg Dir ein gutes Buch dazu, in das Du vorher reinschauen solltest. Tutorials im Netz sind nur ein bedingter Ersatz für ein gutes Buch.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aber nur weil Python und Ruby beliebt sind, heißt es nicht, daß sie empfehlenswert sind (sie sind es, keine Frage), aber hier wird immer wieder das gute alte Perl unterschlagen.

Also: Ich empfehle Dir Perl. Hier ein Link zu einem deutschen Perl Tutorial.
 

BigDan

Granny Smith
Registriert
04.07.07
Beiträge
17
Ich stimme Skeeve zu das perl definitiv unterschlagen wurde. Obwohl ich perl nicht als Einsteiger Sprache empfehlen wurde. Aber perl hat sehr schöne Seiten, mit denen man so manches sehr schnell erledigen kann.

Es kommt ganz drauf an was man später machen möchte, wenn man zB in die "native-program" Entwicklung möchte, sprich geziehlt für OSX oder Windows, wäre es sinnvoller direkt mit einer Object Orientierten Programmiersprache (OOP) zu beginnen, das wären Objective C, C++ oder Java.

Es ist natürlich richtig das heutige script sprachen, Ruby und Python, auch Object Orientier sind.

Wenn man jedoch später eher web Entwicklung betreiben möchte, sollte man eher eine Scriptsprache ala Ruby lernen. Dazu dann HTML, CSS und JS. HTML und CSS sind dabei KEINE Programmiersprachen.

Ich habe damals selber mit Pascal/ObjectPascal angefangen. Ich finde das diese Sprachen optimal für den Einstieg sind, leider heutzutage nicht mehr genutzt werden, da, zumindest unter Windows, C# Pascal den rang abgelaufen hat. Und ausserhalb von windows wurde ObjectPascal wenig genutzt.

Also, in a Nutshell, fang mit was einfachem an, in der tat Python oder Ruby, das macht nicht viel. Versuche im context dieser Sprachen OOP zu verstehen und zu Atmen. Dann kannst du zu Objective C oder C++ wechseln und du wirst sehen das du nur eine neue Syntax lernen musst aber keine neuen Konzepte.

Gruß

Daniel
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Deine unmaßgebliche Meinung oder durch irgendetwas zu belegen?
Perl macht den häßlichsten unübersichtlichsten Programmcode möglich, das wird nur noch von maschinell erzeugten Postscript Code unterboten. Es mag zwar Leute geben, die sauberen Programmcode mit Perl hinbekommen, aber ich habe einfach schon zu viel schlechten Code gesehen. Entweder man liebt es oder haßt es, ich zähle mich zur letzteren Gruppe.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Perl macht den häßlichsten unübersichtlichsten Programmcode möglich
Und ist Java oder C(++) da in irgendeiner Form besser?

P.S. Achja! Danke für die Bestätigung, daß es sich nur um Deine unmaßgebliche Meinung handelt ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Und ist Java oder C(++) da in irgendeiner Form besser?
Der durchschnittliche Programmierer, der die jeweilige Sprache verwendet, ist es.
P.S. Achja! Danke für die Bestätigung, daß es sich nur um Deine unmaßgebliche Meinung handelt ;)
Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine, Du dürfest da der Minderheit angehören.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Der durchschnittliche Programmierer, der die jeweilige Sprache verwendet, ist es.
Das ist es. Wenn ein durchschnittlicher Java oder C(++) Programmierer sich an Perl versucht, dann kommt natürlich unlesbarer Java oder C(++) Code dabei raus.

Merke: Perl Programmierer sind überdurchschnittlich!

Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine, Du dürfest da der Minderheit angehören.
Nicht alles, was der Mehrheit gefällt muß gut sein… Ich erspare es mir jetzt sowohl aktuelle Beispiele der TV Landschaft oder aus der IT aufzuzählen, geschweige denn das Fliegenzitat zu bringen.



Ich bin sicher, Du liest das hier mit dem angemessenen Quäntchen Humor!

 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Perl ist eine der übelsten Hacks die sich Programmiersprache schimpfen dürfen. Ich kann jedem nur explizit von Perl abraten.

Ich finde es in den Foren immer so lustig, dass über Programmiersprachen Aussagen gemacht werden, ohne den Einsatzzweck in Bezug zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve