• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook beim Flug (Condor) - Handgepäck?

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Hallo,

ich überlege wie ich mein MacBook beim Flug mit Condor transportiere. Ist hier jemand in letzter Zeit mit Condor geflogen und hat Erfahrungen damit gemacht wie die es mit dem Handgepäck halten?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo
Allgemein gilt: Notebooks im Handgepäck sind kein Problem, das einzige was du machen musst (vielleicht) ist bei der Kontrolle das Notebook aufmachen und starten, damit die Beamten sehen, dass es keine Atrappe o.ä. ist. Ich würde das MB in einem stabilen Hardcase bzw. Koffer transportieren, die schweizer Firma Dicota hat da z.B. gute (aber leider teure) Lösungen. Ob du das Notebook im Flieger benutzen darfst, weiss ich nicht, da müsstest du bei Condor mal anfragen oder nachgucken. Es sollte eigentlich keinerlei Probleme geben. Ich bin zwar noch nie mit Condor geflogen, aber als ich mit der Swissair zu den Iren geflogen bin, hab ich das beschriebene Prozedere mitgemacht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
zur Zeit hat Amazon günstige Angebote in Sachen Dicota Taschen :) Hab soeben den Newsletter bekommen :)

gruß,
der M
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das Starten oder öffenen ist eigentlich nicht üblich bzw. notwendig. einzig wenn der Zoll sehen will was auf deinem Laptop ist. Ist in den USA jetzt des öfteren mal an Board.
Ansonsten musst du es bei den Sicherheitskontrollen nur aus der Tasche nehmen und extra durch den Scanner fahren lassen. Dabei ist es nicht notwendig ihn aus der Schutztasche zu nehmen. Ich musste das noch nie und fleige wirklich viel.
Ich habe mein MacBook Pro in einer Tucano Secodn Skin und beides zusammen im Rucksack, hat sich bewährt.

Die Kontrollen haben übrigens nichts mit Condor zu tun, die sind für die Gäste aller Fluglinien gleich da die Sicherheitsbehörden des entsprechenden Landes dafür zuständig sind. In Deutschland also ein Unternehmen im Auftrag des Luftfahrtbundesamtes.

Mit deinem MacBook wirst du keine Probleme haben. was du allerdings vermeiden solltest ist ein extra Akku im Handgepäck. Nachdem Sony letztes Jahr für explosive Überraschungen gesorgt hat ist es meist nur noch erlaubt das Akku im Gerät mitzuführen.

NoaH
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Aha, ists doch anders. Ich musste beim Rückflug von Irland bei der Kontrolle Notebook aufmachen und anschalten. Und Schuhe ausziehen durfte ich auch.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das muss man auch in Deutschland. Bin ein paar mal Ruhrgebiet-MUC geflogen. Es kommt auf den Flughafen an. In Köln/Bonn musste ich auch das Gerät einschalten. Ok, da war ich auch mit einer größeren Toshiba Tasche mit dem MB im Second Skin, 2 Externen Festplatten (3.5 und 2.5) Netzteile, PDA, Kopfhörer usw. Das sah schon wirr auf der Überwachung aus :)
Die Dame hinter mir musste Ihre Stiefel ausziehen.
Üblich ist es, Gürtel ab und das Notebook aus der Tasche (im Sekond Skin reicht in der Regel). Es kommt auf die Schuhe an ob man die ausziehen muss oder nicht.
Das Notebook darfst du an Bord, außer bei Start und der Landung, benutzen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Wie gesagt, das Anschalten hat nichts mit der eigentlichen Sicherheitskontrolle zu tun, das ist neuerdings der Terrorismusparanoia geschuldet, sie wollen halt sicherstellen das du keinen Dummy voll Sprengstoff einschmuggelst, als ob das so einfach funktionieren würde.
Ein problem sind neuerdings auch externe Festplatten. Die müssen auch ausgepackt werden. Ich pack die immer extra weit nach unten da ich sie während des Fluges nicht benötige.

Fliegen wird immer ekliger.

NoaH
 

amertexos

Gloster
Registriert
24.10.07
Beiträge
62
Aha, ists doch anders. Ich musste beim Rückflug von Irland bei der Kontrolle Notebook aufmachen und anschalten. Und Schuhe ausziehen durfte ich auch.


nicht das es nur an Deinen Socken lag...............:cool:

Keine Sorge , war nur ein Scherzl !
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ne die waren Schwarz und waren mit dem Guiness-Emblem bestickt :D