• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iWeb - Wo finde ich die .htaccess-Datei?

Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Hallo
Ich möchte meine Website auf einen Nicht-Dotmac-Server hochladen.
Allerdings habe ich einige Probleme mit der Textkodierung (UTF-8 bzw. ISO-8859-1)
Um dieses Problem zu beheben, soll ich in einer ".htaccess"-Datei diese Zeilen löschen:

AddDefaultCharset iso-8859-1
AddCharset iso-8859-1 .php .html .xhtml


Wo finde ich diese Datei?
Habe da krudeste Sachen gehört- kann es sein, dass sie versteckt ist, und wie mach ich sie dann sichtbar?
Oder falls sie nicht vorhanden ist - wie, wo und mit was lege ich sie an?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Jaja, Neulinge fertigmachen macht Spaß, was?:innocent:
Google & Wikipedia, besten Dank für diese einmaligen Tips, auf die ich natürlich nie im Leben gekommen wäre.

Ich bin wie gesagt Anfänger und wüsste nur gerne wo (=in welchem Ordner) ich diese Datei finde oder ob es sie überhaupt gibt, denn ich finde sie bei mir nicht!
Was ich mit der machen muss, weiß ich ja...
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Deine .htaccess Datei liegt (falls vorhanden, diese Datei muss es nicht zwangsläufig geben) im Root Verzeichnis (oberste Ebene) auf dem Server.

Du kannst dich beispielsweise auch mit einem Programm wie CyberDuck auf deinem Server anmelden. Dort ist die .htaccess auf jeden Fall nicht unsichtbar.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn dann wohl im obersten Verzeichnis, aber normalerweise wird die angelegt wenn man was geändert haben will.. Du kannst aber eine anlegen und sagen
Code:
AddDefaultCharset utf-8
AddCharset utf-8 .php .html .xhtml

Wichtig ist deinem (S)FTP Programm zu sagen das es versteckte Dateien anzeigen soll..
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Oder falls sie nicht vorhanden ist - wie, wo und mit was lege ich sie an?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn sie nicht vorhanden ist, kannst du deine .htaccess Datei im TextEdit erstellen. Den Punkt am Anfang nicht vergessen und das Programm zuvor auf reinen Text einstellen. Aber dann ohne die Suffix *.txt abspeichern.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Die beiden Links waren durchaus nicht als Vera... gemeint. o_O Bei Wikipedia steht gleich im ersten Absatz wo die . htaccess zu finden ist. Und die weiteren Links helfen gerade Neulinge ganz gut weiter. Ich bin dabei natürlich von mir ausgegangen - und ich möchte bei mir unbekannten Dingen gerne immer etwas mehr wissen.
Entschuldigung. :)
 
Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Besten Dank - hilft mir aber leider nicht wirklich weiter:

Mein eiegntliches Problem ist derzeit, dass die veröffentlichte Website Buchstaben falsch darstellt, also z.B."ü" als "ü" usw. Das liegt wohl an einer falschen Textkodierung.
Meine Datei ist in UTF-8 kodiert, mein Server verwendet auch UTF-8. Nur der Browser stellt es in "ISO-8859-1" dar.
Um das Problem zu lösen, soll ich in dieser sagenumwobenen "htaccess-Datei" eben diese bzw. ähnliche 2 Zeilen einfach löschen, die oben vorgeschlagen wurden.
Das macht natürlich wenig Sinn, wenn ich diese Datei erst einmal neu erstelle, diese 2 Zeilen reinkopiere und dann wieder lösche. (?)
Als 2. Möglichkeit wird angegeben, meine Dateien auf folgende Zeile zu überprüfen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

und durch diese zu ersetzen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Tja, und dafür bin ich jetzt wieder zu blöd. Ich habe nämlich keinen Schimmer, wo diese Zeilen stehen sollen.


Also, ich wär für jedwede Hilfe sehr dankbar - aber bitte einfach und verständlich, ich muss jedes "Fremdwort" erst nachschlagen... ;)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Als 2. Möglichkeit wird angegeben, meine Dateien auf folgende Zeile zu überprüfen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

und durch diese zu ersetzen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Tja, und dafür bin ich jetzt wieder zu blöd. Ich habe nämlich keinen Schimmer, wo diese Zeilen stehen sollen.


Also, ich wär für jedwede Hilfe sehr dankbar - aber bitte einfach und verständlich, ich muss jedes "Fremdwort" erst nachschlagen... ;)

Diese Zeilen findest du in der index.html
Die kannst du z.B. sehr gut mit smultron bearbeiten.
 
Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Also, ich habe jetzt wirklich in allen html-Dateien das "Utf-8" durch "iso-8859-1" ersetzt.
Leider zeigt meine Website immer noch falsche Buchstaben an - hier mal ein Link..
Achso - Leerzeilen werden auch mit einer Art "A" falsch angezeigt:hier gucken

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
 
Registriert
04.06.08
Beiträge
37
Ok, vielen Dank für eure Hilfe.
Habe jetzt Macbay entdeckt, dort tritt das Problem nicht auf. Und für weniger Geld eine schnellere Ladezeit als .mac - warum nicht?

M.E. dringend als .mac/mobileme-Alternative zu empfehlen, wenn man nur auf die Website aus ist.