• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VM Fusion oder Parallels?

Nokin

Gast
Hallo,
bin neu dabei, habe ein MBP 2 Ghz mit 2GB Ram. ich möchte aus beruflichen Gründen Office 2007 nutzen. Welches ist die idieale VM Software?

Danke

Gruß

Oliver
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
für deine Zwecke kannst du beide nutzen. Am besten von beiden die Demo laden und ausgiebig ausprobieren
 

mpete

Gast
Was ich an parallels genial finde, ist die Möglichkeit eine Bootcamp Installation innerhalb der VM zu starten. Wenn man mal Grafikpower (zocken ;)) benötigt kann man Windows booten und zum Arbeiten unter Windows nimmt man die gleiche Installation unter Parallels.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Habe beide ausprobiert und kann folgendes sagen:

Parallels überzeugt mit vielen kleinen liebenswerten Details (Parallels Explorer, Windows-Platte als Volume auf dem Schreibtisch ... ), während Fusion etwas schlichter, aber mit etwas mehr Performance daherkommt.

Einfach beides mal antesten und gucken, was besser gefällt.
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Wenn man im Netz schaut, sind leider fast alle Artikel und Meinungen schon ein Jahr alt. Ich selber muss mich im nächsten halben Jahr oder Jahr auch entscheiden, was ich mache...

Bin noch total unschlüssig... :-[
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
zum Thema Performance hat sich jemand mal richtig mühe gegeben und einen sehr ausführlichen Test von Bootcamp, Vmware und Parrallels gemacht, bei dem Parallels besser dasteht als fusion.
Hier der Benchmark Test

grüße
m
 

mapson

Braeburn
Registriert
05.06.08
Beiträge
45
vielleicht erleichtert das ja deine entscheidung:
Hab gerade beim googeln entdeckt, dass parallels 20€ billiger geworden ist :cool:
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also ich hatte beides: Parallels 3.0 und VMware Fusion. Entschieden habe ich mich letztlich für VMware Fusion - und das trotz leichter Performance-Nachteile und weniger Features. Der Grund: Stabilität!

Ich habe die Virtualisierung hauptsächlich aus beruflichen Gründen auf der Kiste (Entwicklungsumgebung & Präsentation von Unternehmenssoftware). Parallels ist mir mehrfach aus unerfindlichen Gründen abgeschmiert (Exitus - Parallels komplett beenden und neu starten). Danach habe ich sofort die Promoaktion von VMware genutzt (50% Rabatt bei Markteinführung). Die VMware-VMs sind mir noch nie (!) abgeschmiert. (Außer, wenn sich Windows selbst verabschiedet hat. Aber das ist ja etwas Anderes) Angenehmer Nebeneffekt: Ich konnte nahtlos einige VMs unserer Firmenrechner (laufen dort mit Workstation 5.x) nutzen.

Was ich jedoch schmerzlichst bei Fusion vermisse, ist eine hierarchische Verwaltung mehrerer Snapshots, wie es Paralles hat (und VMware Workstation auch!). Das könnte einem das Leben als Entwickler manchmal erleichtern.

*J*
 

linuxdriver

Gloster
Registriert
03.07.06
Beiträge
63
Wenn es nur Office etc. sein und keine Games, die man sowieso besser nativ (sprich Bootcamp) laufen lässt, dann reicht vielleicht auch "Virtualbox" . Ist kostenlos und tut seinen Dienst mittlerweile bei mir einwandfrei (Windows XP SP3)...
 

Tetzlaff

Braeburn
Registriert
27.09.06
Beiträge
43
Hi,

ich kann mich crossinger nur anschliessen. Ich habe ein MacBook C2D 2.0 GHz mit 3 GByte Speicher.
Auch ich komme ursprünglich von Parallels. Ich benötige viele der Goodies nicht, bei denen Parallels wohl noch die Nase vorn hat (3D Grafik, Unity, ...). Weniger ist manchmal mehr. Für mich haben folgende 4 Dinge absolute Prio:
1.) Performance
2.) Stabilität
3.) Stabilität
4.) Stabilität

Ich entwickle seit ca. 1 Jahr so um die 10 Stunden täglich unter Win XP (unter VMware Fusion) mit IBM RAD :eek:, Geronimo, Eclipse, Tomcat, Apache, Flash, PHP, Java, ... und bin sehr angetan. Auch mir ist die VM noch nie abgestürzt. Uns sie verhält sich performant. Ich habe der VM einen Kern spendiert und sie ist immer noch schneller, als der vom Kunden zur Verfügung gestellte etwas ältere Windows HP Laptop. Ich konnte mir auch die Kundenumgebung mittels Importer abziehen und mitnehmen, so dass ich immer und überall mit dem Kundenumfeld arbeiten kann.
Die 2.0 Beta läuft zu Hause auf meinem iMac; problemlos, wie gewohnt. Hut ab vor der super Leistung vom VMware Team.
 

Ollipet

Erdapfel
Registriert
09.05.08
Beiträge
1
Hallo,

ich nutze Parallels, um XP auf meinem iMac zu betreiben und möchte VirtualBox einmal ausprobieren. Ich bekomme allerdings nach dem Entpacken der Datei von der Sun-Seite eine Fehlermeldung "Folgende Images konnten nicht aktiviert werden - VirtualBox 1.6.2 - keine aktivierbaren Dateisysteme"

Weiss da jemand Abhilfe?? Ich möchte von Parallels weg, da die Updatepolitik für die deutsche Version eine einzige Katastrophe ist...


Grüsse

Ollipet
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Auf jeden Fall: VMware Fusion !!!
 

HotblackDesiato

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.03.08
Beiträge
262
Wenn du Windows nicht per Boot Camp UND per Virtualisierung benutzen willst, reicht meiner Ansicht nach VirtualBox locker aus. Ich benutze bei mir Parallels, Fusion und VB, weil ich mich auch noch nicht auf eines festlegen kann/will.

Von Parallels bin ich immer weniger begeistert, Fusion hat gerade in der 2er Version (zurzeit BETA) kräftig zugelegt und VB fehlen halt ein paar Sachen. Bei mir wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich Fusion für Windows (Boot Camp) verwenden werde und VB für Linux. Vielleicht verzichte ich dann sogar ganz auf VB, aber irgendwie mag ich diese Software o_O

@Ollipet: Vielleicht ein Download-Fehler. Hast du schon probiert, es noch mal runterzuladen?
 

Tetzlaff

Braeburn
Registriert
27.09.06
Beiträge
43
@Ollipet: war bei mir auch so; lade das File mal über den Button "Download selected with Sun Download Manager"
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Hallo,

ich nutze Parallels, um XP auf meinem iMac zu betreiben und möchte VirtualBox einmal ausprobieren. Ich bekomme allerdings nach dem Entpacken der Datei von der Sun-Seite eine Fehlermeldung "Folgende Images konnten nicht aktiviert werden - VirtualBox 1.6.2 - keine aktivierbaren Dateisysteme"

Weiss da jemand Abhilfe?? Ich möchte von Parallels weg, da die Updatepolitik für die deutsche Version eine einzige Katastrophe ist...


Grüsse

Ollipet

Also ich habe die Datei über diesen Link http://cds.sun.com/is-bin/INTERSHOP...oZKqcY&FileName=/VirtualBox-1.6.2-OSX_x86.dmg geladen. Ohne Probleme

Robert
 

species741

Idared
Registriert
01.07.04
Beiträge
26
VMware ohne Intel-Mac?

Hallo,

ich würde gerne VMware oder meinetwegen Parallels probieren. Aber geht das überhaupt auf einem PPC G4? Jedenfalls hatte ich es mit VMware probiert und da sagt schon die Installation, das meine Architektur nicht unterstützt wird.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
ich würde gerne VMware oder meinetwegen Parallels probieren. Aber geht das überhaupt auf einem PPC G4? Jedenfalls hatte ich es mit VMware probiert und da sagt schon die Installation, das meine Architektur nicht unterstützt wird.

Nope. Ohne einen Mac mit Intel-Prozessor geht da nix! Für die PPC-Architektur gibt es höchstens noch die A***-langsame Emulation "VirtualPC", die auch schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird.

*J*
 

kerker00

Boskop
Registriert
29.04.08
Beiträge
205
Und immer Wieder. Mit einem PPC kann man kein Windows Virtualisieren außer mit Virtual PC von Windows, allerdings wurde für diese Software der Support eingestellt


Immer wieder zu langsam :(