Ordner umbenennen

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Hallo zusammen,
habe mal eine außergewöhnliche Frage. Wie kann ich z.B. Ordner die in Itune liegen umbenennen. Das kann doch nicht sein, dass es heir nicht geht! Oder?
Vielen Dank
A.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi

Also es gibt keinen Menu Eintrag für das.
Jedoch funktioniert es bei mir, wenn ich nur einmal
auf den Ordner Name klicke (oder war es ein doppelklick?)
Ist jedoch immer ein gebastel...
gruss
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich rate Dir davon ab, ein funktionierendes System zu ändern.
Wenn Du iTunes-Ordner umbenennst, wie soll iTunes die dann finden?
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Er spricht doch davon, die Ordner im iTunes selbst zu ändern? Nicht auf System Ebene oder?
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Wieso sollte iTunes den Ordner nicht mehr kennen, wenn man ihn NICHT auf System Ebene ändert?
Also bei mir gab es noch nie ein Problem diesbezüglich....
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hmm jetzt fällt mir gerade auf, vieleicht habe ich es falsch verstanden...
Was für Ordner will er genau ändern? :D
 

Antigone

James Grieve
Registriert
31.05.08
Beiträge
136
Also ich hatte vor im Itunes-Ordner einen Ordner umzubenennen da er einfach falsch benannt würde. Mehr nicht. Aber wenn Itunes damit ein Problem hat lasse ich das lieber...
Danke für eure Antworten.
A.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also ich hatte vor im Itunes-Ordner einen Ordner umzubenennen da er einfach falsch benannt würde. Mehr nicht. Aber wenn Itunes damit ein Problem hat lasse ich das lieber...
Danke für eure Antworten.
A.
Vielleicht mal ein konkretes Beispiel? Und nützlich wäre es auch zu wissen, ob iTunes Deine Mediathek verwalten darf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Vielleicht Wiedergabelisten-Ordner? Andere gibt es ja "in iTunes" eigentlich nicht.
Und was hat das mit der Hardware zu tun? Ist ja hier das Hardware-Unterforum.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Man kann sowohl iTunes-Ordner als auf Finder-Ordner, die mit iTunes verknüpft sind umbenennen. Was ist das Problem? Geht beides mit einem "Doppelklick" mit längerer Pause zwischen den Klicks. Leider nur im Finder mit Return.

Dank HFS+ kann man alle Ordner und Dateien in der iTunes-Bibliothek umbenennen wie man lustig ist. Auch verschieben innerhalb des Volumes ist kein Problem. Nur unter Windows darf man nix anfassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Wahnsinn, Anindo! Stimmt tatsächlich! iTunes gerade beendet, Folder des aktuellen Albums umbenannt, iTunes gestartet -> Läuft!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Beenden ist nicht nötig. Das geht auch während die CD duddelt.
Während die CD (CD?) die MP3 nudelt, bzw. iTunes läuft ist das ja auch kein Problem. Wobei… Was passiert, wenn man zwischenzeitlich bootet… Ich werde es beizeiten testen.
 

alixnonitengu

Jonagold
Registriert
10.04.08
Beiträge
23
Ich würde trotzdem die Metadaten, die zur Falschbenennung des Ordners führen, ändern und nicht den Ordner direkt. Sonst kommt da womöglich ein Durcheinander heraus (ausser iTunes ist so schlau und ändert selbst die entsprechenden Daten nach dem umbenennen eines Ordners).
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Sonst kommt da womöglich ein Durcheinander heraus (ausser iTunes ist so schlau und ändert selbst die entsprechenden Daten nach dem umbenennen eines Ordners).

Das ist Blödsinn. Dateien und Ordner erhalten auf HFS+-Ebene eine einmalige ID, die den Pfad und Dateinamen speichert und sich selbstständig aktualisiert. iTunes, Dock und Co. speichern quasi nur die Aliase der Dateien, weshalb da so schnell nichts verloren geht.

Funktioniert nicht in jedem Programm, da viele sich nur den Pfad merken, aber wenn es funktioniert, kann man es nicht austricksen.