• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine auf "benutzter" HD

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Hallo zusammen,

entweder bin ich die letzte Stunde mit Scheuklappen durchs Internet gesurfed... oder...
Ich finde jedenfalls keine Aussage darüber ob TM meine externe HFS+ HD nochmals formatieren wird (sehr wichtige Daten drauf), wenn ich diese als Volume zum Speichern auswähle...

Hoffe jmd. kann mir das beantworten...
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Ich finde jedenfalls keine Aussage darüber ob TM meine externe HFS+ HD nochmals formatieren wird (sehr wichtige Daten drauf), wenn ich diese als Volume zum Speichern auswähle...

Niemand außer dir formatiert deine externe HD. ;)

(Auch Time Machine formatiert nur nach Bestätigung durch dich. Wenn das Volume aber bereits HFS+ formatiert ist, kann Time Machine es auch ohne Neuformatierung direkt verwenden.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
nur ne kleine Anmerkung; bin kein Fachmann oder so, aber so viel ich weiss empfiehlt es sich nicht eigene Daten und die Backups die Timemachine macht auf einer Partition zu mischen.
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
nur ne kleine Anmerkung; bin kein Fachmann oder so, aber so viel ich weiss empfiehlt es sich nicht eigene Daten und die Backups die Timemachine macht auf einer Partition zu mischen.

Ich wüßte nicht, wo da das Problem sein sollte. Das Time Machine Backup ist einfach ein weiterere Ordner (Verzeichnis) auf der Platte und stört sich überhaupt nicht an den restlichen Daten auf der Platte.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
nur ne kleine Anmerkung; bin kein Fachmann oder so, aber so viel ich weiss empfiehlt es sich nicht eigene Daten und die Backups die Timemachine macht auf einer Partition zu mischen.

Es ist noch nicht mal Sinnvoll dieses Backup auf der selbigen Platte zu haben, vollkommen unabhängig ob es sich dort auf verschiedenen Partitionen befindet.

Ich wüßte nicht, wo da das Problem sein sollte. Das Time Machine Backup ist einfach ein weiterere Ordner (Verzeichnis) auf der Platte und stört sich überhaupt nicht an den restlichen Daten auf der Platte.

Probleme tauchen dann auf, wenn Deine Platte einen Defekt hat. Eine kaputte Platte kann man äußerst schlecht mit einem Backup wiederherstellen, welches auf der selbigen, kaputten Platte liegt, bzw. lassen sich nach einer Neuinstallation auf Deine Platte keine Daten mehr aus TimeMachine zurückholen, da der TimeMachine-Ordner dann nicht mehr existent ist.

Du erstellst Dir somit höchstens eine Versions-Historie aber in keiner Weise ein Backup.

Aus dem Grund ist eine korrekte Nutzung von TimeMachine dann schon fragwürdig.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Aber wie es aussieht willst Du Dein Backup schon auf eine externe Platte sichern lassen, oder ist das mit der „benutzer“ HD (im Sinne von der im Rechner verbauten Systemplatte alá „Macintosh HD“) ernst gemeint?

[/EDIT]
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Eine kaputte Platte kann man äußerst schlecht mit einem Backup wiederherstellen, welches auf der selbigen, kaputten Platte liegt,

Wer spricht denn davon? :oops:
Daß man ein Backup seiner Daten nicht auf derselben Platte speichert wie die Original-Daten, ist doch wohl selbstverständlich!

Aber man kann problemlos auf einer (externen) Platte sowohl ein Time Machine Backup haben wie auch andere Daten.
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Natürlich meinte ich externe HD.
Benutzt bezieht sich nur darauf daß da bereits andere Daten drauf sind.... auch Backups aber von Sachen die im Original nicht mehr auf dem Mac sind.

Das mit dem formatieren hab ich übrigens gefragt, weil ich im Internet dazu Anmerkungen fand, daß bei vorhandenen FAT32 Daten eine formatierung gemacht wird... deshab wolllte ich nur sicher gehen daß das HFS+ nicht auch formatiert wird, obwohl es wirklich sinnlos wäre.

Geht übrigens anstandslos, vielen Dank!