Apple TV & Mac Mini vereint

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Der heutige "Apple-Store shutdown" war der Anstoß zu einem neuen Produkt.
Es wurden alle Vorkehrungen getroffen, um das neue Produkt zukünftig im Internet präsentieren zu können.
Mac Mini + Apple TV = <UNBEKANNTER NAME> (Maybe ... Mac TV ?)

Das neue Produkt vereint Mac Mini mit dem Apple TV !!!
Angesichts der schleppenden Absatzzahlen von beiden Produkten, ist dies kein Wunder. Hardcore Apple Fans wünschten sich schon ewig einen kleinen MAC für ihren TV. Dieser Traum wird zwischen Mitte Juli und Anfang Oktober wahr. Perfekt für das Weihnachtsgeschäft und Apples Umsatzzahlen.

Wie sieht das neue Gerät aus?
Es ist identisch mit dem Apple TV, nur in der Höhe ist es ein bißchen gewachen. Es ist aber immernoch kleiner in der Höhe als der aktuelle Mac Mini (< 5cm).
Auf der Rückseite findet man nun eine HDMI-Schnittstelle anstelle von DVI wie beim Mac Mini, da diese weniger Platz beansprucht. Außerdem fehlt eine FireWire-Schnittstelle.

Eine vollkommen neue und innovative Steuerung/Handhabung !!!
Das Gerät wird nur mit einer Apple Remote Fernbedienung ausgeliefert. Was ist denn daran bitte so neu und innovativ? Man benötigt keine Apple Remote Fernbedienung !!! Wer stolzer Besitzer eines iPod Touch und/oder iPhones ist, kann alle Grund-Funktionen und noch mehr nutzen.
Im App Store bietet dann Apple unter anderem an...
- <Mac TV ???> Control <- Fernbedienung + Kontrolle übers Internet (für TV-Aufzeichnungen)
- TV Guide <- EPG fürs iPhone / iPod Touch
- <Mac TV ???> virtual Keyboard <- (kostenlos) Tastatur, um im <Mac TV ???> URLs einzutippen o.ä.
Eine weitere Innovation ist, dass das iPhone oder iPod Touch selbständig über Bluetooth erkennen, ob sich das Gerät in Reichweite befindet oder nicht und sich dann selbständig verbinden.
Standardmäßig kann man natürlich auch eine Tastatur und Maus per USB oder Bluetooth anschließen.

Noch ein paar Infos.
Da dieses neue Gerät ein vollständiges OS X beinhaltet, benötigt man keinen weiteren Mac mehr. Es wird den Mac Mini vollständig ersetzen und nur 599,- [US-Dollar] kosten - kleines Model (80GB). Ein größeres in schwarz soll ebenfalls erhältlich sein. Dazu weiß ich aber noch nichts Näheres.
Ach ja, bevor ichs vergesse. Ein DVD Laufwerk ist natürlich auch im Standard enthalten.

Ich freu mich schon :)

PS: Manche von euch fragen sich jetzt sicherlich... Warum wurde dieses Gerät dann nicht auf der WWDC vorgestellt. Die Antwort ist ganz einfach. Es war noch nicht ganz fertig/fehlerfrei. Somit wurde die Präsentation mit "altem" Material vom March Event gefüllt und aufgepeppt.
 
Zuletzt bearbeitet:

patr!ck

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.02.08
Beiträge
461
ähm.... coole Vorstellung :-D

btw: Apple Fans wünschen sich bestimmt keinen kleinen PC für deren TV. Die wünschen sich einen kleinen Mac :p
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Klingt interessant, aber:

  • FireWire würde gerade bei so einem Gerät Sinn machen (um Camcorder anzuschließen)
  • TV-Tuner müsste extern angeschlossen werden (wäre momentan aufgrund von Wärmeentwicklung und Baugröße nicht möglich, einen zu integrieren), was irgendwo der Apple-Philosophie widerspricht. Andererseits würde es Sinn machen aufgrund der unterschiedlichen TV-Tunern die man benötigen könnte (DVB-T, DVB-S, DVB-S2, ...)
  • iPod Touch hat (noch) kein Bluetooth
Abgesehen davon hätte ich dann noch folgende Erwartungen an Apple:

  • Full-HD-Unterstützung (geht momentan nur mit speziellen Chips)
  • Blu-Ray
  • Automatische Konvertierung von TV-Aufzeichnungen für iPhone/iPod Touch (am besten mit wireless sync)
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Zu Blu-Ray weiß ich nichts.

Was ich aber vergessen habe ist folgendes...

Es wird eine Erweiterung für das iPhone geben.
Wenn man in den Bereich für das <Mac TV> kommt (Bluetooth) und eine WebCam am <Mac TV> angeschlossen ist, kann man am iPhone über einen einfach Klick ein Gespräch von <Mac TV> zu <Mac TV> aufbauen. Vorausgesetzt die Gegenpartie hat auch so ein Gerät. Die Kommunikation findet dann über iChat statt.
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
aha klingt ja alles sehr interessant, aber woher nimmst du deine INforationen? bzw. wissen?
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Der Bruder meines Cousins 2ten Grades hat mir diese Story zukommen lassen.
*Spaß*
Denkste ich verrate meine Quellen !!!
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Zuletzt bearbeitet:

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Abwarten :-D

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude !
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Es wird eine Erweiterung für das iPhone geben.
Wenn man in den Bereich für das <Mac TV> kommt (Bluetooth) und eine WebCam am <Mac TV> angeschlossen ist, kann man am iPhone über einen einfach Klick ein Gespräch von <Mac TV> zu <Mac TV> aufbauen. Vorausgesetzt die Gegenpartie hat auch so ein Gerät. Die Kommunikation findet dann über iChat statt.
Irgendwie ist mir grad net so ganz klar, wofür ich dabei das iPhone brauche.
 

riddl

Ontario
Registriert
31.12.07
Beiträge
350
Naja ich hoffe es mal nicht, den kleinen Mini etwas verbessern und Apple Tv finde ich gut.

Aber schon alleine deine Geheimhaltung der Quelle acht mich stutzig ..
 

member_39348

Gast
Ein DVD Laufwerk ist natürlich auch im Standard enthalten.

Das kein CD Laufwerk mehr verbaut ist ... wäre ja auch sehr merkwürdig. Die Frage ist doch eher, ob ein Superdrive Laufwerk verbaut ist oder ob man das erst wieder in der teureren Version erhält.
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Die Ideen sind eigentlich sehr gut und auch nicht sonderlich weit hergeholt, das mit der Fernsteuerung durch iPhone/ Touch ist mir schon öfter in den Sinn gekommen... der Touch/ Das iPhone ja unendlich viele Buttons darstellen kann und auch die 1:1 Abbildung des Bildschirms des Macs auf dem iPhone und dann steuern der Maus per Touch auf den iPod/ das iPhone...

Mich würde die CPU, GPU interessieren, bisher hatte ich gehofft mir für StarCraft 2 einen Mini zulegen zu können. Würde der Mini auf einen Atom oÄ gedowngreadet werden müsste ich auf einen PC zurückgreifen o_O
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Mich würde die CPU, GPU interessieren, bisher hatte ich gehofft mir für StarCraft 2 einen Mini zulegen zu können. Würde der Mini auf einen Atom oÄ gedowngreadet werden müsste ich auf einen PC zurückgreifen o_O

Wird wohl nicht anders sein als bei den aktuellen Macbooks, da der Mac Mini ja ein Einstiegsmodell sein soll. Also X3100 Chipsatzgrafik. Wenn das Ding allerdings zur Multimedia-Zentrale werden soll, würde evtl hardwarebeschleunigtes HDTV Sinn machen, da die aktuellen CPUs bereits bei 720p am Limit sind.
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Wird wohl nicht anders sein als bei den aktuellen Macbooks, da der Mac Mini ja ein Einstiegsmodell sein soll. Also X3100 Chipsatzgrafik. Wenn das Ding allerdings zur Multimedia-Zentrale werden soll, würde evtl hardwarebeschleunigtes HDTV Sinn machen, da die aktuellen CPUs bereits bei 720p am Limit sind.

dafür reicht auch eine intel grafik
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
Also mein MBP hat trotz NVidia Grafik mit 1080p Trailern seine Probleme (Ton- und Bildruckeln).

hab ich schon öfter gelesen, dass bei apple mit hd videos zu problemen kommt....
und deine Nvidia müsste das eig. gut packen,...apple treiber hat mal wieder

sogar meine alte kiste (pc) mit 1,83ghz core 2 duo und intel grafik packt das...zwar gerade so aber es läuft flüssig.
 

CamDam

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
15.06.08
Beiträge
439
Hm, irgendwie passt einiges was ich hier geschrieben habe :-D
Wie kommt das nur?

iSight HD
iPhone und iChat

Jetzt kommt das große Grübeln !

*harr* *harr* *harr*