• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook G3, einige Fragen! ^^

Macsperience

Cripps Pink
Registriert
23.05.08
Beiträge
148
Hi! Ich hab jetz endlich mein iBook G3 ^^ 800 Mhz, 640 MB SDRAM, Airport, OS X 10.4.11. Nun hab ich ein paar Fragen.

1. Kann ich meinen CPU wie bei der Dose hochtakten und ist das (wenn möglich) sinnvoll oder ist meine "Abnutzung" dann zu groß?
2. Gibt es für mein iBook ein Betriebssystem, auf dem ich .exe ausführen kann?
3. Oder gibt es direkt für mein OS X ein Programm für .exen, da ich keinen Intel hab geht ja CrossOver nicht!
4. Gibt es einen Trick, damit ich Leopard installieren kann?
5. Gibt es einen Trick, damit ich Windows installieren kann? Sowas wie ne Umkehrung von Hackintosh (Backintosh ^^) Bei mir Daheim stehen eigentlich alle nötigen Win-Versionen zur Verfügung, also ist das so kein Problem!
6. Gibt es Time Machine für Mac OS X 10.4.11 oder eine Alternative dazu?
7. Warum zur Hölle sagt mir die Installation von OS X 10.4.6/10.4.7 Combo PPC Update dass auf der Festplatte 425 MB frei sein müssen wobei eigentlich 15 GB frei sind???
Bitte helfen, danke!
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Hi! Ich hab jetz endlich mein iBook G3 ^^ 800 Mhz, 640 MB SDRAM, Airport, OS X 10.4.11. Nun hab ich ein paar Fragen.

1. Kann ich meinen CPU wie bei der Dose hochtakten und ist das (wenn möglich) sinnvoll oder ist meine "Abnutzung" dann zu groß?
2. Gibt es für mein iBook ein Betriebssystem, auf dem ich .exe ausführen kann?
3. Oder gibt es direkt für mein OS X ein Programm für .exen, da ich keinen Intel hab geht ja CrossOver nicht!
4. Gibt es einen Trick, damit ich Leopard installieren kann?
5. Gibt es einen Trick, damit ich Windows installieren kann? Sowas wie ne Umkehrung von Hackintosh (Backintosh ^^) Bei mir Daheim stehen eigentlich alle nötigen Win-Versionen zur Verfügung, also ist das so kein Problem!
6. Gibt es Time Machine für Mac OS X 10.4.11 oder eine Alternative dazu?
7. Warum zur Hölle sagt mir die Installation von OS X 10.4.6/10.4.7 Combo PPC Update dass auf der Festplatte 425 MB frei sein müssen wobei eigentlich 15 GB frei sind???
Bitte helfen, danke!

1. sinnlos
2. siehe 3.
3. parallels http://www.parallels.com/en/products/desktop/
4. kp
5. nein (wenn du dir einen mac kaufst warum willst du unbedingt windows installieren?????)
6. alternativen sind alle anderen bachup programme wie z.b. superduper!
7. weiß ich nicht. sind wirklich 15 gb frei? und was willst du mit der installations cd installieren?

catch ya
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Moin,


1. Kann ich meinen CPU wie bei der Dose hochtakten und ist das (wenn möglich) sinnvoll oder ist meine "Abnutzung" dann zu groß?

Nein, das geht nicht.


4. Gibt es einen Trick, damit ich Leopard installieren kann?

Geht bestimmt irgendwie, wird aber nicht zufriedenstellend laufen, das 10.5 mindestens einen G4 mit 867MHz braucht.


5. Gibt es einen Trick, damit ich Windows installieren kann? Sowas wie ne Umkehrung von Hackintosh (Backintosh ^^) Bei mir Daheim stehen eigentlich alle nötigen Win-Versionen zur Verfügung, also ist das so kein Problem!

Es gibt diverse Möglichkeiten, Windows auf einem PPC-Mac laufen zu lassen: Parallels, VMs usw.
Aber: Mit einer G3-CPU macht das keinen Spaß (es sei denn, du willst unter Win98 'arbeiten' *hust*).


6. Gibt es Time Machine für Mac OS X 10.4.11 oder eine Alternative dazu?

TM gibt es für 10.4 nicht, aber genügend Alternativen (die natürlich leider nicht den coolen Look der Zeitmaschine haben;)). Einfach mal nach "Backupprogrammen" suchen, empfehlenswert sollen z.B. Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! (Shareware) sein.
 

Macsperience

Cripps Pink
Registriert
23.05.08
Beiträge
148
Jetz hat mir aber immer noch niemand gesagt, auf welchem Betriebssystem .exe-Dateien funktionieren und trotzdem auf dem iBook laufen?
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Jetz hat mir aber immer noch niemand gesagt, auf welchem Betriebssystem .exe-Dateien funktionieren und trotzdem auf dem iBook laufen?

Lesen bildet..

es gibt die Möglichkeit mit VM-Vare dir ein Windows 98 aufzuspielen ..das läuft aber nicht native unter MacOS 10.4 sondern halt nur emuliert. Windows native( real) unter PPC G3 zu installieren ist nicht möglich. Mir sind auch keine Hackversionen bekannt die das könnten. Macht ja auch kein Sinn!

Warum hast du dir nen Mac-Book gekauft. Ich glaub du bist glücklicher mit nem Windows-Laptop!

Backupprogramme für MacOs:

Superduper, iBackup etc. www.versiontracker.com


10.4 ist doch so ein schönes Betriebssystem ..warum willst du unbedingt Windows aufspielen ....

LG Marco
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Mit PPC kannst du das wie schon gesagt leider vergessen. Es gibt nur die Möglichkeit mit VirtualPC, aber mit dem nicht gerade schnellen G3 wird das keinen Spaß bereiten. Für einfache Geschichten dürfte es das aber tun.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Es gab mal eine Software zum Overclocking von G3 iBooks mit min.16MB Grafik namens iCook
Hab damit keine persönlichen Erfahrungen, hier sind einige Userberichte

Hier ist noch ne Anleitung

Vielleicht findest du was hier im Forum mit der SuFu.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Warum kauft man sich ein iBook G3, ohne sich mal vorher zu informieren, daß 10.5 und Windows nicht geht?
Wieso überhaupt ein iBook, um Windows auszuführen?

Fragen über Fragen...

MfG
MrFX
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
hmhm ich habe mir ein PowerBook 12 Zoll bei ebay gekauft...
120GB, 1,25GB RAM, 1,33GHz G4

hätte auch fragen...
mir is eingefallen dass Windows nur mit Intel nativ laufen kann. ABERRRR... laufen Parallels oder VMware unter PPC?

wie siehts mit Leopard aus? kann ich da einfach meine TimeMachine von nem Mac mini draufschmieren?
wird das laufen? oder gibts da lizenz probleme oder läuft ein fertiges mac mini system nicht auf nem PowerBook?

Vielen Dank